(Möglichst) vibrationsarmer Exzenterschleifer

pimpifax

ww-nussbaum
Registriert
2. November 2014
Beiträge
86
Ort
Wien
Hallo allerseits.

Ich arbeite fast ausschließlich mit Holz und habe mir seinerzeit, als Einstieg einen Einhell TE-RS 40 E zugelegt, damals um die 50,-. Der tut zwar seinen Dienst, jedoch vibriert das Ding sehr stark, so daß man recht bald Kribbel-Finger bekommt. Die Schleifleistung ist ok. Einen Vergleich zu anderen Modellen habe ich jedoch nicht.

Wisst ihr, ob im Bereich bis etwa 150,- ein vibrationsärmeres/besser entkoppeltes Gerät erhältlich ist?
Z.B. in der Bosch-Grün Liga, untere Bosch-Blau Liga, oder gerne auch andere Marken.
Ob 125mm oder 150mm spielt in meinem Anwendungsbereich denke ich keine große Rolle.
Welchen Exzenterschleifer würdet/könnt ihr mir empfehlen?

Ich bin kein Profi, der täglich mehrere Stunden damit arbeitet, als mehr ein ambitionierter/fortgeschrittener Freizeit Holzwerker-Bastler.

Grüße aus Wien.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Wichtig ist vor allem Masse. Da kannst du schon bei den Geräten erkennen, ob da nur Plastik verbaut ist oder ob das Unterteil aus Metall ist.

Der Klassiker ist der Metabo Turbotec SXE 450, der hier oft empfohlen wird. Liegt in deinem Budget.

Bosch blau hat auch brauchbare Geräte.

So richtig vibrationsarm wird teurer, siehe Mirka deros.
 

Ekkä

ww-kastanie
Registriert
5. September 2019
Beiträge
40
Ort
Bonn
Zu dem Thema gab's letzten Freitag eine Vlog von Heiko.
Es kommt offenbar nicht nur auf das Gerät an, sondern auch auf die Abstimmung von Gerät und Schleifmittel.
 

pimpifax

ww-nussbaum
Registriert
2. November 2014
Beiträge
86
Ort
Wien
Der Klassiker ist der Metabo Turbotec SXE 450, der hier oft empfohlen wird. Liegt in deinem Budget.

Bosch blau hat auch brauchbare Geräte.

So richtig vibrationsarm wird teurer, siehe Mirka deros.
Nachdem mir ein Behältnis eigentlich auch recht wichtig wäre (hatte ich noch nicht erwähnt) sprengt der Metabo leider mein Budget.

Bei Bosch blau bin ich über den GEX 125-1 AE gestolpert. Allerdings habe ich auch den Makita BO5031K entdeckt. Der hat nicht nur einen ticken besseren Schwingungsemissionswert, sondern den bekommt man aktuell inkl. Koffer um 100,-.
Bei Bosch Grün war der PEX 400 eine Überlegung, aber dessen Schwingungsemissionswert ist nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Ein Thema, daß in meinen Recherchen auch aufgetaucht war ist die Schleiftellerbremse, die beim Leerlauf greift. Eine Sache, die mich beim Einhell auch ziemlich stört. Allerdings wird sich sowas in meinem Budgetbereich wohl eher nicht spielen. Zwar werben Bosch, Metabo (beim 3125) und Makita bei den genannten Modellen damit. Aber ich man sieht in diversen Youtube-Videos, daß das nicht funktioniert. Und bei Makita ist es eine Bremse, alleinig beim Ausschalten des Schleifers greift.

In Summe stehen bei mir derzeit dennoch alle Zeiger auf den Makita BO5031K. :emoji_wink:
 

pimpifax

ww-nussbaum
Registriert
2. November 2014
Beiträge
86
Ort
Wien
Zu dem Thema gab's letzten Freitag eine Vlog von Heiko.
Es kommt offenbar nicht nur auf das Gerät an, sondern auch auf die Abstimmung von Gerät und Schleifmittel.
Oha... Vielen Dank. :emoji_slight_smile:

Ich habe bereits in einem andern Video gesehen, vielleicht war es eh auch eines von Heiko?, daß z.B. die Zentrierung des Schleifmittels eine erhebliche Wirkung hat!

