Mündliche Nachprüfung Tischler !!hilfe!!

Der Dödel

ww-pappel
Registriert
8. Juni 2015
Beiträge
8
Ort
-
Nabend
Ich habe in 2 Wochen eine mündliche Nachprüfung.Ich bin auf der Suche nach jemand en der mir ein bisschen was zu dem Ablauf sagen kann, und eventuell noch ein paar Tipps parat hat.Habe bisher nix brauchbares im Netz gefunden, und hoffe das mir hier einer ein bisschen was zu erzählen kann.:emoji_frowning2:

Mit freundlichen Grüßen :emoji_slight_smile:
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Hallo @Der Dödel,
Sorry aber nach deinem Post zu urteilen trifft es den Nicknamen doch treffend. Dass das doch Mecker gibt solltest du dir eigentlich denken. Nicht dass du anscheinend die 1. Prüfung vermasselt hast, was durchaus aus welchen Gründen auch immer passieren kann und keine Schande ist, vielmehr desshalb, dass es dir jetzt einfällt, 2 Wochen vorher nachzufragen. Was hast du denn bisher die ganze Zeit gemacht, dass dir der Ablauf der 1. Prüfung nicht mehr geläufig ist?

Den einen Tipp gratis:
Setz dich auf deinen Hosenboden und lass das in der Lehrzeit gelernte Revue passieren, bespreche dich mit deinem Lehrmeister und setzt dich mit den Themen auseinander die dir Schwierigkeiten bereiten.
Wünsche viel Erfolg
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Nabend
Ich habe in 2 Wochen eine mündliche Nachprüfung.Ich bin auf der Suche nach jemand en der mir ein bisschen was zu dem Ablauf sagen kann, und eventuell noch ein paar Tipps parat hat.Habe bisher nix brauchbares im Netz gefunden, und hoffe das mir hier einer ein bisschen was zu erzählen kann.:emoji_frowning2:

Mit freundlichen Grüßen :emoji_slight_smile:

hast Du eine Ahnung wo es geklemmt hat?

Voraussichtlich wie bei jeder Mündlichen Prüfung, werden die Prüfer vor Dir sitzen und Dir Fragen stellen.

Tipps?
Wer sind den die Prüfer?
Woher soll den hier jemand zu Menschen die man nicht kennt, wie sie sich verhalten, was deren Lieblinks Themen sind, dir eine Ehrliche Antwort geben!
Außer gib Gas und nimm Deine Bücher zur Hand!

viel Glück

Gruß Ralf
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
Hallo,
zu solch Individuellen Themen wirst du im Netz nicht viel brauchbares, wenn überhaupt was finden.
Die Zeit hättest Du besser nutzen können , indem Du dich wirklich hinter den Lehrstoff klemmst.
Ich hab bei der Meisterprüfung auch eine mündliche Nachprüfung absolvieren dürfen und hatte auch ganz schön Bammel.
Aber da sitzen ja nicht unbedingt Leute die alles darann setzen einen durchfallen zu lassen.
Ich wurde quer Beet zu allem befragt.
Meiner Meinung wollten sie sich ein Bild machen ob man gar nix kann oder ob man doch halbwegs auf der höhe ist.
auf jeden Fall viel Glück

gruss
 

Der Dödel

ww-pappel
Registriert
8. Juni 2015
Beiträge
8
Ort
-
Danke schonmal für die paar Antworten
Naja was heißt ich hätte die Zeit besser nutzen sollen? Ich habe den Brief letzten Samstag erhalten

Probleme gab es bei Konstruktion und Arbeitsplanung / Service und Montage
Wo die Schwierigkeiten jetzt genau lagen kann ich nicht sagen da mein Gefühl relativ gut war :emoji_frowning2:
 

Mich985

ww-ulme
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
190
Ort
Frankfurt
Bei uns wurde in der Nachprüfung, egal wo es geklemmt hat, fragen zur Arbeitssicherheit gestellt.
Jeder kam nacheinander in den Maschinenraum zu einer Maschine und dann ging es los. 15min Zeit nen Tischlermeister die spezifischen Sicherheitseinrichtungen zu erklären.
Aber das Löst jede Innung bestimmt anders.

Viel Glück der Micha
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Bei uns wurde in der Nachprüfung, egal wo es geklemmt hat, fragen zur Arbeitssicherheit gestellt.
Jeder kam nacheinander in den Maschinenraum zu einer Maschine und dann ging es los. 15min Zeit nen Tischlermeister die spezifischen Sicherheitseinrichtungen zu erklären.
Aber das Löst jede Innung bestimmt anders.

Viel Glück der Micha

Hallo Micha
Arbeitssicherheit wurde bei uns bei der Packtischen Arbeitsprobe abgehalten.
Da musste jeder durch, egal ob bei der Gesellen- oder Meisterprüfung.
Da wurde sich nicht auf den BG Schein verlassen, was ich auch gut heiße!

