Mülltonnenbox

Panipat

ww-pappel
Registriert
19. September 2018
Beiträge
1
Ort
NRW
Guten abend,
der B-Plan schreibt in unserem Viertel vor, dass die Mülltonnen einzuhausen sind. Ich brauche daher eine Mülltonnenbox für 4 Tonnen a 240l. Die "fertigen" Produkte sind entweder unglaublich hässlich oder wahnsinning teuer, daher kam mir gerade die Idee, es im Selbstbau zu versuchen. Natürlich müssen die Tonnen von oben bedienbar sein, am besten "push-to-open" mit geeigneter Gasdruckfeder. Die Tonnen stehen an einer Mauer, so dass keine Rückwand erforderlich ist.
Mache mich jetzt mal auf die Suche nach geeignetem Material, Idee für eine stabile Unterkonstruktion, Beschlägen (push to open für oben, 2 doppeltüren zum Entnehmen der Tonnen), ...., freue mich als Neuling ab jetzt schonmal über jeden Tipp...
Danke und Gruß
Pani Pat

tonnen.jpg
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.170
Ort
01561
Guten Morgen.

Das mit dem Push to open Beschlag würde ich lassen, ist Spielerei und für Aussen wohl auch nicht geeignet.
Lass die Deckel vorn etwas überschauen, so das man eine Kante zum anfassen hat.
Die Gasdruckdämpfer sind möglicherweise auch überflüssig, wenn du jeder Tonne einen eigenen Deckel gibst, so das der nicht zu groß wird.

mfg Micha
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.079
Ort
Ebstorf
Hallo,

sieht durch den gewölbten Deckel recht nett aus.
Wie wird der Holzdeckel offen gehalten und wie fährst du die Mülltonnen aus der Box raus?

Gruß

Ingo
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.391
Ort
heidelberg
Hallo

Ist hinten offen, werden nach hinten rausgezogen.

Das dürfte wohl jeder gesehen haben :emoji_wink:

Aber so eine Box steht doch in den meisten Fällen an einer Wand, oder?

Würd ich jetzt auch mal behaupten .

Selbst wenn die Box frei steht lässt man sie doch hinten nicht offen um die Tonnen rauszuziehen ?
Da baut man doch vorne besser Türen dran ?

Vielleicht könnte uns der Konstrukteur mal erleuchten :emoji_slight_smile:

Gruß
 

Jonas01

ww-fichte
Registriert
9. April 2014
Beiträge
19
Ort
Schweiz
Die Box ist auf allen Seiten zu. Auf dem Foto noch nicht. Die Behällter sind mit Abfallsäcken bestückt, es werden nur die Säcke gewechselt. Sonnst wären Türen vorhanden. Der Deckel kann in verschiedenen Positionen arretiert werden, auf Foto schwer ersichtlich. Beim Deckel sind noch Gummidämpfer montiert,wegem zuschlagen. Die Tonnen werden für Glas Alu PET verwendet und stehen bei einer Bergbahn im Einsatz.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.604
Ort
BW
Gibt es eigentlich einen Grund, Mülltonnen einzuhausen?
Muss das zu sein oder nur nicht gleich sichtbar?

Wenn nur nicht sichtbar und Platz vorhanden ist, würde ich eine Art Umrandung mit offenem Eingang bauen, in dem dann die Tonnen stehen und frei zugänglich sind (man hat ja eh meist immer die Hände voll).
Bei dir ist aber daneben ein Garagentor ... evtl. geht es vor der Mauer? Holz schaut auch am schicksten aus.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.391
Ort
heidelberg
Moin

Die Tonnen werden für Glas Alu PET verwendet und stehen bei einer Bergbahn im Einsatz.

Hab das auch schon mal in einer ähnlichen Art gebaut .
10 Stück für eine Hausverwaltung .

6 Monate später mußten vorne Türen dran , die Müllabfuhr hat sich geweigert , die Säcke aus den Mülleimern zu " fischen " .

Gruß
 

Mino

ww-pappel
Registriert
6. Oktober 2017
Beiträge
13
Hallo,


Ich hab auch ein Müllhäusschen gebaut für 3x 120L.


