Mülltonnen und Holzunterstand, kann ich das so machen ?!

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ww-robinie
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moin

ich bräuchte mal euren rat, ob ich das so machen kann wie geplant.

ich möchte einen 3m breiten holz/müll unterstand direkt an der hauswand neben den fall rohr aufstellen. höhe etwa 2,4 - 2,1m (gefälle vom haus weg inkl. regenrinne mit anschluss ans fallrohr später...) bei einer tiefe von rund 1m.

die fposten sind 80x80mm, wobei diese größe fix ist, da ich dafür die anker schon da hatte und auch schon einbetoniert habe wie auf der abbildung.

die pfetten/sparen sind nicht sonderlich stark mit 40x80mm, allerdings würd eine breitere pfette komisch aussehen beim ausklinken des pfostens. eventuell ginge noch 60mm breite, allerdings bliebe dann nur 20mm über am pfosten zum verschrauben. bei 60mm breite gibts natürlich auch deutlich höhere hölzer (zb 60x140).

mehr wie 60mm würde ich ungerne machen, da meine kapex 60 halt nicht mehr kann ohne aufwand (die pfosten werden schon gehen, auch das ausklinken bis 60mm ist kein problem mit der säge).

allerdings bin ich der meinung, das 80x40 eigentlich reichen sollte für die 3m². schneelastzone ist glaube ich 2, bzw "wenig bis gar nicht". wohne mehr oder weniger direkt am meer. selbst ganzjahresreifen lohnen hier rein rechtlich nicht ^^
kann ich das so machen oder habe ich da irgendwo nen großen bock drin ?! ich habe mich etwas am carport orientiert.

wie kann ich ein blechdach zuschneiden, so das die sichtbare kante wirklich sauber ist?! bei 3m breite bräuchte ich 3x 1m, also würde 1länge reichen. oder nimmt man 2 längen, damit man jeweils eine außenkante zur sichtkante unten machen kann ?! oder passend bestellen, wobei man mir bei 3m² schon nen mindermengenaufschlag angedroht hat.

wie bekäme ich hier am besten eine verbindung zur hauswand hin ?! es gibt bislang ja kein balken, welcher direkt an der hauswand verläuft. bohrt man hier in den klinker oder in die fuge für die wandbefestigung? die verbindung zur hauswand soll keine kräfte vom dach aufnehmen sondern einfach "sicherstellen", das der unterstand nicht wegweht ^^
 

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Time_to_wonder

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Leider sind Deine Texte dank fehlender Groß-, Kleinschreibung nicht gut lesbar. Ich mache mir jetzt nicht die Mühe, den Text durchzuackern.

Hat das nicht schonmal jemand erwähnt?
 

haass

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Hallo,
By the way..... nicht zum Thema, aber zu Kleinschreibung.
Alles in Kleinschreibung zu machen ist eine durchaus gebräuchliche Form
Moderner Schreibweisen.
Ich akzeptiere dieses.
Heiner
 

Friederich

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Jörg akzeptiert es auch. Er hat nur keine Lust es zu lesen:emoji_slight_smile:

Zur Planung: Übliche Bauweise fände ich besser. Also Pfetten auf die Ständer (mit dem selben Querschnitt), auf die Pfetten dann Sparren mit Kerven.

Oder ganz andere Bauweise: Vordere Ständer nicht auf den Boden aufsetzen sondern aufs untere Ende der wandseitigen Ständer laufen lassen. Diese nur an der Wand befestigen, dann braucht man sie nicht auf den Boden zu stellen, was dem konstruktiven Holzschutz zugute käme, ohne dass man Anker im Boden einbetonieren muss.
 
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Zur Planung: Übliche Bauweise fände ich besser. Also Pfetten auf die Ständer (mit dem selben Querschnitt), auf die Pfetten dann Sparren mit Kerven.
wie befestige ich dann die pfette mit den ständer? unser carport hat tatsächlich wie du auch sagts gleiche breite pfette-ständer. bohrt man von oben durch ins hirnholz des ständers? das sind zum teil aber mörderisch lange schrauben. und wieviele schraubt man pro ständer rein und wie tief ? und alles ohne vorbohren, weil 250mm lange bohrer mit 3-4mm durchmesser gibts nicht oder wären extrem brechanfällig für freihandbohren.

oder wie wird das befestigt?

mit meiner variante wollte ich eigentlich nur zeigen, das ich solche ausklinkungen hinbekomme. 8cm breite für alle hölzer ist halt etwas viel für die kapex60
 

IngoS

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wie befestige ich dann die pfette mit den ständer?

Hallo,

ich nehme da als Pfette eine Bohle 4 x 16cm, klinke die Stiele entsprechend aus. So liegt die Pfette auf dem Stiel und mit ein paar 70mm Schrauben werden beide Teile miteinander verschraubt.
Ist stabil und hält schon seit Jahren.

Gruß

Ingo
 

Friederich

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Pfette und Ständer verbindet man traditionell und sinnvoll mit einer gestemmten Zapfenverbindung. Mit Holznagel gesichert. Braucht nicht besonders exakt und winkelsteif zu sein.
Die Winkelsteifigkeit, die auf deiner Zeichnung fehlt, rreicht man durch Kopfbänder oder Windrispe unter den Sparren.
(Groß- und Kleinschreibung ist übrigens auch traditionell und sinnvoll, da sie das Lesen erleichtert :emoji_slight_smile: )
 

pedder

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Damit das hier konstruktiv werden kann, habe ich versucht, die Schreibweise des Ausgangesbeitrages an den Duden anzupassen. Insbesonder das fett Gesetzte interessiert mich auch. :emoji_slight_smile:

Moin

Ich bräuchte mal euren Rat, ob ich das so machen kann wie geplant.