Bei der Gesellenprüfung, ist die Mündliche ja nicht Standard, ( also zu meiner Zeit war das hier so ).
Nur wenn irgendwo der Schuh richtig drückt, wird darauf zurück gegriffen,
um zum gewünschten Ziel zu helfen. :emoji_wink:

Gruß Ralf
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Danke schonmal für die paar Antworten
Naja was heißt ich hätte die Zeit besser nutzen sollen? Ich habe den Brief letzten Samstag erhalten

Probleme gab es bei Konstruktion und Arbeitsplanung / Service und Montage
Wo die Schwierigkeiten jetzt genau lagen kann ich nicht sagen da mein Gefühl relativ gut war :emoji_frowning2:

Steht das in dem Brief?

Wenn ja, dann hast Du ja einen Hinweis erhalten!

Aber das gesamte Fachgebiet, in 2 Wochen durchziehen :eek: viel Spaß

Streng Dich an und viel Glück

Gruß Ralf
 

Der Dödel

ww-pappel
Registriert
8. Juni 2015
Beiträge
8
Ort
-
In dem Brief standen halt die Noten daher weiß ich ungefähr was nicht so gut gelaufen ist
Ich werde eventuell nen halbes Jahr dran hängen , weil das mit der mündlichen wenig Sinn macht.Glaube kaum das ich das packen werde weil mir einiges an Punkte fehlen und das in 2 Wochen :confused:
Blöd gelaufen
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
In dem Brief standen halt die Noten daher weiß ich ungefähr was nicht so gut gelaufen ist
Ich werde eventuell nen halbes Jahr dran hängen , weil das mit der mündlichen wenig Sinn macht.Glaube kaum das ich das packen werde weil mir einiges an Punkte fehlen und das in 2 Wochen :confused:
Blöd gelaufen

Dann würde ich mir lieber 2 Wochen lang
den Allerwertesten aufreissen als noch 6
Monate dran zu hängen. Versuch es doch
erst. Wenn, dann kannst du ja immer noch
dein halbes Jahr verlängern.
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
In dem Brief standen halt die Noten daher weiß ich ungefähr was nicht so gut gelaufen ist
Ich werde eventuell nen halbes Jahr dran hängen , weil das mit der mündlichen wenig Sinn macht.Glaube kaum das ich das packen werde weil mir einiges an Punkte fehlen und das in 2 Wochen :confused:
Blöd gelaufen

Du kennst Die Noten!
Du kennst die Aufgaben, die Dir gestellt wurden!

Dann kennst Du auch die Schwachstellen, die Du hast!
Ran und die Fragen und in aller Ruhe mit Hilfe Deiner Fachbücher ausarbeiten!

Den Kopf kannst Du nach der Mündlichen, immer noch in den Sand stecken!

Du stehst jetzt auf der Kippe, bestehen oder nicht und 6 Monate dranhängen!
Auf der Kippe stehen, bedeutet nicht, durchgefallen!
Jetzt liegt es in Deinen Händen, wie es weiter geht!

Wenn Du was nicht verstehst, kannst Du ja hier gezielt nachfragen!


Wenn Du das nicht öffentlich magst, darfst Du mir auch eine PN schreiben!

Gruß Ralf
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Dann würde ich mir lieber 2 Wochen lang
den Allerwertesten aufreissen als noch 6
Monate dran zu hängen. Versuch es doch
erst. Wenn, dann kannst du ja immer noch
dein halbes Jahr verlängern.

Aus meiner Lebenserfahrung heraus: Vollste Zustimmung. Setz alles daran, es zu schaffen. Diese Einstellung wird Dir nämlich hinterher in Deinem Leben immer helfen. Egal, ob Du noch einen Meister ranhängst, eine zweite Ausbildung, ein Studium, Fortbildungen oder einfach nur ein Bewerbungsmarathon. Hau rein. Lass Dich nicht gehen.

Falls Du selbst dann Pech haben solltest, ist das nicht so schlimm wie es nicht versucht zu haben!

