Möbelrolle in Hirnholz?

irgsmirx

ww-pappel
Registriert
15. April 2009
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe mich gestern für dieses Forum angemeldet und eifrig danach durchstöbert, ob meine Frage schon irgendwann einmal beantwortet wurde. Leider bin ich nicht fündig geworden - aber nach dem zu urteilen, was ich bisher hier gelesen habe, bin ich sehr guter Hoffnung, dass meine Frage von Euch beantwortet werden wird :emoji_slight_smile: !

Ich plane den Bau eines Küchenwagens (angelehnt an diesen Plan: Rollender Servierwagen), der zwei Böden bekommen soll, ein Weinregal und eine Arbeitsplatte als oberen Abschluss. Arbeitshöhe soll 90cm sein.
Ich habe mich umgeschaut und schon - meiner Meinung nach - passende Materialien im Baumarkt gefunden:

Für die Böden wollte ich 800x400x18 Buchenleimholzplatten nehmen, die Arbeitsplatte soll auch massive Buche sein und etwas größer als die Böden. Das Weinregal möchte ich recht "luftig" aus Buchenleisten herstellen.

Aufgrund der geringen Größe möchte ich aber keine extrem dicken Buchenbalken (siehe Beispiel 60x60) als senkrechtes Tragwerk benutzen - das sähe sonst nicht aus.
Ich habe 32x38er Buchenleisten gefunden, die ich ideal finde.

Das ist aber auch das Problem:

wie kann ich an diesen am besten die Möbelrollen anbringen und welche Rollen nehme ich da?
Geht das bei dieser Balkenstärke überhaupt?
Ich habe bisher nur "Bürostuhlrollen" gefunden, die eine entsprechend kleine Befestigungsplatte besitzen - allerdings hätte ich schon gerne Metallrollen, die etwas aushalten. Alle anderen Rollen benötigen Platten jenseits der 30x30mm und passen nicht.
Hält eine Rolle, die ans Hirnholz geschraubt wird, überhaupt etwas aus?
Befestige ich die Rollen deshalb vielleicht doch lieber in einer Einsteckhülse? Würde die das Buchenholz bersten lassen?


Ich würde mich über Lösungsvorschläge und Tipps freuen!


Schöne Grüße und danke im Voraus

Tobias
 

irgsmirx

ww-pappel
Registriert
15. April 2009
Beiträge
2
Vielen Dank für den Link! Diese Seite kannte ich noch nicht.

Leider ergibt sich aber auch mit diesen Rollen das Problem, dass die Platten zur Befestigung für den von mir favorisierten Balken zu groß sind.
Ich hätte gerne auch 2 der 4 Rollen mit Stopper - da müsste ich dann wohl größere Rollen nehmen. Die Stopper der Kunststoffrollen sind mir gelinde gesagt etwas instabil.

Oder ist es kein Problem in das Hirnholz ein Loch zu bohren und dort dann eine Befestigungshülse zu verankern? Welchen Durchmesser dürfte die denn bei einem 32x38er Balken maximal haben, damit das noch stabil ist?

Schöne Grüße

Tobias
 
Oben Unten