Ich möchte einen 3m breiten Holz/Müll Unterstand direkt an der Hauswand neben den Fallrohr aufstellen. Höhe etwa 2,4 - 2,1m (Gefälle vom Haus weg inkl. Regenrinne mit Anschluss ans Fallrohr später...) bei einer Tiefe von rund 1m.

Die Pfosten sind 80x80mm, wobei diese Größe fix ist, da ich dafür die Anker schon da hatte und diese auch schon einbetoniert habe wie auf der Abbildung.

Die Pfetten/Sparen sind nicht sonderlich stark mit 40x80mm, allerdings würd eine breitere Pfette komisch aussehen beim Ausklinken des Pfostens. Eventuell ginge noch 60mm Breite, allerdings bliebe dann nur 20mm über am Pfosten zum Verschrauben. Bei 60mm Breite gibt's natürlich auch deutlich höhere Hölzer (zb 60x140).

Mehr als 60mm würde ich ungerne machen, da meine Kapex 60 halt nicht mehr kann ohne Aufwand. Die Pfosten werden schon gehen, auch das Ausklinken bis 60mm ist kein Problem mit der Säge.

Allerdings bin ich der Meinung, das 80x40 eigentlich reichen sollte für die 3m². Schneelastzone ist glaube ich 2, bzw "wenig bis gar nicht". Ich wohne mehr oder weniger direkt am Meer. Selbst Ganzjahresreifen lohnen hier rein rechtlich nicht ^^

Kann ich das so machen oder habe ich da irgendwo 'nen großen Bock drin ? Ich habe mich etwas am Carport orientiert.

Wie kann ich ein Blechdach zuschneiden, so dass die sichtbare Kante wirklich sauber ist?! Bei 3m Breite bräuchte ich 3x 1m, also würde 1 Länge reichen. Oder nimmt man 2 Längen, damit man jeweils eine Außenkante zur Sichtkante unten machen kann ?! oder passend bestellen, wobei man mir bei 3m² schon 'nen Mindermengenaufschlag angedroht hat.

Wie bekäme ich hier am Besten eine Verbindung zur Hauswand hin ?

Es gibt bislang ja keinen Balken, welcher direkt an der Hauswand verläuft. Bohrt man hier in den Klinker oder in die Fuge für die Wandbefestigung? Die Verbindung zur Hauswand soll keine Kräfte vom Dach aufnehmen, sondern einfach "sicherstellen", dass der Unterstand nicht wegweht.

Hmpf vergessen abzuschicken
 

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Pfette und Ständer verbindet man traditionell und sinnvoll mit einer gestemmten Zapfenverbindung. Mit Holznagel gesichert. Braucht nicht besonders exakt und winkelsteif zu sein.
glaube das ist für mich nicht das richtige mit stemmen. ich bin kein zimmermann und habe damit auch wenig bis nix zu tun. in diversen videos und co sah das so aus als ob von oben mit 2-3 langen schrauben durch die pfette ins hirnholz des ständers gebohrt wird.
Die Winkelsteifigkeit, die auf deiner Zeichnung fehlt, rreicht man durch Kopfbänder oder Windrispe unter den Sparren.
die kopfbänder sind tatsächlich nicht eingezeichnet. frage mich allerdings auch, wie ich die integrieren soll. von vorne will ich da ja ran und am kopfband würde man sich nur den kopf stoßen. nur an der hauswand würds gehen und da wäre es relativ wertlos, da das ganze gestell eh an der wand befestigt wird. ansonsten halt kleinere kopfbänder, so das man sich nicht den kopf stößt :emoji_slight_smile:
 

Friederich

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ansonsten halt kleinere kopfbänder, so das man sich nicht den kopf stößt :emoji_slight_smile:
Ja, die brauchen nicht groß zu sein, wenn du das Dach noch mit einfachen Windrispen zur Platte aussteifst. Bzw. könnten dann sogar ganz weggelassen werden. alleine die Dacheindeckung wirkt ja auch schon aussteifend.

Zapfen einstemmen ist wirklich ganz einfach; aber auch stumpf aufgesetzt und nur von oben durchgeschraubt und mit Eisenwinkeln an je beiden Seiten, bzw. gerade Eisenblech vorne und hinten über die Verbindung würde ausreichen.
Ist halt handwerklich weniger "schön" und fachgerecht.
 

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wie groß bohrt man die löcher für die schrauben, welche man ins klinkerwerk schraubt? also die pfette, welche direkt an der hauswand sitzt und durch schrauben im hauswerk zusätzlich abgesichert wird. schrauben sind Ø10 bei 12er dübel. habe jetzt im holz 12 gebohrt. reicht das? oder wie ist das mit der wärmeausdehnung im sommer?! oder ist das egal ? wie fest zieht man solche schrauben an? ordentlich oder nur "handfest", so das sich das holz noch "bewegen" kann ?!
 

Friederich

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Bohrlöcher in den Stein so groß dass Dübel hineinpasst, Vorbohrung durchs Holz mit mind.Schraubendurchmesser; bzw mit etwas Toleranz.
Wärmeausdehnung ist irrelevant.
 
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