Müssen E-Geräte regelmäßig laufen?

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.320
Ort
Südniedersachsen
Andersherum: mir sind jetzt zwei Haushalts-Staubsauger und eine E-Kettensäge mit Funken- und Rauchzeichen (Bürstenfeuer) in die Hände gekommen. Die Sauger hatte ich von Mutter und Schwiegervater „auf Reserve“ gelegt. Ich gehe davon aus, dass die bei denen noch funktioniert haben. Nun sollten sie meine defekten ersetzen.

Ebenso die Kettensäge, die habe ich lange nicht benutzt, „wegen einer anderen“…

Also: nehmen E-Geräte durch langes unbenutztes Lagern - in unbeheizten Räumen - Schaden?

Danke im voraus
Rainer
 

Mitglied 59145

Gäste
In unbeheizten Räumen hast du Kondensat, da da allerhand korrodieren kann, wird das nicht gut sein für die Geräte.

Detas müssen aber andere benennen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Beim Tippen bist du dann aber Geschwindigkeitsmäßig ganz weit vorn ...... :emoji_innocent:

Nein, selbst wenn ich 5 Buchstaben spare, bin ich da nicht vorne. Aber ja, sollte Details heissen.

Zum Sachverhalt nochmal, das mit dem kondensieren ist ja wahrscheinlich klar. Es ist kalt, also auch das Elektrogerät. Dann heizt sich die Luft auf und trägt mehr Feuchtigkeit. Die Luft kühlt am Gerät ab, da das ja noch kalt ist, und es kommt zum kondensieren. Wie das berühmte Bierglas im Sommer. Das führt dann zu Korosion, im volksmund Rost genannt.

Nix gut!
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.320
Ort
Südniedersachsen
Ich möchte meine Frage noch etwas genauer formulieren:

a) ungenutzte Dauerlagerung in BEHEIZTEN Räumen …

b) ungenutzte Dauerlagerung in UNBEHEIZTEN Räumen …

…schädlich ?
 

hlzbt

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2021
Beiträge
369
Ort
irgendwo
Für meine Bedürfnisse (Privatanwender) sind a und b ok. Im Bootsschuppen im Verein und bei uns privat werden viele Werkzeuge gelagert (Stand- und Handwerkzeuge), die sporadisch genutzt werden, aber schon seit 30 Jahren da stehen.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.417
Alter
50
Ort
Saarlouis
Wer rastet der rostet!
Schmiermittel verharzen und werden schwergängig.

Schon öfter gehört, dass sich etwas kaputtsteht. Bei mir wars der Elektrohobel vom Schwiegeropa. Schön abgeraucht, nach geschätzten zwanzig Jahren Dornröschenschlaf.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.272
Ort
Sauerland
Hi,
gehört habe ich noch nicht, dass elektrische Maschinen durch Rumstehen kaputt gehen.
Rainer hat ja von Funkenflug gesprochen.
Aus welchem Material ist denn der Kollektor in der Regel? Kann das überhaupt korrodieren?
Gruß Reimund
 

hlzbt

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2021
Beiträge
369
Ort
irgendwo
Zugestaubte Lüftungsschlitze sind auch nicht ohne... Im Keller liegt noch eine Bosch BM vom Ende der 1960, die knistert und funkelt im Betrieb, macht's aber noch.
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.139
Ort
Wald-Michelbach
Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass das Motoröl für die Kettensäge zu dick werden kann, im Kanister. Unbeheizter Raum. Alle Schläuche, Dichtungen und Filter mussten getauscht werden. 70€!
Gruß Michael
 

jonny.el

ww-kirsche
Registriert
14. Februar 2017
Beiträge
148
Ort
ausserhalb Europa
Also bei einem Haushalts Staubsauger sehe ich keine direkten Probleme dass die Turbine Schaden nimmt wenn der laenger steht. Angenommen diese war vor der Einlagerung noch in Ordnung.

Natuerlich wie andere es benannt haben altern Schmiermittel, auch Fette in z.B. Kugellagern altern und koennen verharzen. Ein Lager ist dann laut und laeuft rauh, wenn es blockieren sollte dreht sich der Motor nicht oder das Lager im Lagersitz, was entsprechende Folgeschaeden verursacht.

Wenn ein Staubsauger oder ein Elektrowerkzeug Jahrzehnte liegt und dann "einfach" eingeschaltet wird sehe ich ein Risiko von bruechigem Isoliermaterial an den Kabeln und Litzen sowie evtl. am Motor selbst, was diesen Funkenflug erklaert und durch Kurzschluesse dann das Geraet zerstoeren kann...

Aus welchem Material ist denn der Kollektor in der Regel?
Ich kenne das nur aus Kupfer. Kann auch Alterungsspuren haben was zu einem schlechten Kontakt zwischen Kohle und Kollektor fuehrt, was man dann als Funkenflug (feuern) wahrnimmt. In der Folge erwaermt sich der Kollektor u.U. schnell und dann koennen sich die Lamellen vom Kollektor loesen. Das ist dann das Ende... :emoji_grin:
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.320
Ort
Südniedersachsen
Zitat von jonny.el zum Kollektor: „Ich kenne das nur aus Kupfer. Kann auch Alterungsspuren haben was zu einem schlechten Kontakt zwischen Kohle und Kollektor fuehrt,…“
Das könnte also bedeuten, dass sich durch gelegentliches Einschalten diese Alterungsspuren - natürlich solange sie nicht zu weit fortgeschritten sind - wegschleifen …!?
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.417
Alter
50
Ort
Saarlouis
Zitat von jonny.el zum Kollektor: „Ich kenne das nur aus Kupfer. Kann auch Alterungsspuren haben was zu einem schlechten Kontakt zwischen Kohle und Kollektor fuehrt,…“
Das könnte also bedeuten, dass sich durch gelegentliches Einschalten diese Alterungsspuren - natürlich solange sie nicht zu weit fortgeschritten sind - wegschleifen …!?
Das glaub ich schon. Intakte Kollektoren sind blankes , glänzendes Kupfer. Kupfer oxidiert ja bekanntlich an der Oberfläche, durch Laufenlassen wird diese Oxidschicht "abrasiv" entfernt.

Wie bei der Bremsscheibe...
 

jonny.el

ww-kirsche
Registriert
14. Februar 2017
Beiträge
148
Ort
ausserhalb Europa
Das könnte also bedeuten, dass sich durch gelegentliches Einschalten diese Alterungsspuren - natürlich solange sie nicht zu weit fortgeschritten sind - wegschleifen …!?
Ich denke bis zu einem gewissen Grad schon, nur :

Intakte Kollektoren sind blankes , glänzendes Kupfer.
Neu und unbenutzt ja, durch den Betrieb entsteht aber im Bereich der Kohlen Auflage eine dunkle schwärzliche Spur. Das sieht dann nicht mehr kupfrig aus. (Sorry für den den Klugsch...modus....)

Ob diese Schicht Oxidation verhindert, weiss ich nicht....
 
Oben Unten