Möglichst leisen Winkelschleifer?

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Hallo :emoji_slight_smile:

Kennt jemand einen möglichst leisen Winkelschleifer? Gibt es da überhaupt verhältnismäßig leise Modelle oder tun die sich alle nichts? Ist nur zur Holz Bearbeitung.
Das ganze passiert im Kellerraum eines Mehrfamilienhaus, daher sollte er schon möglichst leise sein.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Gehörschutz aufsetzen.
Ich kenne keinen leisen Winkelschleifer.
Klar, wenn Du nur Holz damit bearbeitest fällt das Kreischgeräusch des zerspanenden Metalls schon mal weg, der Schleifer ist aber immer noch sehr laut.

Auch meine Satiniermaschine von Poly die eigentlich relativ leise ist geht nach einiger Zeit aufn Wecker.

Definitiv leiser sind Druckluftschleifer, vermutlich hast du aber keinen entsprechend potenten Kompressor in der Nähe wenn Lärm ein Thema ist.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Ganz einfach vom Erfinder des Gerätes. Suche doch mal bei FLEX. Da findet man schon sehr ruhige "Flexen"......
 

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Das man Gehörschutz tragen sollte ist selbstverständlich. Geht mir nur um den Lärm den ich gegenüber den Nachbarn verursachen könnte.
Und ja, kompressor nicht vorhanden.
Aber danke für den Tipp mit flex, scheinen wirklich etwas leiser zu sein als andere andere Marken
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Ist tatsächlich so, zumindest mein persönliches Empfinden, und das meiner Gartennachbarn, denn die haben jetzt alle eine FLEX.... :emoji_slight_smile:
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Was genau machst du denn am Holz mit der Flex? Vielleicht gibt es andere Geräte, die für die Arbeit besser geeignet wären.
Je nach Werkzeug ist auch eine Drehzahlregelung zielführend.
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,
um mit einem Winkelschleifer Holz zu bearbeiten würde ich ebenfalls eine Drehzahlregelung vorschlagen.
1. bei reduzierter Drehzahl weniger Lärm
2. beim Schleifen ist die Drehzahl von 10 000 U/min zu hoch, das Material (Holz) wird dann schnell zu warm und bekommt Brandspuren.
Auch der Klettschleifteller verschleißt sehr schnell, da die Klettauflage (Kunststoff) bei den hohen Temperaturen zerstört wird.

Ich besitze zwei Winkelschleifer die überwiegend im Holz eingesetzt werden.
1 mal mit und 1 mal ohne Drehzahlregelung. Die ohne Regelung wird nur an der Woodcarverscheibe und an den Metall Topfscheiben eingesetzt. Auf der anderen ist die Scheibe mit Klettauflage montiert. Bei Drehzahlregelung ist eine hohe Wattzahl wichtig, damit sie auch bei runtergeregelter Drehzahl noch genügend Leistung hat.
Durch die niedrige Drehzahl wird nämlich auch die Kühlung beeinflusst. Wenn die Maschine an der Leistungsgrenze gefahren wird, besteht die Gefahr der Überhitzung des Motors.

Gruß Clemens
 

Paffl

ww-ahorn
Registriert
30. Dezember 2015
Beiträge
112
Ort
München
Da ich mich selbst gerade auch damit beschäftige (suche einen für den Einstieg ins Woodcarving). Ich habe die Makita DGA 505 im Blick. Passt die Drehzahl wohl automatisch an.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@Paffl,

Du musst dem Schleifer dann aber noch irgendwie beibringen, ob er nun Trennen soll mit hoher Drehzahl oder Schleifen mit hohem Drehmoment. Das sagt dann so oder so immer noch nix über die Lautstärke aus.
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

Da ich mich selbst gerade auch damit beschäftige (suche einen für den Einstieg ins Woodcarving). Ich habe die Makita DGA 505 im Blick. Passt die Drehzahl wohl automatisch an.

zu unterscheiden ist, ob bei Belastung die Drehzahl automatisch nachreguliert wird, oder ob mann die Drehzahl per (meist Drehregler) auf eine niedrigere Drehzahl einstellen kann.

Gruß Clemens
 

Paffl

ww-ahorn
Registriert
30. Dezember 2015
Beiträge
112
Ort
München
stimmt, das ist ein Punkt. Da ich leider noch keinen Händler gefunden habe, wo ich das Teil näher betrachten oder womöglich testen kann, kann ich dazu leider auch nichts näheres sagen :/
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
stimmt, das ist ein Punkt. Da ich leider noch keinen Händler gefunden habe, wo ich das Teil näher betrachten oder womöglich testen kann, kann ich dazu leider auch nichts näheres sagen :/

Die Drehzahlregulierung ist daran erkennbar, dass es dafür irgendwo ein Rädchen gibt. Eine reine "Drehzahlkonstanthaltung" braucht so ein Rädchen nicht.
 

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
Denkt dran, das halten einer konstanten Drehzahl birgt auch gefahren, verkannten man z.B. mit dem Winkelschleifer unglücklich schiebt die Maschine kräftig an um die Drehzahl zu halten und fliegt einem schnell aus der Hand. Das macht besonders viel Spaß wenn man grad unterm Auto liegt etc.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ich hab mir vor 10 Jahren einen grünen Bosch gekauft mit Drehzahleinstellung. Mit dem Teil hab ich schon viel Freude gehabt. Bei runtergeregelter Drehzahl ist das Teil sehr leise. Und ja, das Teil hat auch eine echte Drehzahlregelung, bricht also bei Last kaum ein.

