Möbelstück vor oder nach Sägen lackieren?

eingemaischt

ww-birke
Registriert
12. Februar 2020
Beiträge
74
Ort
NRW
Ich möchte ein einfaches Möbelstück für den ausgebauten Dachboden aus Multiplexplatten bauen.

Die Flächen möchte ich mit einem wasserbasierten Weißlack lackieren, die Stoßkanten sollen Multiplexoptik haben.

Vom Gefühl her hätte ich die Platten zurecht gesägt, die Kanten abgeklebt und dann lackiert. Und ich frage mich gerade, ob etwas dagegen spräche, einfach die Platten komplett zu lackieren und dann erst aufzusägen?

So hätte ich die Kanten garantiert sauber....
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.236
Ort
Berlin
Ieinfach die Platten komplett zu lackieren und dann erst aufzusägen?
So hätte ich die Kanten garantiert sauber....

Garantiert nicht, weil ich bezweifel, dass es zu keinen Ausrissen kommen wird.
Erst sägen, dann lackieren und wenn die Seiten nicht sauber geworden sind, einfach noch mal überschleifen.
 
Oben Unten