Möbelselbstbau sinnvoll

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
Minimaler Anteil Bröselholz ...
----------------
seit wann? meine Hülsta-teile sind schon im 2-stelligen alter aus der guten alten zeit, aber die trage ich problemlos alleine rum. wenn die wirklich so massiv wären ginge das ja nicht.
Wenn weder brösel noch massiv, woraus dann?:confused:

Edit: Hülsta macht wohl mittlerweile beides, geht aber aus seiner Website nicht so eindeutig hervor. Mir ist Hülsta aber nicht als "waschechter" massivholzmöbelhersteller bekannt.
 

Lichtlein

ww-birnbaum
Registriert
7. Februar 2012
Beiträge
231
Meine Geschichte

Grüße an das Forum.

Vorweg:
Wir haben bisher 2 mal einen Schreiner was machen lassen. Das Erste war ein einfacher Badschrank mit Waschbecken Unterschrank. Der Schreiner hatte nur die grobe From und Farbe als Vorgabe. (Gut die Kosten waren Gedeckelt) Das Ergebnis war.... naja... grauenvoll.. und das für 1300 €. (Ich wollte erst noch mehr zu schreiben, aber ich lasse das jetzt mal um den Beruf „Schreiner“ nicht in Mißkredit zu bringen :rolleyes:emoji_slight_smile:
Der Zweite war bei einen anderen Schreiner, hier ging es um das genaue Ausnutzen des Abstands zwischen Waschmaschine/Trockner zur Wand. Auch die Tiefe und Höhe war entscheidend. Normal Beschichtetes Presspan. Schreiner war bekannt für gute Arbeit und lieferte die. (Der ist nur sehr Teuer, der weiß was er kann!)

Jetzt zum einen anderen Schrank, wie gewünscht gibt es so was nicht zu Kaufen. Einen Schreiner machen lassen, denke ich, liegt der Preis bei über 2000€. (Und man hatte schon eine Schlechte Erfahrung) Also was machen? Selber machen. Werkzeug zugelegt und erst mal zwei andere Schränke gebaut zum Üben. Wobei es bei „Passgenauigkeit, Qualität und Design“ noch ein wenig Happert. :emoji_slight_smile: Da ich die Kosten im Blick behalten habe kann ich sagen das ich bei den Schränken etwa 50 % eingespart habe gegenüber „Normaler“ Möbelhaus Qualität. Ein Kleineres Regal aus Restholz habe ich jetzt mal nicht mit einbezogen. Laut meinen Berechnungen habe sich, mit Bau des Eigentlichen Schranks, die Maschinenkosten +/- 0 Gerechnet. Als Hobby kann ich das ganze noch nicht Zählen, weil ich Teilweise unter einen gewissen Zeitdruck stehe und auch nicht den Richtigen Platz dazu habe. Vielleicht Ändert sich das ja mal.

Lichtlein
 

zündapp

Gäste
Clint Ostwald ... der schreinernde Germanistik-Student, der das Forum in "Holzwerker" umbenennen wollte - you made my day, dirty Harry.

Könnte es sein, dass Dir ein wenig langweilig ist und Du dir hier etwas Aufmerksamkeit zu erhaschen gedenkst?


Gruß

Zündapp
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
ach Jungs,
könnte es nicht sein daß Ihr alle nur neidisch seid weil unser junger Held
und Holz-Rookie eine a....geile Vollprofi-OF hat und Ihr mit eurem billigen Baumarktgelumpe arbeiten müsst? :emoji_wink::emoji_wink::emoji_wink:
 

FlyingT

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2012
Beiträge
102
Ich bin ja ganz neu hier und hoffe ich vergreife mich jetzt nicht im Ton, aber bin ich der einzige der hier zwischen den Zeilen "Mein Vater macht mir die Hölle heiss weil ich um die 1000€ für ne Fräse ausgegeben habe. Jetzt helft mir doch mal" liest :emoji_grin:

Aber zurück zum Thema:

Das ist doch so gar nicht zubeantworten.
Selbstbaumöbel vs Poco
Selbstbaumöbel vs Ikea
Selbstbaumöbel vs Hülsta
Selbstbaumöbel vs vom Schreiner hergestellten
Selbstbaumöbel vs Interlübke

