Möglichkeit der Verbindung bei 3 Werkstücken gesucht

oliver47228

ww-birke
Registriert
10. August 2017
Beiträge
74
Ort
NRW
Ich benötige eine Idee, wie ich am einfachsten und haltbarsten eine bestimmte Verbindung herstellen kann. Ich versuche mal die Aufgabenstelllung zu erklären.
Es sollen drei Kanthölzer verbunden werden, eins quasi das Tischbein senkrecht und die anderen beiden sollen oben im rechten Winkel zueinander montiert werden. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. Egal was ich überlege, verschränken geht irgendwie nicht, immer Säge ich ja eine Verbindung wieder durch. Eine Komvination von sichtbaren Dübeln und überblatten vielleicht? Wer kann helfen ? Achso, die Kanthölzer werden ca. 70x70 mm stark
 

oliver47228

ww-birke
Registriert
10. August 2017
Beiträge
74
Ort
NRW
Es soll ein Untertisch für eine Säge werden. Einfach und stabil. Ich kann nur Holzdübel Verbindungen oder überblatten heißt es glaube ich, wenn man es quasi "verschränkt". Sorry bin noch Anfänger. Hätte ich wohl dazuschreiben sollen.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich weiss ja nicht ob du jetzt mein schnelles
dahingekritzel verstehst aber das untere Konstrukt
ist die seitenansicht und da rechts oben ist die Draufsicht
im Schnitt unterhalb vom Absatz. So mit drei Gläsern Glühwein....
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Hallo,

die Zargen mach nur halb so dick wie die Beine, also 35 x 70 und dübel sie jeweils
mit 3 Stück 12mm Dübeln an die Beine (natürlich schmale Seite oben).
Und unten, so 10 cm vom Boden, dübelst du auch noch 4 Latten ein.
Wird bombig stabil.

Gruß

Ingo
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Dann mach doch wie beim Tisch.
Beidseitig abgesetzter Zapfen, am Ende
auf 45° im Zapfenloch und fertig ist die Laube.
Da die Zapfen dann keine große Länge hätten, könnte man sie etwas nach außen setzen.