Möchte in unserer Scheune eine Treppe bauen.

Hallengott

ww-pappel
Registriert
9. Mai 2013
Beiträge
4
Ort
Rheinhessen
Hallo liebe Holz-AusKenner,

ich bin neu hier und hoffe das mir geholfen werden kann.

In unserer Scheune verfluche ich es seit eh und je das es dort keine Treppe gibt um auf die erste Empore zu gelangen. Dies geschieht stets mit einer Leiter.

aus diesem Grund möchte ich nun eine Treppe selber bauen. Es muss nichts besonderes sein, eine geradlaufende (nennt man das so?) ist hier völlig ausreichend.

Die Höhendifferenz vom Boden bis zur Kante der Empore beträgt 210cm.

Bin schon seit Tagen am suchen nach einer Step by Step Anleitung aber irgendwie finde ich nichts :emoji_frowning2: . Vielleicht habe ich auch den falschen Ansatz weil ich nichts für mich brauchbares finden kann.

Hat jemand Tipps oder Quellen die man mir bitte nennen könnte um mir das Bauen zu ermöglichen?

Handwerklich bin ich keine Niete allerdings ist eine Treppe schon etwas wo ich nicht einfach drauf los legen möchte oder gar kann.

Bauanleitungen zu lesen ist für mich auch kein Thema wenn ich denn mal etwas finden würde.

Vielen lieben Dank im voraus und liebe Grüße
Halle
 

hütte

ww-birnbaum
Registriert
26. Dezember 2010
Beiträge
232
Ort
Odd-Ulmia
Hallo,

natürlich kann man selbst eine einfache Treppe bauen, mit der man in einer Scheune die Empore erschließen kann, anstelle mit einer Leiter.

Zuerst mal zu den Abmessungen (es gibt auch DIN Normen, z.B. DIN 18065, DIN 1055, und nicht vergessen auch baurechtliche Aspekte, falls die Scheune ein Wohngebäude sein sollte :rolleyes:emoji_slight_smile::
Die Universalformel zum Bau einer gut begehbaren Treppe ist 2 x Steigung + Auftrittsbreite = 62 +- 3cm. Bei der Höhe von 210 cm bietet sich eine Steigung von 17,5cm an. Das ergibt 12 Stufen (12 x 17,5 gleich 210 cm, einschließlich oberen Austritt). Die Auftrittsbreite ist dann 62cm - 2 x 17,5cm macht 27cm (das ist schon ziemlich nahe an der Idealtreppe 17/29, die jeder Arch.Student im 1. Semester kennen lernt.

Bei diesen Maßen ragt deine Treppe (12-1) x 29 = 297cm in den Raum rein, genügend Platz vorhanden? Falls nicht, bitte max. Platz mitteilen, dann wird halt von der einfachen Begehbarkeit abgewichen.

Noch einen Hinweis für Besserwisser / Bedenkenträger: Die Scheune ist kein allgemeines Wohngebäude, deshalb brauchen wir uns auch nicht darum zu streiten, ob es sich hier um eine baurechtlich notwendige oder nicht notwendige Treppe und ob es sich um eine Wohnung oder zwei Wohnungen handelt, die erschlossen werden.

In diesem Sinne bist du recht frei, was die Treppenbreite betrifft, übliche Breiten sind so 50 bis 80cm im Wohnungsbau bei max. zwei Wohnungen (sagt der Neufert).

Zur konstruktiven Ausbildung der Treppe sollten wir uns noch unterhalten, wenn du uns noch einiges über deine Möglichkeiten Holz, Stahl, vorhandene Werkzeuge, Maschinen usw. mitgeteilt hast.

-------
hütte
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Bei Keller bzw. Bodentreppen kann die Treppe ggf. aufgrund der Platzverhältnisse auch etwas steiler gebaut werden, wobei dann natürlich die "Bequemlichkeit" leidet. Als Netzfund hier eine Beispielseite: Steigungsverhältnis

Was auf jeden Fall beachtet werden muss ist ein stabiler Handlauf bzw. eine Absturzsicherung, aber wie schon bemerkt wurde sind weitere Angaben zur ausgestaltung nötig.
 

Hallengott

ww-pappel
Registriert
9. Mai 2013
Beiträge
4
Ort
Rheinhessen
@hütte,

vielen Dank für Deine Ausführungen.

ragt deine Treppe (12-1) x 29 = 297cm in den Raum rein, genügend Platz vorhanden?
Ja, die Scheune ist 4Meter breit und geht ca. 8Meter in die Tiefe.
Die Treppe/Aufstieg sollte gaaaaanz hinten an der Stirnwand hinaufgehen. Rein theoretisch könnte die Treppe auch an die Seitenwand angebracht werden, allerdings wäre dann oben angekommen die Empore rechter Hand.

Die Deckenhöhe (oberste von 3 Emporen) der Scheune vom Boden aus beträgt ca. 5-6Meter.

Die jetzige Treppe (in Planung) verbindet also das Erdreich mit der ersten Empore mit der Höhe von 210cm. Auf der ersten Empore angekommen, geht es dann auf die zweite Empore (auch keine Treppe vorhanden) Höhenunterschied ca, 150cm. Von der zweiten zur dritten und somit auch obersten Empore wären es nochmals ca. 160cm-180c(die letzten beiden Maße sind Schätzwerte).

Die Scheune ist kein allgemeines Wohngebäude...
In der Tat, dass trifft bei uns zu 100% zu. Die Scheune wird als Lager genutzt und um das Erdgeschoss zu entlasten möchten wir die Sachen gerne in die Höhe befördern an Hand einer Treppe.

Zur konstruktiven Ausbildung der Treppe sollten wir uns noch unterhalten, wenn du uns noch einiges über deine Möglichkeiten Holz, Stahl, vorhandene Werkzeuge, Maschinen usw. mitgeteilt hast.
Es wird mit Holz gearbeitet werden. Zu den Maschinen kann ich sagen, dass ich mit einer Handkreissäge, Tischkreissäge, Stichsäge, Hilti mit allem Zubehör und noch ein zwei Dinge bestückt bin. Fehlende Hilfsmittel werde ich mir leihen.


@zehlaus,

auch Dir ein Danke auch für den Link :emoji_slight_smile: .

Liebe Grüße an alle
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Für Bilder kannst Du bestimmt picr.de nutzen, das funktioniert meist problemlos.

Zu Deinem Projekt: Bedenke bei der Anordnung, dass Du auch in der Decke den Ausschnitt in der Größe der Treppe machen musst (insbesondere bei der niedrigen Höhe), und genügend Platz oben und unten vorsiehst, insbesondere bei der Nutzung als Lagerraum.
 

Hallengott

ww-pappel
Registriert
9. Mai 2013
Beiträge
4
Ort
Rheinhessen
Die erste Empore ist versetzt, diese ist quasi rechts und von der ersten Hälfte also rechten Empore gelangt man zur zweiten Hälfte die Höher gelagert ist also die Zweite Empore. Von dort aus geht es dann zur dritten Empore und dann steht man quasi genau über dem Erdgeschoss.

Ist etwas blöd genau zu beschreiben, deshalb wollte ich Bilder einstellen.

Also ein Ausschnitt ist nicht nötig.

Danke für den Tipp mit picr.de.

Habe es gleich mal versucht

14408156bn.jpg


14408158dg.jpg


14408159lw.jpg
 

Holz-Ralle

ww-eiche
Registriert
3. November 2012
Beiträge
378
Ich würde Dir zu einer beidseitig aufgesattelten Treppe raten, die sind einfacher zu bauen.
 
Oben Unten