Möchte mir Stechbeitel zulegen

oliver47228

ww-birke
Registriert
10. August 2017
Beiträge
74
Ort
NRW
Die Narex finde ich auch ganz ansprechend. Wenn man das Holzwerken nur so zum Hobby macht wie ich, dann finde ich es schon wichtig, dass es auch gefällt und Spaß macht. Nur zweckmäßig darf es im Beruf sein. Mal was anderes ich sehe 4er, 6er und sogar 8er Sets. Ich glaube mir würden 4 reichen, was sagen die erfahrenen unter euch? Müssen es so viele unterschiedliche Größen sein?
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.744
Ort
Oldenburg
Moin,

klare Empfehlung für die MHG Stemmeisen, für mich recht eindeutig Preis/Leistungs Sieger.
https://www.feinewerkzeuge.de/stemmeisen.html
https://www.feinewerkzeuge.de/stemmeisen.html

Vorteil gegenüber den Bahco, die MHG Eisen haben oben eine Zwinge, da kann man auch schon mal ordentlich drauf hauen.

Die Eisen sind aber alle nur gut wenn die Schneide scharf ist, also Schärfmöglichkeit nicht vergessen.

Nachtrag: ein paar kleine Eisen 4, 6, 8, 10mm und evtl ein breites reichen für den Anfang.
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Ich habe seit 2 Bastelprojekten japanische Stemmeisen (https://www.feinewerkzeuge.de/stemjap.html). Ich bin überaus zufrieden damit und kann sie sehr empfehlen. Aber bitte Schleifstein und Abziehleder mit einplanen und Zeit und Muße. Wie gewünscht haben die japanischen Stemmeisen einen dunklen Griff. Und wie schon empfohlen reichen 2 oder 3 Stemmeisen eigentlich aus.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Hab von Bahco eine Japansäge mit der ich zufrieden bin.
B. ist ja ein großer alter Schwede, die haben angeblich über 7.000 verschiedene Werkzeuge im Programm.

Eventuell ein kleineres Set und dafür noch was zum schärfen?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Dito, MHG.

Wenn dir Plastik gefällt: Bahco ist schon eine solide Firma. Was ich von denen bisher hatte, war gut.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Ich werfe mal die Stechbeitel von Würth in den Ring.
Finde ich um Lichtjahre besser als Kirschen die im Baumarkt herumliegen. Mit Metallknauf einfach unverwüstlich. Und bleiben lange scharf.
Andere Meinungen?
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Würth ist kein Hersteller sondern kauft zu.
Soweit ich weiß sind die von Kirschen.
Sicher kein Schrott aber MHG sind besser.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.036
Ort
Ebstorf
Hallo,

gerade beim Ausstechen von Durchbrüchen, Schlitzen, Zinkungen... kommt es auf das exakte Anzeichnen und saubere Arbeitsausführung an, damit die Teile satt ineinander passen. Dafür ist vor allem eine gewisse Übung im Umgang mit den Werkzeugen unumgänglich.
Die Marke des Stechbeitels hat da den geringsten Einfluss, wenn es sich um ordentliche Markenware handelt.
"Lichtjahre" Unterschiede zu postulieren ist einfach Unfug. Hier ist ja die Hobbyrubrik. Da wird sicher Keiner von morgens bis abends dastehen und Schubkästen zinken. Für die paar Anwendungen, die da anfallen, sind die sicher vorhandenen Unterschiede eher marginal.

Gruß

Ingo
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.589
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

jaaaaaaaaaaaa ABER der Glaube macht's das man mit den "besseren" auch ein besseres Ergebnis hinbekommt.:emoji_wink:
Mit den über Tage handgeschmiedeten japanischen Mehrlageneisen, die dann von der Jungfrau nachts bei Vollmond geschärft werden fallen die auszustemmenden Teile wie von selbst aus dem Holz. SO erzählt man sich.:emoji_slight_smile::emoji_wink:

Hab es selbst noch nicht ausprobiert da meine ( Kirschen, Spannsäge, Stanley) für meine Aufgaben reichen.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.744
Ort
Oldenburg
Hey Jungs bleibt mal auf dem Boden.
Hier hat keiner handgeschmiedte Eisen für die Vitrine empfohlen. Die MHG Eisrn kosten nicht mal ‚nen 10er.

Wobei Glauben in der Tat hilft :emoji_wink:
 

Bernd das Brett

ww-ahorn
Registriert
21. Mai 2013
Beiträge
128
Ort
Bochum
@oliver

falls du lieber einen ordentlichen Stechbeitelsatz mit dunklen Holzgriffen haben möchtest, könnte ich dir einen unbenutzten ULMIA Satz zum fairen Preis abtreten.
Bei Interesse einfach PN an mich.

Gruß
Bernd
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.342
Ort
heidelberg
Moin

Hab die Bahco , sind top .
" Holzgriffe " sind nicht mehr mein Ding , auch bei Schraubenziehern nicht .
MGH kenn ich nicht , haben aber Holzgriffe , daher für mich keine Option .

Dafür ist vor allem eine gewisse Übung im Umgang mit den Werkzeugen unumgänglich.
Die Marke des Stechbeitels hat da den geringsten Einfluss, wenn es sich um ordentliche Markenware handelt.
"Lichtjahre" Unterschiede zu postulieren ist einfach Unfug.

