Möglichkeit der Verbindung bei 3 Werkstücken gesucht

oliver47228

ww-birke
Registriert
10. August 2017
Beiträge
74
Ort
NRW
Ich benötige eine Idee, wie ich am einfachsten und haltbarsten eine bestimmte Verbindung herstellen kann. Ich versuche mal die Aufgabenstelllung zu erklären.
Es sollen drei Kanthölzer verbunden werden, eins quasi das Tischbein senkrecht und die anderen beiden sollen oben im rechten Winkel zueinander montiert werden. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. Egal was ich überlege, verschränken geht irgendwie nicht, immer Säge ich ja eine Verbindung wieder durch. Eine Komvination von sichtbaren Dübeln und überblatten vielleicht? Wer kann helfen ? Achso, die Kanthölzer werden ca. 70x70 mm stark
 

oliver47228

ww-birke
Registriert
10. August 2017
Beiträge
74
Ort
NRW
Es soll ein Untertisch für eine Säge werden. Einfach und stabil. Ich kann nur Holzdübel Verbindungen oder überblatten heißt es glaube ich, wenn man es quasi "verschränkt". Sorry bin noch Anfänger. Hätte ich wohl dazuschreiben sollen.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich weiss ja nicht ob du jetzt mein schnelles
dahingekritzel verstehst aber das untere Konstrukt
ist die seitenansicht und da rechts oben ist die Draufsicht
im Schnitt unterhalb vom Absatz. So mit drei Gläsern Glühwein....
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Hallo,

die Zargen mach nur halb so dick wie die Beine, also 35 x 70 und dübel sie jeweils
mit 3 Stück 12mm Dübeln an die Beine (natürlich schmale Seite oben).
Und unten, so 10 cm vom Boden, dübelst du auch noch 4 Latten ein.
Wird bombig stabil.

Gruß

Ingo
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Dann mach doch wie beim Tisch.
Beidseitig abgesetzter Zapfen, am Ende
auf 45° im Zapfenloch und fertig ist die Laube.
Da die Zapfen dann keine große Länge hätten, könnte man sie etwas nach außen setzen.
Ähnlich wie beim Tisch, wo die Zapfen der Zargen ja auch nicht mittig ins Bein hinein laufen.

Oder einfache Ecküberblattung der horizontalen Hölzer, mitten in diese Überblattung ein quadratisches, senkrechtes Zapfenloch, am senkrechten Pfosten einen entsprechenden quadratischen Zapfen anschneiden, und diesen ins Zapfenloch stecken. So wie man es beim Fachwerkhaus machen würde.

Gibt mehrere Möglichkeiten...

Zu überlegen wäre, ob die horizontalen Hölzer wirklich quadratischen Querchnitt haben müssen. 70X30 hat auch sehr große Tragkraft.
Dann könnte man das Ganze genau wie einen Zargentisch bauen. Und braucht weniger Material.
 

Anhänge

  • Tischzarge2.jpg
    Tischzarge2.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 50

oliver47228

ww-birke
Registriert
10. August 2017
Beiträge
74
Ort
NRW
Hallo,

die Zargen mach nur halb so dick wie die Beine, also 35 x 70 und dübel sie jeweils
mit 3 Stück 12mm Dübeln an die Beine (natürlich schmale Seite oben).
Und unten, so 10 cm vom Boden, dübelst du auch noch 4 Latten ein.
Wird bombig stabil.

Gruß

Ingo

Das scheint mir eine einfache und praktikable Lösung für mich. Da ich gerne eine Schablone für die Holzdübel nutzen würde, könnt ihr mir da eine empfehlen? Ich kenne nur dieses Baumarktding von Holzcraft oder so. Aber der geht ja nicht bei 12 mm Dübeln, oder?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.045
Ort
am hessischen Main, 63500
Das scheint mir eine einfache und praktikable Lösung für mich. Da ich gerne eine Schablone für die Holzdübel nutzen würde, könnt ihr mir da eine empfehlen? Ich kenne nur dieses Baumarktding von Holzcraft oder so. Aber der geht ja nicht bei 12 mm Dübeln, oder?

Guuden,

dünn vorbohren und dann mit nicht all zu scharfem 12mm Metallerbohrer aufbohren.
 
Oben Unten