Mülltrennungssystem gesucht

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Moin Gemeinde,
im Zuge der Restaurierung unserer Küche fehlt noch eine richtig gute Empfehlung für ein Mülltrennsystem: Dreigeteilt, 1 größerer Behälter für Kunststoffe, 2 kleinere ca. 6 - 8 Liter für Rest- und Biomüll.
Es gibt in Onlineshops zwar reichlich Systeme anzuschauen zu Preisen zwischen 45 und 300 Euro. Es gäbe dann auch die Möglichkeit, diverse Lieferungen anzufordern zwecks Auswahl - was wir aber ziemlich blöd fänden.
Vielleicht hat in der Runde am Tresen schon jemand gute Erfahrungen mit einem bestimmen Produkt!?
Wir hätten zum Einbauen wahlweise einen 50er oder 60er Unterschrank mit Tür, in welche ich jeweils mit Tablarauszügen einen Ausziehboden installieren würde. So kommen wir da an, wo es vielleicht nur noch um dichte Behälter geht, für die ich auch selbst ein Gestell herstellen könnte. Oder aber eine Kombi, die fertig auf den Tablarboden raufkäme...
Danke für Hirnschmalz und schöööne Rückmeldungen.
Gruß Werner
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Werner,

in unserer bisherigen Küche habe ich vor einigen Jahren einen Schrank auf Bodenauszug (Teilauszug) umgebaut. Die bisherige Schranktür habe ich dann an den Boden gebaut. Im vorderen Teil befinden sich drei große Abfallbehälter, dahinter in einem seperaten Fach Putzmittel.
Der Bodenauszug ist mit dem Korpusboden und dem Ausziehboden verbunden.
Hier ist aber auch das Problem, da sich dieser Auszug unter dem Spühlbecken befindet.
Beim Küchenumbau werde ich das jetzt auf jeden Fall ändern und Vollauszüge mit Kupplungen nehmen, so dass bei einer Verstopfung leicht die ganze Einheit entnommen werden kann. Bisher war es so, dass wenn dies einmal vorkam, ich alles umständlich demontieren musste.

Gruß
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
Mein System ist von IKEA, da kann ich auch die ganze Schublade unter der Spüle herausnehmen, mit zwei Klicks...
Es enthält je einen größeren Behälter für Papier und Grünpunkt und einen kleinen für Restmüll aus dem VARIERA-System.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Werner

genauso wie bei Sigi hat es bisher immer Hailo,
oder noch besser Blanco getan. Das mit der in
die Arbeitsplatte eingesetzte Biotonne kommt
immer gut, würde ich Zuhause auch haben, nur
wir haben hier in Köln zum Teil keine Biotonnen.

Bei den Blancos gibt es eine gute Fußbedienung
für den Müllauszug, das sollte wirklich dabei sein.

Selber habe ich bei mir Zuhause solch schönes
Gerät leider nicht, eine grosse Wescoröhre muß
diesen Dienst bei uns in ihrer Ecke verrichten.

Gruss Harald
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Moin zusammen
die alten Blanco Select Luxon , in Edelstahl mit dem Fußhebel waren Top.
Das im Spülenunterschrank verbaut, war mein meist verkauftes Abfallsammlersystem.
Sind aber so nicht mehr zu bekommen, da der Fußhebel Kontraproduktiv zu den vom Endverbraucher gewünschten Selbsteinzug der Auszugssysteme ist.
Ohne Fußhebel, habe ich gerne direkt unter der Arbeitsplatte verbaut.
Die Nachfolger sind halt mehr aus Kunststoff.
Neben Blanco kann man auch noch bei Naber schauen, was die haben
https://www.naber.de/abfallsammler/

Ich selber nehme jetzt die, vom Möbelhersteller, der verbaut die beiden Blum Zargensysteme mit Abfallsammlern.
Auch kann man das Blum System mit Tip On ausstatten.
Direkt unter der Arbeitsplatte montiert, bleibt die Front sauber, wie beim Fußhebel.

Gruß Ralf

Hallo Werner

Bei den Blancos gibt es eine gute Fußbedienung
für den Müllauszug, das sollte wirklich dabei sein.

Gruss Harald
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Dankeschön

Hallo Alle,
grosses Dankeschön erst mal. Bin gestern mit dem neuen (Dielen- statt Lino-) Boden fertiggeworden. Heute und morgen streichen, usw. Dann rückt die Frage mit dem Mülltrennsystem langsam näher. Es wird sich unter den empfohlenen Marken wohl was finden.
Bis denne, Werner
 

Dieck22

ww-pappel
Registriert
26. April 2016
Beiträge
2
Bei uns da Heim haben wir so was Ähnliches wie auf den Link von der Firma Heilo
 
Oben Unten