Möglichkeit lackiertes Parkett auszubessern?

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Auf unserem lackierten Bambus Parkett gibt es leider eine Stelle, wo der Lack sich aufgelöst hat und deswegen eine recht unschöne Stelle sich ergeben hat. Ich denke dass das passiert ist, weil irgendd ein aggressives Lebensmittel ausgelaufen ist, aber schon vor Monaten.

Es ist mir klar, dass man das nicht wirklich wegbekommt, aber seht ihr eine Möglichkeit das etwas zu lindern? Vielleicht ist eine punktuelle ausbesserung zwar nicht unsichtbar aber weniger stark sichtbar als der aktuelle Fleck.

Auf dem Bild ein Feuerzeug als Größenvergleich. IMG_20210306_185340_edit_118120211640304.jpg IMG_20210306_185346_edit_118099298338224.jpg
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich würde die Stelle anschleifen, um zu sehen ob der Schaden nicht nur oberflächlich ist. Dann Cleho Fixierlack (Sprühdose) auftragen und je nach Schadenbild mit Patinierfarbe angleichen, Cleho Patinierlack 110 (Sprühdose), dann wieder Fixierlack im gewünschten Glanzgrad.

Gruß
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Also ich habe den Fleck jetzt angeschliffen, er war nur oberflächlich. Mit 180er Papier noch ein wenig geglättet und dann mit dem Cleho Lack gedeckt. Hat super geklappt. Nur zwei Nachteile. Das ist so ansatzlos, dass ich es abkleben musste, dass niemand drüber läuft und zweiter Nachteil, es war so gut, dass meine Frau mir gleich noch drei weitere Stellen in der Küche zum Auftrag gegeben hat.. Jetzt hat sie gerade gefragt, ob ich das einmal komplett in der Küche machen könnte...

IMG_20210320_143140.jpg
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Noch eine letzte Bemerkung... Am Tag ist die Stelle praktisch nicht sichtbar. Bei Kunstlicht und je nach dem Winkel, auf den man schaut, merkt man, dass der Glanzgrad ein andere ist. Aber diesen Cleho Lack gibt es in vier verschiedenen Glanzgraden, ich hätte eine Stufe mehr glänzend nehmen soll und nicht Seidenmatt.
 

netsupervisor

Gäste
Mit weißem ob oder beigen Polierpads zur Mattierung (meist für die Bodenversiegelung verwendet) oder Autopolitur zur Polierung kann man Beilackierungen (glänzend oder hochglänzend) ziemlich gut anpassen.
 
Oben Unten