Möbeltüren mit Holzfüllungen

Guest

Gäste
Hallo an alle Holzwerker<br><br>Ich möchte mir ein komplettes Schlafzimmer bauen und möchte hierzu Türen mit Füllungen herstellen.<br>Lässt sich das mit einer Oberfräse bewerkstelligen? Wenn ja, kann mir jemand Tips geben wie ich das am besten mache?<br>Im voraus schon einmal vielen Dank.<br><br>MfG<br>JoSi
 

andreas

ww-buche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
296
Hi JoSi!<br>Ja, Du kannst so etwas mit der Oberfräse machen. Erfordert allerding etwas Übung und know how. Das Thema hier abzuhandeln würde allerdings, durch die Komplexität der Sache, die Seiten sprengen. Mein Tipp: Geh in eine Leihbücherei und hol Dir ein Buch. Da hast Du dann die komplette Anleitung und auch noch Bilder dazu. Bei anschließenden Detailfragen wird Dir hier mit Sicherheit weitergeholfen.
 

Lisa

ww-nussbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
88
Ort
daheim :)
Hallo!<br><br>Ja, mit einer Oberfräse kann man manch wundersame Dinge anstellen :emoji_wink: ... also warum auch keine Türen mit Füllungen!<br>Klar, ein bisschen Übung gehört schon auch dazu, aber das A und O ist natürlich gutes Werkzeug! Also nicht mit so einer 20 € Baumarktfräse anfangen!!!<br>Der Tipp mit der Bücherei ist nicht schlecht, da es wirklich zu Umfangreich wäre, das hier alles abzuklären. Ich hab da einen ganz speziellen Buchtipp, und zwar &quot;Arbeiten mit der Oberfräse&quot; von Ravensburger, Kostenpunkt ca. 20 €<br><br>Gruß<br>Lisa
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
WENN ICH TROTZDEM ETWAS DAZU SAGEN DARF???<br><br>Wenn wir Türen mit Füllungen erstellen...<br><br>Bauern wir einen Rahmen auf Gehrung geklappt und die Rahmenteile innen genutet. Dort kommt die Füllung hinein. Die Stöße der Rahmenteile werden mit Lamellos geführt und verleimt. <br><br>MFG PL
 

Lisa

ww-nussbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
88
Ort
daheim :)
@ Patrick: Na klar darfst Du noch was dazu sagen :emoji_wink:<br>Und Dein Vorschlag ist auch garnicht mal so schlecht!!<br><br>Gruß,<br>Lisa
 

MAF

ww-pappel
Registriert
25. August 2003
Beiträge
3
Hallo,<br><br>es gibt auch für Oberfräsen Konterprofilfräser, sicherlich die eleganteste Lösung. Rahmenteile können problemlos gedübelt werden, aber bitte erst die Dübellöcher bohren, dann Profil- und Konterprofil anfräsen.<br><br>Grüße<br>Matthias
 

Guest

Gäste
Hallo <br>Vielen Dank für Eure Beiträge.<br>Wie kann ich denn die Füllung selbst herstellen?<br>Brauche ich da ein extra Gerät dafür, oder wie macht Ihr das?<br>Für Eure weiteren Beiträge vielen Dank.<br><br>Gruss<br>JoSi
 

MAF

ww-pappel
Registriert
25. August 2003
Beiträge
3
Hi JoSi,<br><br>klar kann man, nur verstehe ich deine Frage nicht ganz, wo liegt das Problem? Bezieht sich die Frage auf das Verleimen zur Fläche oder auf das Abplatten der Kanten?<br><br>Ist es Ersteres, dann wäre eine Rauhbank wohl das Minimum, allerdings kann man auch zu nem Schreiner gehen und die Bretter auf der Abrichtmaschine abrichten (lassen). Die werden dann miteinander verleimt, da wahrscheinlich keine Vorrichtung vorhanden ist, kann man sich auch leicht selber eine aus Kanthölzern anfertigen, Hauptsache der Pressdruck wird möglichst gleichmäßig verteilt und die Fläche wird gerade gehalten. Oder eben gleich Leimholz nehmen. <br><br>Und fürs Abplatten der Kanten gibt's Abplattfräser für deine Oberfräse (passend zu o.g. genannten Konterprofilfräsern auch als Komplettsatz erhältlich), oder eben ganz einfach mit einem Hobel (Platthobel).<br><br>Grüße<br>Matthias
 

Mandalo

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
248
Ort
Zwischen Nürnberg und Stuttgart
Hallo,<br>So wie es sich anhört bist du kein gelernter Holzfachmann, oder? So nehme ich an du hast keine Möglichkeit im Betrieb Maschinen zu benutzen. Ich denke du wirst mit wenigen, einfachen Handmaschinen deinen Schrank bauen wollen/müssen!? <br>Also mein Vorschlag: <br><br>Rahmen: Kaufe gehobelte Kanthölzer, sie müssen stärker als 18mm sein. Fräse dort mit der Oberfräse (oder mit der Kreissäge)eine Nut, in die nachher die Füllung eingeschoben wird. Verbinde mittels Dübel die Teile zu einem Rahmen.<br><br>Füllung: <br>1. Lösung: Kaufe Leimholzplatten, die dürfen 18mm haben. Fräse (oder säge) um die Platten ein Profil, das wiederum in die Nut passt.<br>2. Lösung: Kaufe Sperrholz in der Stärke der Nut, so hast du eine glatte Füllung, sie schwindet nicht und sieht auch nicht schlecht aus.<br>3. Lösung: Leime auf die Sperrholzplatte eine Leimholzplatte mittig auf.<br><br>Zur glatten Füllung: Wenn man heutzutage eine Füllung anschaut dann bekommt man die schönsten Profile zu sehen. Das ist der Trend. Die wenigsten Leute schauen sich die alten Vorbilder an. Sieh dir einmal einen alten Bauernschrank an! Mit wenigen Ausnahmen sind bei denen die Füllungen &quot;falsch&quot; eingebaut. Bei den alten Vorbildern ist das abgeplattete meist innen, was dem Schrank aber eine schlichte Schönheit gibt. Weniger ist manchmal mehr, daher scheu dich nicht eine flache Füllung zu verwenden.<br><br>Viel Erfolg! :emoji_slight_smile:<br>Mandalo<br>
 
Oben Unten