Das Untergestell ist aus verzinkten Vierkantrohren welche für Doppelstabzaunmatten gedacht waren. Diese sind bei Hornbach sehr günstig.

Dann das Ganze mit Winkeln und Bohrschrauben zu einem Rahmen zusammengeschraubt. Die Rückseite diagonal mit Stahlseilen verspannt. Beplankt wurden dann mit Douglasien-Terrassenbretter….von…genau…Hornbach.


Als Deckel dient eine Schaltafel (Hornbach -> „Vielzweckplatte“) oben drauf ein rotes Trapezblech. Der Deckel wird durch zwei Gasdruckfedern im geöffneten Zustand (ca. 70°) gehalten.


Das Ganze gewinnt sicher nicht den 1. Platz in Sachen Schönheit. Aber es ging recht flott, ist dauerhaft und war recht günstig. Wenn Bedarf besteht, mache ich mal Fotos…



Mino
 

Mitglied 30872

Gäste
Gibt es eigentlich einen Grund, Mülltonnen einzuhausen?
Muss das zu sein oder nur nicht gleich sichtbar?...

Pani Pat hatte eingangs geschrieben:

...der B-Plan schreibt in unserem Viertel vor, dass die Mülltonnen einzuhausen sind...

Offensichtlich glaubt die Gemeindeverwaltung, dass das so sein muss. Wehren kann man sich gegen solche Sonderlichkeiten wohl kaum. Ich hatte auch mal auf einen Bauplatz in einem B-Plan-Gebiet spekuliert, habe das dann aber bald wieder verworfen. Das seit 10 Jahren zugebaute Gelände hat mich im Nachgang in dieser Entscheidung bestärkt.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.604
Ort
BW
Den B-Plan hab ich gelesen (was ist das genau? Bebauungsplan?), wäre aber kein Grund, wenn ist das eine Vorgabe und die müsste begründet sein?
Z.B. Schutz gegen Vandalismuss, Tiere, oder wirklich nur wegen der Optik, usw. .... den dementsprechend muss oder kann die Einhausung anderweitig ausfallen.
 

Mitglied 30872

Gäste
Den B-Plan hab ich gelesen (was ist das genau? Bebauungsplan?), wäre aber kein Grund, wenn ist das eine Vorgabe und die müsste begründet sein?
Z.B. Schutz gegen Vandalismuss, Tiere, oder wirklich nur wegen der Optik, usw. .... den dementsprechend muss oder kann die Einhausung anderweitig ausfallen.

Ja, richtig, das ist der Bebauungsplan als amtlicher Abschluss der Bauleitplanung. Als Begründung ist da, aus meiner Erfahrung jedenfalls heraus, ein einheitliches Bild der Bebauung ausreichend, also eine Frage der Optik. Aber vielleicht kann Pani Pat für seinen speziellen Fall noch etwas dazu schreiben. Finde ich, neben dem Bau der Einhausung, ganz interessant, was man sich im Sinne eines deutschen Wesens so ausdenkt.
 

Mitglied 30872

Gäste
Hi,
es gibt schon seltsame Bestimmungen.

So verschieden farbige/gebaute Boxen geht ja gar net. Die Tonnen gehören in Reih und Glied, farbig nach Vorgabe sortiert und die Vorderseite penibel nach Osten ausgerichtet. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye::emoji_wink:
Gruß Matze

Jaja, deutsches Wesen eben.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.274
Ort
Sauerland
Hi,
Das kann man so nicht sehen. Wir haben blaue, grüne, schwarze und schwarze mit braunem Deckel.
Und die beiden schwarzen auch noch in drei unterschiedlichen Größen (je nach Haushaltsgröße).
Ein einheitliches Bild ist da ja wohl nicht möglich:emoji_thinking:
Gruß Reimund
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.604
Ort
BW
Stimmt, wenn ich so denke, welche Utensilien und Gefährten sonst noch so vor Höusern/Einfahrten stehen, gibt es da auch kein Einheitsbild.
Aber danke, es geht wohl wirklich nur um die Optik, dass Mülltonnen nicht gleich als Mülltonnen zu sehen sind ... so bleibe ich bei #11 (frei zugängliche Bauweise, die Handhabung ist für alle Beteiligten am einfachsten).
 
Oben Unten