Da ist so ne kleine Spanne und ab irgend einem Punkt ist der Kauf der Werkzeuge einfach günstiger.
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
Ich bin ja ganz neu hier und hoffe ich vergreife mich jetzt nicht im Ton, aber bin ich der einzige der hier zwischen den Zeilen "Mein Vater macht mir die Hölle heiss weil ich um die 1000€ für ne Fräse ausgegeben habe. Jetzt helft mir doch mal"
----------------------
Nö, zusammen sind wir schon 2 :emoji_grin:
Ich denke mal er hat sich das leichter vorgestellt weil es in dem Video so locker-flockig-easygoing ausgesehen hat. Ob die OF "sponsored by daddy" ist? Möglich,
aber als Student der Germanistik so viel Kohle für eine OF, wenn man blutiger Anfänger ist, raushauen, Respekt! :rolleyes:

Ansonsten hast du völlig recht :emoji_grin:

"The difference between Man and Boy is the Price of their Toy" :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Da ist so ne kleine Spanne und ab irgend einem Punkt ist der Kauf der Werkzeuge einfach günstiger.[/QUOTE]


sofern man damit umgehen kann.....:emoji_grin::emoji_grin:
 

medicusdkfz

ww-eiche
Registriert
25. September 2010
Beiträge
307
Ort
in der Nähe von Freiburg
Ich bin ja ganz neu hier und hoffe ich vergreife mich jetzt nicht im Ton, aber bin ich der einzige der hier zwischen den Zeilen "Mein Vater macht mir die Hölle heiss weil ich um die 1000€ für ne Fräse ausgegeben habe. Jetzt helft mir doch mal" liest :emoji_grin:

Aber zurück zum Thema:

Das ist doch so gar nicht zubeantworten.
Selbstbaumöbel vs Poco
Selbstbaumöbel vs Ikea
Selbstbaumöbel vs Hülsta
Selbstbaumöbel vs vom Schreiner hergestellten
Selbstbaumöbel vs Interlübke

Da ist so ne kleine Spanne und ab irgend einem Punkt ist der Kauf der Werkzeuge einfach günstiger.

Das kann ich nur bestätigen. Vielleicht bin ich nicht der einzige, der sich immer in die teuren Designstücke "verguckt". Aber bisher war der Nachbau zum einen deutlich günstiger. Desweiteren wuchs mit jedem Möbel auch der Gerätepark und die Möglichkeiten... Und drittens macht es einfach mehr Spaß, etwas selbst herzustellen...

...und mit dem richtigen Werkzeug geht es einfach lockerer von der Hand! Soviel zur 1000 €-OF! :emoji_wink::emoji_slight_smile::emoji_wink:

Pierre
 

Sme1

ww-birnbaum
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
243
Ort
Österreich, Nähe Böheimkirchen
also bauen darf ich prinzipiell alles, nur halt eben nicht verkaufen. aber es ist einfach die frage, ob man alles auch nachbauen, oder selbst kreativ sein will. ich als anfänger denke mir, dass das, was ich haben will, nicht so im regal zu finden ist. da ich nur eineinhalb linke hände habe (ein bisserl was von der rechten hand ist eben doch eine rechte :emoji_wink:, denke ich, dass ich das eine oder andere möbelstück oder auch etweas im garten selbst nach meinen vorstellungen bauen kann. nur halt üben muss ich noch. und ich hab mir keine 1000 euronen fräse gekauft, sondern fange mal klein mit einer billigen fräse an. taugt mir das, und benötige ich mehr leistung, qualität,... dann kauf ich mir eine festool. das halte ich mit allen geräten so, und lebe damit, dass nicht alles 100% sitzt und passt. auf der anderen seite macht es auch spass herum zu tüffteln und es doch noch passend zu bekommen.

manchmal will man sich aber auch nur problemen stellen, die man eigentlich gar nicht hat, und schaut sich an, wie das zu realisieren geht. andere lösen kreuzworträtsel...
 
Oben Unten