Möbelschiebetür neben Korpus öffnend

homaschrei

ww-fichte
Registriert
3. März 2007
Beiträge
23
hallo, schönen Abend,
kennt jemand eine Möglichkeit, Schiebetüren seitlich neben den Korpus laufen zu lassen.
Schienen oben oder unten dürfen bei geschlossener Tür nicht sichtbar sein.
Es soll also fast die ganze Breite der Tür über den Korpus rausfahren.
Vielleicht gibt es eine Schiene, die wie ein Vollauszug beim Schub funktioniert?
Danke schonmal, bis dann
 

Ralph.K

ww-ahorn
Registriert
24. November 2005
Beiträge
117
Ort
Brasilien
Teleskop auszug

Hallo homaschrei,

das einzige was mir dazu einfällt ist ein Teleskop auszug die für Tische verwendet werden. Das ist eigentlich der einzige Beschlag der so etwas realisieren lies. Ich kenne diese dinger nicht genau also mußt du ziemlich bastelln oder das gut durch den Kopf gehen lasen wie du das bewerkstelligen willst. Ausser du verwendest Teleskopauszüge für Schubkästen, schau dir mal die Seite aus dem Häfele Katalog in den Anhang an. Mit diesen schienen könnte es funktionieren. Es muß nicht immer ein Schiebetürbeschlag sein um eine Schiebetür zu machen
Klar mußt du deine Grauen Zellen etwas anstrengen um das Ding an einer Schranktür zu bauen. Da gibt es einiges zu beachten und umzubauen was einer normalen schiebetür nicht in die nähe kommt.
Ich hoffe du hast erfolg bei deinen Vorhaben.

Grüße aus der ferne

Ralph
 

Anhänge

  • bk_1532.pdf
    121,1 KB · Aufrufe: 76

Cornelius Adam

Gäste
Schiebetür

Hallo Homaschrei,

es gab mal von Hettich einen solchen Beschlag, der sogar mit einem Synchronisationsmechanismus lieferbar war. Nannte sich Horizon 370. Hab ich auch an meinem Kleiderschrank verbaut. Funktioniert.
Leider habe ich keinen aktuellen Katalog mehr, um herauszufinden, ob er noch im Lieferprogramm ist. Kannst Du aber selbst rausfinden....


Mit freundlichen Grüßen

Cornelius Adam
 

Gromit

Gäste
Hallo Cornelius,

den Beschlag gibt es nach meinen neuen Nachforschungen nicht mehr. Auch bei Häfele war so ein Beschlag mal im Programm. Hier hilft nur der Eigenbau:
Man nehme stabile Kugelausüge (z.B. accuride 160 kg, je nach Türgröße), je einen oben und unten an der Türe montiert. Der Syncronbeschlag kann dann einfach aus zwei kugelgelagerten Seilrollen und einen Stahlseil gebaut werden. Soll das ganze noch unsichtbar sein, Können die Beschläge hinter einer Blende versteckt werden und die Türe über Metallwinkel befestigt werden.
Ein Bild darf ich hier leider nicht einstellen, da ich sonst Probleme mit meinem Kunden bekomme.

Carl
 

homaschrei

ww-fichte
Registriert
3. März 2007
Beiträge
23
Es soll ein ziemlich quadratischer Kasten werden,
vier Türen mit der Breite von 700mm, Höhe 600mm.
Türen vor der Front laufend, waren anfangs als Drehtüren gedacht.
Tendiere jetzt zu der Version mit Schubauszug oben und unten ein
Abstandhalter zum Korpus, schön wäre auch der Auszug mit
Sanfteinzug, da Türen dann immer gleichmäßig geschlossen
sind, wg. Fugenbild.
Danke für die Hinweise, bis dann
 

Reineke

ww-kastanie
Registriert
26. November 2003
Beiträge
31
Ort
Österreich/Bizau
Beschlag Pegaso Schwenktürbeschlag

Hallo Homaschrei

Es gibt einen sogenannten Schwenktürbeschlag "Pegaso" von Schachermayer.

vielleicht hilft dir sowas weiter

Herzliche Grüße

Werner

moz-screenshot.jpg
 

Ralf Hering

ww-kastanie
Registriert
13. März 2006
Beiträge
36
Selber basteln

Hallo Homaschrei,
haben sowas vor kurzem gemacht...

Einen EKU Clipo vorne auf die Kante für die mittleren Türen und als Stütze für die nach Außen fahrenden.
Ich hänge mal einen lieblos zusammenkopierten Auzug aus der Fertigungsakte an :emoji_slight_smile:

Kunde war zufrieden.

Das mit dem sanften Schließen würde ich auf jeden Fall verfolgen - hätte meine Konstruktion viel besser gemacht.

Grüße
Ralf
 

Anhänge

  • Sideboard.pdf
    21,7 KB · Aufrufe: 94

homaschrei

ww-fichte
Registriert
3. März 2007
Beiträge
23
Hallo Reineke,
Schachermeyer ist doch eine östreichische Firma , die mit VBH zusammenarbeitet?
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.736
Alter
43
Ort
Oberbayern
Hallo homaschrei,

j, Schachermayer ist ein Österreicher weiß nicht genau ob die mit VBH zusammenarbeiten.
Wo kommst du denn her? Falls du aus dem südbayerischen Raum bist kannst du nämlich dirket bei Schachermayer einkaufen, ohne Zischenhändler. Ist in meinen Augen eine sehr gute Alternative zu Häfele oder Hettich. Ich kauf einen Großteil meiner Beschläge bei denen.

Gruß Florian
 

homaschrei

ww-fichte
Registriert
3. März 2007
Beiträge
23
Hallo Ralf Hering,
mit drei Türen ist es noch einen Schritt komplizierter.
Für meine zwei Türen kann ich die Schiene oben anbringen und
die Schiebetür hängen.
Vielen Dank, bis dann
 
Oben Unten