Ich versuche mich gerade in ein junges Alter zurückzuversetzen, ich glaube da würde sowas klingen wie hohle Floskeln, aber was Besseres fällt mir nicht ein. Vielleicht eines noch: Rechne doch einfach mal, wieviel € Du 6 Monate als AzuBi verdienst und rechne auch, wieviel € Du als Geselle verdienst. Dann schau Dir die tausenden von € an und stell Dir vor, welch tolle Werkzeuge Du für privat davon kaufen könntest!
(Oder eben Urlaub mit Freund / Freundin oder ein neuer Fernseher, oder oder oder)
 

Der Dödel

ww-pappel
Registriert
8. Juni 2015
Beiträge
8
Ort
-
Vermutlich habt ihr recht das ich es probieren soll...
Habe heute halt mit meinem Lehrer gesprochen, weil ich halt wissen wollte wie das mit den punkten ist und welche note ich brauch etc. ,weil mündlich ja anders zählt als schriftlich.
Er meinte dann nur zu mir das ich in Konstruktion und Arbeitsplanung z.B. ne 2 bräuchte , und ob ich mir das zutraue oder es vielleicht besser wäre nen halbes jahr dran zu hängen.
Bin halt auch nicht der beste in der Schule..Ich habe gerlernt für die Prüfung, zumindest habe ich das gedacht :confused:
Bin halt echt verunsichert
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Bin halt auch nicht der beste in der Schule..Ich habe gerlernt für die Prüfung, zumindest habe ich das gedacht :confused:
Bin halt echt verunsichert

was hälst Du den davon uns mal Deinen Vornamen zu nennen?
Deinen Nicknamen möchte ich ungern verwenden!

Lernen ist die eine Seite, ob es aber die Richtige Lernmethode für Dich war, ist die andere!
Dazu die Prüfung, ein Tag wo ja einiges von abhängt!

Und jetzt mal ganz Ruhig und setze Dich nicht unter einen Notendruck!

Mal ganz tief Luft schnappen und die schriftliche Prüfungsaufgabe halt einfach mal durchdenken?

Ein kleiner Weg wie ich jetzt auf die Ferne da ran gehen würde, da ich die Aufgabe ja nicht kenne

und ich hoffe Du machst einfach mal mit!

Was wurde gefordert? Kommode oder Schrank, Bett oder....?

Was für Material? Massivholz, Brett oder aus Platten oder beides ( Korpus Platten, Front und Schublade aus Massivholz?

Welche Konstruktion, je nach Material ergibt sich daraus?
 

fpaulus

ww-kirsche
Registriert
18. März 2009
Beiträge
154
Ort
Niederkassel
Ich arbeite bei der IHK, von daher kann ich ein wenig dazu sagen.
Ergänzungsprüfungen sind immer eine Chance, die schriftliche Prüfung noch zu bestehen.
Du wirst in deinem Ergebnisbescheid ja mitgeteilt bekommen haben wie deine Leistungen in den Fächern waren und je näher du dort an den 50% bist, je höher ist auch deine Chance die Prüfung noch zu bestehen.
Wichtig ist halt, dass du die Zeit bis dahin nutzt. Die Prüfer haben in der Regel ein feines Gespür dafür, ob Jemand gelernt hat und wirklich seinen Hintern bewegt, um die Prüfung zu bestehen, oder ob man da mal hin geht und schaut was passiert.

Und wenn es nicht klappen sollte, dann hängst du halt ein halbes Jahr dran und konzentrierst dich noch mal auf die Fächer, in denen es nicht gereicht hat. Der Rest bleibt dir ja erhalten und muss nicht wiederholt werden. Nur Eines solltest du nicht machen, aufgeben. Erleben wir leider immer wieder und das ist jammerschade.

Liebe Grüße

Franz
 

Der Dödel

ww-pappel
Registriert
8. Juni 2015
Beiträge
8
Ort
-
Wir sollten ne neue Tür zu einem Austellungsraum "herstellen". Das war halt im Handlungsorientierten Teil
Welche Tür eignet sich ?
warum eignet sie sich ?
und natürlich zeichen , ist jetzt auch nicht unbedingt mein Spezialgebiet
Dann ging es noch um nen Systemmöbel aus Platten
Und die eigentlich üblichen Sachen so ein bisschen von allem Politik,Mathe,Allgemeines

Das mit dem Lernen kann schon sein, dass es nicht die richtige Methode für mich war.
Ich soll mich nächsten Dienstag mit meinem Lehrer treffen, gut das meine Zeit nicht begrenzt ist.(ironie)
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Wir sollten ne neue Tür zu einem Austellungsraum "herstellen". Das war halt im Handlungsorientierten Teil
Welche Tür eignet sich ?
warum eignet sie sich ?
und natürlich zeichen , ist jetzt auch nicht unbedingt mein Spezialgebiet
Dann ging es noch um nen Systemmöbel aus Platten
Und die eigentlich üblichen Sachen so ein bisschen von allem Politik,Mathe,Allgemeines

Das mit dem Lernen kann schon sein, dass es nicht die richtige Methode für mich war.
Ich soll mich nächsten Dienstag mit meinem Lehrer treffen, gut das meine Zeit nicht begrenzt ist.(ironie)

Bis nächsten Di. sind schon, für Dich, 8 wichtige Tage ins Land verstrichen!
Magst Du mit machen?