Gerade dann, wenn man damit auch in Sachen Holz was machen will, würde ich ein Gerät mit Drehzahlregelung nehmen.

@KonTrast: Festhalten muss man so ein Teil schon. Egal, welche Drehzahl, wenn etwas hakt, dann spürt man eben die 600-900 Watt, die so ein Teil hat. Das ist bei Geräten ohne Regelung genauso. Wobei die Motoren bauartbedingt bei niedrigen Drehzahlen aber auch deutlich weniger Leistung haben.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

gerade gegen die Gefahr des Gegenmoments welches beim Verkanten/Blockieren des Einsatzwerkzeuges gibt es bei Metabo die "Metabo-S-Automatic":
https://www.youtube.com/watch?v=CsOhswHqZig

Sehr schön zu sehen wie Konkurrenzprodukte um sich hauen...dabei rechnet dieser Kollege damit.
Metabo gibt übrigens den Schalldruckpegel von Winkelschleifern in den jeweiligen technischen Daten an.

Gruß Dietrich
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
gerade gegen die Gefahr des Gegenmoments welches beim Verkanten/Blockieren des Einsatzwerkzeuges gibt es bei Metabo die "Metabo-S-Automatic"
Sehr schön zu sehen wie Konkurrenzprodukte um sich hauen

Wie das bei Werbung so ist, man sucht sich die passende Auswahl :emoji_wink:

ein Metabo WE 1500-125 RT (1500W über €200 teuer) besitzt z.B. auch nicht diese Kupplung
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
@tract: Wenn dir das Feature gefällt, steht es dir doch frei, genau die Metabo Winkelschleifer zu kaufen, die das können. Zum Beispiel den METABO-WEV 15-125 Quick HT für etwa 220 Euro. Ich finde das schon eine gute Sache zu einem fairen Preis.

Im Video hätte man allerdings gar nicht erst auf Konkurenzprodukte zurückgreifen müssen. Die gibts ja auch im eigenen Haus... :emoji_wink:
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
@tract: Wenn dir das Feature gefällt, steht es dir doch frei, genau die Metabo Winkelschleifer zu kaufen, die das können.
Im Video hätte man allerdings gar nicht erst auf Konkurenzprodukte zurückgreifen müssen. Die gibts ja auch im eigenen Haus... :emoji_wink:

stimmt!
weshalb ich ja geschrieben hatte: die Auswahl macht's
Bei vergleichender Werbung sucht man sich ja immer die passenden Produkte der Mitbewerber heraus, welche das Produkt aus der eigenen Palette besser dastehen lassen. Von daher kann man das als Betrachter immer schwer einschätzen.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Selbstverständlich gibts den Blockierschutz nicht nur bei Metabo. Als erste drauf gekommen ist Bosch, gibts schon seit rund 15 Jahren, nennt sich Kick-Back Stop, hat mein 10 Jahre alter GWS 11-125 CIE schon, funktioniert einwandfrei, wenn die Scheibe blockiert schaltet der Schleifer sofort ab.

Bei Bosch muss man auch nicht über 200€ dafür hinlegen, vom GWS 13-125 (150€) aufwärts haben alle Geräte diesen Schutz.


Gruss David
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

unter Punkt 9 wird die Metabo-S-Automatic erwähnt und auch das Jahr ihrer Einführung, 1966, also nicht 15 wie beim blauen Riesen, sondern 50 Jahre:
Spezielle Vorteile - Metall - Metabo Deutschland - Elektrowerkzeuge von Profis für Profis

Interessant für die Anwendergesundheit und die Lebensdauer von Einsatzwerkzeug und Maschine ist der Autobalancer:
https://www.youtube.com/watch?v=lmZkxS91MKQ

oder hier:
https://www.youtube.com/watch?v=BU5R9CHXHs8

oder hier:
https://www.youtube.com/watch?v=o1XLlwzIyPM

Hier jeweils Maschinen aus eigener Fertigung mit und ohne dieses Extra.

Gruß Dietrich
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Hallo Dietrich,

was sind denn Abschaltkohlebürsten?
Ist doch immerwieder interessant, hier zu lesen.
Wusste garnicht, dass einen Autobalancer gibt^^

Grüße
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Und ich dachte das hat was beim Abschakten des Motors zu tun und konnte mir nicht erklären, wie da irgendwie die Lebensdauer erhöht werden soll^^
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Interessant für die Anwendergesundheit und die Lebensdauer von Einsatzwerkzeug und Maschine ist der Autobalancer:

diese Funktion ist nicht schlecht, gab es allerdings m.W. schon vorher bei anderen Herstellern - die das aber wieder z.T. aus dem Program genommen haben (AtlasCopco/AEG, Kress)
Gefertigt wird das wohl von SKF
Automatische Auswuchteinheiten
Die Idee ist allerdings schon viel älter, gibt es ja auch schon lange zum Befüllen in Fahrzeugreifen.

einmal Kress
http://www.kress-elektrik.com/fileadmin/DAM/web/unternehmen/technologie_autobalance.jpg
einmal AtlasCopco 1995
Auto-Balancing cuts vibration by half | Evolution Online
(Zitat daraus The unit is based on an old (the oldest patent is from the 20s))
und einmal US-Patent aus dem Jahr 1973
http://patentimages.storage.googleapis.com/pages/US3733923-1.png
 
Oben Unten