[Edit] Es war genau das verlinkte Video... :emoji_joy:
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.573
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Den grünen Bosch kenne ich, den kann ich Dir nicht empfehlen. Der vibriert schon extrem.
Selber nutze ich den oben genannten von Metabo, finde ich super.
Zum Makita oder blauen Bosch kann ich nichts sagen.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
Es ist unbestitten dass der länger andauernde Eintrag von Schwingungen in die Hand/Haut zu Erkrankungen führt.
Aber m.M. nach betrifft das vorallem die Leute im Karroseriebau und z.B. Lackierer, da diese ja täglich und über Stunden mit Schleifgeräten arbeiten.
Als Holzwerker kommt i.d.R. wohl weit weniger als 1-2 Stunden im Schnitt in der Woche zusammen - so dass ich für mich die Vibrationen nur als Störend betrachte und nicht als Gesundheitsbeeinträchtigend. Wer trotzdem daran was ändern möchte muss schon weit tiefer in die Tasche greifen als beim billigen Baumarkt Exzenter.
Ich selbst habe den Metabo SXE 150 Turbo Tec wie andere hier wohl auch und bin damit zufrieden.
Gruß Andreas
 

pimpifax

ww-nussbaum
Registriert
2. November 2014
Beiträge
86
Ort
Wien
Die Vibrationen des Metabos sind denke ich wohl auch kaum mit denen meines Einhells zu vergleichen. Aber genau darum geht es. Nämlich von einem massiv unangenehmen, zu einem zumindest erträglich Ausmaß zu kommen.
Die Vibrationen des Einhells sind mit dem des Bosch Multitool in grün zu vergleichen. Jeder der damit mal eine Stunde am Stück gearbeitet hat weiß was ich meine... :emoji_grin:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Makita BO5031K entdeckt.

Hat nur 125mm, da schleifst du ungefähr 1,5mal so lange, wie bei 150mm. Wenn du viele Flächen schleifen musst, dann würde ich immer nur 150mm nehmen. Der 125 hat Vorteile, wenn du einhändig irgendwelche Formen schleifst.

Der Makita hat aber auch kein Metall-Unterteil, damit fehlt die Masse, um Vibrationen zu dämpfen.

Was den Abtrag angeht, da kommts auf den Schleifkreisdurchmesser an. Der Makita hat 2,8mm, den Turbotec kannst du von 2,5 auf 5mm umschalten.

Es gibt zum Turbotec auch noch einen fast baugleichen von AEG. Den hab ich seit 5 Jahren, funktioniert bisher gut:
https://www.amazon.de/AEG-4935443290-Exzenterschleifer-EX-150/dp/B00H32JJ9Q
 

Flyer01

ww-esche
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
403
Mir war der Metabo auch etwas zu teuer und ich musste mich zwischen dem Makita und dem Dewalt dwe6423 entscheiden. Letzterer ist es geworden und ich bin durchweg zufrieden. Mehrere Stunden am Stück schleifen ist kein Problem. Zumindest werden die guten Werte vom Papier auch subjektiv bestätigt. Der Makita fiel bei mir u. A. wegen der Staubabsaugung raus.
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Zu dem Thema gab's letzten Freitag eine Vlog von Heiko.
Es kommt offenbar nicht nur auf das Gerät an, sondern auch auf die Abstimmung von Gerät und Schleifmittel.
Seine Beobachtung kann ich bestätigen, das gilt aber nur, wenn die Maschine auf eine bestimmte Anwendung optimiert ist. Wenn das Maschinchen von vorne rein schlecht ausgeglichen ist, kann der Unterschied kleiner ausfallen oder sogar unbemerkt bleiben.

Was in dem Video nicht gesagt wird, ist wie sich das dann beim Schleifen verhält.
Das dünne papier direkt auf den harten Teller läuft ruppiger auf dem Holz als das weiche Gitter mit der zusätzlichen Schutzauflage.

Ich erinnere mich an eine Aussage von jemand, der sich glaube ich den Schwingschlaifer von Mafell gekauft hat. Er sagte, der läuft wie ein Luftkissenboot. Das kann ich bestätigen, aber nur mit dem Schleifgitter.

Das soll keine Empfehlung sein, nur die Ergänzung meiner Meinung/Erfahrung zu dem Video.

Grüße
Martin
 

pimpifax

ww-nussbaum
Registriert
2. November 2014
Beiträge
86
Ort
Wien
Hat nur 125mm, da schleifst du ungefähr 1,5mal so lange, wie bei 150mm. Wenn du viele Flächen schleifen musst, dann würde ich immer nur 150mm nehmen. Der 125 hat Vorteile, wenn du einhändig irgendwelche Formen schleifst.
Der Geschwindigkeitsvorteil leuchtet mir zwar ein. Defakto haben mir bis dato 125 eigentlich immer gut ausgereicht, da ich überwiegend kleinere bis mittlere Werkstücke schleife.

Der Makita hat aber auch kein Metall-Unterteil, damit fehlt die Masse, um Vibrationen zu dämpfen.
Das ist nicht richtig. Ich habe den Makita heute zu Testzwecken bekommen und es handelt sich lediglich um eine Plastikabdeckung. Innen ist es Metall, oder Alu. Der Schleifer ist durchaus massiv und hat ein ordentliches Gewicht! Die Plastikabdeckung ist aus meiner Sicht ein Vorteil, da man dadurch nicht so leicht eine gewischt bekommt.