Gut
womit magst Du anfangen?
Tür?

Ihr hattet da auch Vorgaben! wie
Wo führt die Tür hin? Treppenhaus? Nebenraum z.B. zum Büro? Notausgang? Eingangstür von der Straße aus?

oder Systemmöbel in Plattenbauweise?
 

Der Dödel

ww-pappel
Registriert
8. Juni 2015
Beiträge
8
Ort
-
Die Tür führte zu einem Austellungsraum, man sollte durch die Tür in den Raum hinein gucken können.

Ich frag mich vielmehr warum er nächsten Dienstag vorgeschlagen hat, obwohl er weiß wann die Prüfungen sind ...Einfach nur *****

wie ist das denn in der Mündlichen mit Zeichnen? Muss ich den das dann an der Tafel machen?:eek::confused:

Ich werde versuchen, alles nochmal durchzugehen und zu lernen was drin vorkam.:confused:
zu Verlieren habe ich wenig
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Die Tür führte zu einem Austellungsraum, man sollte durch die Tür in den Raum hinein gucken können.

Ich frag mich vielmehr warum er nächsten Dienstag vorgeschlagen hat, obwohl er weiß wann die Prüfungen sind ...Einfach nur *****

wie ist das denn in der Mündlichen mit Zeichnen? Muss ich den das dann an der Tafel machen?:eek::confused:

Ich werde versuchen, alles nochmal durchzugehen und zu lernen was drin vorkam.:confused:
zu Verlieren habe ich wenig

Jetzt mach Dir mal keine Gedanken.
Mündlich heißt so, weil da der Mund benutzt wird! :emoji_wink:

und wenn gehst Du an die Tafel nimm die Kreide, da wird Dir keiner wegen einer Strichstärke einen Strick daraus drehen können!

Lese Dir doch noch mal meine letzte Antwort Fragen durch.
Da habe ich Dir doch schon paar Denkanstöße zur Tür gegeben, worauf man Achten soll muss!
Dazu wenn Du eine Frage nicht verstanden hast, darfst Du die Prüfer auch fragen! :emoji_wink:

Gruß Ralf
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Genau mit dieser Einstellung wird es dann schwierig.
.

also bitte jetzt mal langsam!!!
Ist ja die Frage, ob er oder der Lehrer, den Tag festgelegt hat!

Wir wollen doch jetzt keine falschen Schlüsse ziehen, wenn wir nicht dabei waren!
Sonder eher Sachlich versuchen zu helfen!

Selbstvertrauen ist jetzt des Rätzels Lösung, wie er mitmacht und wie sein Wissensstand ist bekommen wir halt mit solchen Antworten nicht hin!

Danke
Gruß Ralf
 

Der Dödel

ww-pappel
Registriert
8. Juni 2015
Beiträge
8
Ort
-
Wenn ich den Termin gemacht hätte, hätte ich so ne Aussage bestimmt nicht von mir gegeben.
Ich werde ihn nochmal anrufen und gucken ob es die Woche irgendwie auch geht
Bin halt auch jeden Tag 8 Std arbeiten und dann noch lernen ? Ich weiß echt nicht wie das alles machbar sein soll , nächste Woche kann ich mir Urlaub nehmen aber ob das reicht ?
Naja wie gesagt zu verlieren habe ich wenig

Danke für eure Unterstützung und Antworten !! :emoji_slight_smile:
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Ich überlege eben ob dir es nützt, einen visierten Kollegen zu bitten, dir Fragen zu stellen, die du versuchst zu beantworten. Das geht auch auf der Baustelle, an der Hobelbank, während der Vesperpause......
Ich könnte mir vorstellen, dass es dir helfen könnte dein Wissen zu festigen und dein Selbstvertrauen zu stärken.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die mündliche Prüfung muss nicht zwingend den Stoff der gelaufenen Gesellenprüfung beinhalten. Wenn ich mündliche Prüfungen abnehme, versuche ich einen Bereich in dem entsprechenden Prüfungsfach zu finden, indem der Prüfling sich einigermaßen sicher fühlt.

Die grundlegende Frage ist jetzt erst einmal - was fehlt dir an Punkten? Kannst du schon etwas mit anderen Fächern ausgleichen?

Der Lehrer - soweit er auch im Ausschuss tätig ist - sollte aber die Termine der mündlichen kennen.

Grüße
Uli
 

Der Dödel

ww-pappel
Registriert
8. Juni 2015
Beiträge
8
Ort
-
Ne leider kann ich nix ausgleichen
Ich habe insgesamt irgendwas mit 400/1000 Punkten
Das heißt im Klartext ich muss da richtig ein raushauen
Da die mündliche ja auch anders zählt
Hab das Ding schon vor die Wand gefahren :confused:
 
Oben Unten