Prob ist , daß dir mancher nicht einredet , es seien Lichtjahre Unterschied .
Heute wird dir eingeredet , es seien Galaxien :emoji_wink:
Und mancher Vollpfosten glaubt das noch .

Hab es selbst noch nicht ausprobiert da meine ( Kirschen, Spannsäge, Stanley) für meine Aufgaben reichen.

Heute kommt ja schon der Lehrling mit dem " Superdupperspezialstemmeisensatz " .
Und dem " Reformputzhobel " mit Pockholzsohle für 170 € .
Kann aber keinen Nagel gerade in Holz klopfen :emoji_scream:

Und ist am Schreinerhandwerk eigentlich auch nicht sonderlich interessiert .
Von 5 Lehrlingen kommt nur einer , weil er Schreiner werden will .
4 kommen vom Jobcenter , vom Arbeitsamt , vom " betreuten Wohnen " oder aus der JVA .

Wobei man mit denen aus der JVA oft noch am besten klarkommt :emoji_thumbsup:

Gruß
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Wer Kunststoff will wird bei vielen Herstellen mit einer eigenen Linie fündig. Kirschen hat die blauen Griffe.
Stubai hat sogar welche mit zusätzlich Korkeinlagen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Was ist denn der Vorteil von Kunststoff? Kann mir das gerade nicht so recht vorstellen. Bei Schraubendrehern könnte man den Grip nennen, aber bei Stemmeisen eher nicht so interessant.
 

siggih

ww-ahorn
Registriert
23. April 2017
Beiträge
119
Ort
Ostsee
Moin
Was ist denn der Vorteil von Kunststoff? Kann mir das gerade nicht so recht vorstellen.

Du kannst da mit einem Eisenhammer drauf hauen, mit dem Latthammer z.B. Auf dem Bau sehr praktisch. Ich kaufe nur noch welche mit Kunststoffgriff. Der Griff von Bahco liegt übrigens sehr gut in der Hand.
Bahco habe ich auch und immer noch ein paar von Sandvik, so hiess die Marke früher. Gekauft hatte ich die auf Empfehlung vom Meister 1984 bei Beginn meiner Lehre. Die Eisen lassen sich ausgezeichnet schärfen, sind standfest und hart im Nehmen. Wie schon erwähnt, sind auch die Sägen von Bahco und auch das andere Werkzeug von denen sehr gut und nicht zu teuer.

Gruß
Siggi
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Würth ist kein Hersteller sondern kauft zu.
Soweit ich weiß sind die von Kirschen.
Sicher kein Schrott aber MHG sind besser.


Wenn das stimmt zahle ich für die von Würth für einen Satz (4,6,10,12,16,18mm) mit Umsatzsteuer 100,96 €.
Die MHG kosten bei Ebay dagegen 62,99 €. Mit Preisvorschlag vielleicht 55 € wenn man noch ein oder 2 Dinge mehr kauft und mit denen redet.
MHG ist auch die einzige von mir gefundene Firma, die die Härte (61 HRC) angibt.
Mir persönlich geht es hauptsächlich nicht um den Namen der Herstellerfirma, sondern um die Standzeit des Materials.

Fazit: Die Teile von Würth werde ich wohl verkaufen und mir das Original holen. Bei 40 % weniger im Einkaufspreis für mich eine klare Sache.
Es sei denn, ich finde noch härtere für normalen Gebrauch. Bei japanischen gucke ich gar nicht erst, da das für mich nun wirklich übertrieben wäre.
Übrigens sah ich vor einigen Wochen einen Satz japanischer Eisen bei einem wirklich teuren und guten Fachhandel für Tischlerbedarf.
Da lag so ein japanischer Satz, bei dem bei der Hälfe der Eisen die Sprengringe heruntergerutscht waren. Vielleicht muss das ja so sein.


Grüße
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
"Lichtjahre" Unterschiede zu postulieren ist einfach Unfug. Hier ist ja die Hobbyrubrik. Da wird sicher Keiner von morgens bis abends dastehen und Schubkästen zinken. Für die paar Anwendungen, die da anfallen, sind die sicher vorhandenen Unterschiede eher marginal.

Gruß
Ingo

Genau, ich habe ein paar Jahre mit Stemmeisen von Aldi gearbeitet, damit habe ich auch alles hinbekommen. Die werden nur schneller stumpf.

Ich würde grundsätzlich jedem Anfänger sowieso empfehlen einen billigen Stemmeisensatz anzuschaffen, so fürs Grobe und fürn Dreck.
Wo genau Lichtjahre bei Stemmeisen liegen soll, muss mir mal jemand erklären.

Ach ja und auch auf einem Holzgriff kann man mit einem normalen Hammer drauf schlagen. Warum sollte das ein Problem sein?

Übrigens auch Kirschen hat Stemmeisen mit Kunststoffgriff.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.744
Ort
Oldenburg
Mit der Härte erkauft man sich den Nachteil von sprödem Stahl. Ich habe ein paar jap. Eisen mit ca 65 HRC. Super fein und scharf zu schleifen. Allerdings bricht die Schneide schnell. Nicht wirklich für den harten Gebrauch zu empfehlen.
 
Oben Unten