Mir war der Metabo auch etwas zu teuer und ich musste mich zwischen dem Makita und dem Dewalt dwe6423 entscheiden. Letzterer ist es geworden und ich bin durchweg zufrieden. Mehrere Stunden am Stück schleifen ist kein Problem. Zumindest werden die guten Werte vom Papier auch subjektiv bestätigt. Der Makita fiel bei mir u. A. wegen der Staubabsaugung raus.
Danke für den Tipp mit dem Dewalt. Der ist derweil auch der zweite, heiße Kandidat auf meiner Liste. Im Übrigen hat dieser scheinabr auch nur außen Plastik und innen Metall/Alu. Er ist zwar günstiger, kommt aber leider ohne Box daher. Allerdings dürfte die Tstak II + Schaumstoffinlay passend sein. Damit kostet er zwar in Summe ein Ticken mehr, als der Makita, aber hat dafür nicht diese eigenwillige Staubabsaugungsanschlußgröße. Dazu kommt noch ein besserer Vibrationswert (Laut Herstellerangaben).
Ich tendiere daher derzeit ebenso zum Dewalt.

Zusammengefasst:

Makita BO5031K

+ Inkl. Koffer
- Eigenwillige Größe des Staubabsaugeanschlusses

DeWalt DWE6423
+ noch vibrationsärmer, als der Makita
- Koffer muß extra gekauft werden, dafür ist der Schleifer selbst günstiger (Passt angeblich in einen Tstak II + Schaumstoffeinlage.)
 
Zuletzt bearbeitet:

pimpifax

ww-nussbaum
Registriert
2. November 2014
Beiträge
86
Ort
Wien
...die Tstak II + Schaumstoffinlay...
Kleine Ergänzung: Ich dachte eigentlich es handelt sich bei dem Inlay um Hartschaum/Polyethylenschaum, aber es scheint sich um stink-normalen Schaumstoff zu handeln. Insofern bei verstaubten Werkzeug wohl eine eher schlecht Idee.
Ich habe jedoch noch eine alte Gymnastikmatte unnütz herum liegen. Der Plan ist diese ggf. einfach in Passende Stück zu schneiden und in Schichten aufeinander kleben. Stichwort: Upcycling
icon_wink.gif
Alte Camping-Isomatten würden wohl auch funktionieren. Mit etwas Glück Glück habe passt der Schleifer jedoch sogar in die Box meines bisherigen Einhell-Schleifers.
 

mkraemerx

ww-eiche
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
310
Ort
Waldshut-Tiengen
Der Dewalt hört sich total interessant an, aber den gibt es nur in 125mm. Ich habe aber schon mehrere Handschleifklötze für 150er Scheiben und die Scheiben dazu, also werde ich auch einen 150er Schleifer kaufen.

Weiter oben war die Rede von Metabo SXE 450 mit dem verstellbaren Schwingkreis. Gibt es noch andere wirklich empfehlenswerte Vorschläge mit 150er Schleifteller?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

klar fast jeder Hersteller hat auch Excenter mit 150 mm im Programm.
In der Oberklasse Mirka Deros, Festool, Mafell.
Bosch blau, dewalt, Makita, Metabo finden sich auch bei der beruflich schleifenden Fraktion der Schreiner.
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Man kann sich noch bei Rupes umsehen.

Ist wohl eher bei lackieren verbreitet aber meines Erachtens auf dem Niveau von Festool.

Die kleine Rutsche sehen sich zum verwechseln ähnlich, sind aber tatsächlich unterschiedlich.

Grüße
Martin
 

Mitglied 92456

Gäste
Ich hätte noch eine RO 2e Rotex abzugeben.
Ist extrem vibrationsarm, da Motor im Ar...
Dafür dürfte diese aber ins Budget passen :emoji_wink:
 

Ace85

ww-pappel
Registriert
25. November 2019
Beiträge
9
Ort
München
Kleine Ergänzung: Ich dachte eigentlich es handelt sich bei dem Inlay um Hartschaum/Polyethylenschaum, aber es scheint sich um stink-normalen Schaumstoff zu handeln. Insofern bei verstaubten Werkzeug wohl eine eher schlecht Idee.
Ich habe jedoch noch eine alte Gymnastikmatte unnütz herum liegen. Der Plan ist diese ggf. einfach in Passende Stück zu schneiden und in Schichten aufeinander kleben. Stichwort: Upcycling
icon_wink.gif
Alte Camping-Isomatten würden wohl auch funktionieren. Mit etwas Glück Glück habe passt der Schleifer jedoch sogar in die Box meines bisherigen Einhell-Schleifers.

Für welchen Schleifer hast du dich nun entschieden?

Ist der Metabo hinsichtlich der Vibrationen nun besser als der DeWalt oder der Makita? Ich habe aktuell ein Billigteil aus dem Discounter, da macht das Schleifen keinen Spaß.
 
Oben Unten