Müll ausgelaufen, Flecken in Parkett

ppr

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe bei einem kleinen Missgeschick, das ich mir eingebrockt habe:

Ich war etwas nachlässig und habe einen Müllbeutel für ganze 12 Stunden auf dem Parkett stehen lassen, anstatt ihn sofort hinunterzubringen. In dieser Zeit hat der Beutel ordentlich gesaftet und unschöne Flecken hinterlassen. Die Flüssigkeit ist scheinbar in die Rillen des Parketts eingezogen.

Kennt ihr vielleicht Hausmittel, die mir bei der Reinigung helfen könnten? Oder führt kein Weg daran vorbei, das Parkett aufwendig abzuschleifen?

Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge!

Viele Grüße

Anhänge

• 45ABF6DE-5C26-4477-9D65-27FBA9E09359.jpeg
    45ABF6DE-5C26-4477-9D65-27FBA9E09359.jpeg
    199,6 KB · Aufrufe: 103

joh.t.

ww-robinie
Geölt?
Bei mir hat genau auf dem Fleck aufgetropftes H2o2 den Fleck über Nacht zum Verschwinden gebracht.

Sicherheitshinweise beachten

Zuletzt bearbeitet:

seschmi

ww-robinie
Das sieht aus wie Eiche.

Eiche verfärbt sich ja schwarz schon bei kleinen Mengen Eisen. Diese Reaktion lässt sich durch Oxalsäure gut rückgängig machen. Eventuell ist das einen Versuch wert, auch wenn mir nicht klar ist, welche Eisen-haltige Flüssigkeit im Müllbeutel gewesen sein sollte. Vorsicht: Oxalsäure ist ätzend und auch nicht völlig ungiftig, also vorsichtig. Und erstmal an einer Stelle vorsichtig probieren,

Es kann natürlich auch etwas anderes Färbendes gewesen sein. Wasserstoffperoxid wurde ja genannt, das bleicht fast alles, aber auch da vorsichtig mit den Augen und vorsichtig probieren.

Eventuell sieht das auch schon besser aus, wenn es trocken ist.

SebastianThiel

ww-esche
Hallo,
ist mir auch mal passiert aber die Dauer war erheblich kürzer. Ging nie wieder raus.
Abgeschliffen, grundiert und wieder Bona drauf - kam wieder nach ein paar Tagen durch.
Je nachdem was da eingezogen ist, schlägt das immer wieder durch.
Probier mal die oberflächlichen Lösungsansätze aus und hoffe, das es reicht.

Oben Unten