Möbeltür an Schräge anbringen

adrc

ww-pappel
Registriert
21. Juli 2019
Beiträge
2
Ort
München
Hallo,

Ich bräuchte einen Expertenrat. Ich habe eine Bar im Wohnzimmer und jetzt wo der kleine rumläuft würde ich gerne 2 Türen anbringen damit ich ihn nicht eines Tages mit dem guten Whiskey in der Hand finde.

Das Problem ist dass die Seiten etwas schräg nach unten zulaufend sind.

Eine Lösung wäre die Türen an die Trennwand in der Mitte abzubringen aber es würde etwas blöd ausschauen.

Die zweite Idee die ich hatte ist zwei kleine Holzklötze anzufertigen (oder Plastik mit dem 3d Drucker in der Arbeit) um die Scharniere auf gleichem Niveau anzubringen. Hat jemand damit Erfahrung?

Oder gibt es Spezialscharniere für Montage an Schrägen die ich nicht kenne?

Evtl. hat jemand mit mehr Erfahrung auch einen besseren Vorschlag.

Vielen herzlichen Dank im Voraus für die Hilfe.
 

Anhänge

  • kare-77146-master-m-1400x1400_md525c17ee218200ca4a972436e8a43e923.jpg
    kare-77146-master-m-1400x1400_md525c17ee218200ca4a972436e8a43e923.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 91

Mitglied 59145

Gäste
Ich würde Topfbänder nehmen, also für die Mittelwand. Dann hast du nur die Knöpfe/Griffe von aussen sichtbar.
Den Drehpunkt an den ausseren Seiten in eine Achse zu kriegen wird wohl nichts. Das würde bedeuten, dass die Türen Recht Merkwürdig öffnen würde.

Gruss
Ben
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

sehe ich wie Ben. Und wenn du dann noch push to open Bänder nimmst sieht man nicht mal dass es "blöd" aussieht.
Je nach Dicke der Mittelwand die Bänder auf unterschiedliche Höhe setzen damit sie sich nicht bei der Befestigung stören.
 

sonquatsch

ww-birnbaum
Registriert
29. Oktober 2016
Beiträge
204
Was hältst du von einer Klappe, Scharniere unten, zum Hochklappen? Dann Schloß oben, vielleicht auch Magnete?
Gruß und schönen Restsonntag, Michael
 

Mitglied 59145

Gäste
Klappe ist bei einem, auf dem Boden stehenden Möbel, eher unpraktisch. Entweder sie "liegt" vor dem Möbel und ist im Weg oder man muss drunter krabbeln......

Gruss
Ben
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.209
Ort
AZ MZ WO WI F
Kinder sind sehr erfinderisch. Stell ihm die Spielsachen rein und räume die Spirituosen nach oben, sodass der Nachwuchs nicht dran kann. Vorsicht ist da die Mutter der Porzellankiste.

Nur damit du weißt, womit du rechnen musst:
Ich saß noch im Gehfrei. Da habe ich einen der alten Traktorschlüssel vom Tisch genommen. Bin damit ins Schlafzimmer. Habe es geschafft einen Nachttisch auf die Seite zu schieben, den Stecker der Nachtischlampe rauszuziehen und statt dessen den Traktorschlüssel einzustecken. Dann Geschrei meinerseits.
So habe ich die Geschichte jahrzehntelang erzählt bekommen...
 

adrc

ww-pappel
Registriert
21. Juli 2019
Beiträge
2
Ort
München
Vielen Dank an alle. Ich gaube ich versuche es dann mit der Mittelwand.Mal schauen wie es wird.
 
Oben Unten