Möbelplatte platzt beim Sägen

Möbelbastler

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
8
Ort
Leipzig
Hallo liebe "Holzwürmer":emoji_open_mouth: ,
auch auf die Gefahr hin, daß diese Frage langweilig ist. Ich habe einfach das Problem: Wenn ich Möbelplatten , also wie Sie bei jeden x beliebigen Schrank dran sind, schneide, platzen die Kanten aus. Das sieht mehr als bescheiden aus.
Wenn man fragt, bekommt man immer bloß unzureichende Antworten wie: kauf dir ne Maschine mit Rechts-Linkslauf, Du musst eine Kreissäge mit feinem Blatt haben oder mach ein Klebeband drauf. Aber wenn ich in den Holzzuschnitt beim Baumarkt gehe, funktionierts doch auch und die kleben nix drauf.
Ich würde mich sehr über Tips und Trcks vom Profi freuen.:emoji_open_mouth: :cool:
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

welche Maschine benutzt du und welches Sägeblatt.

Das mit dem Rechts/ Linkslauf ist irgendwie sinnfrei bei Kreissägen.

Gruß

Heiko
 

Möbelbastler

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
8
Ort
Leipzig
Naja der Tischler der das sagte, meinet wenn das Sägeblatt von Unten her kommt, also vom tisch weg, das platzt das eben ab.
Im baumarkt der Zuschneider hat sowas ähnliches erzählt. Aber irgendwie ergibt das für mich keinen Sinn! Es muss doch am Blatt liegen oder

ach meine Säge..

ich such gerade ne neue und bin für Tips offen. ein kumpel hat so ne Tischlersäge. das ist ein rießiger Kasten, das Holz wird drauf gelegt und das Sägeblatt durch das holz gezogen.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Naja der Tischler der das sagte, meinet wenn das Sägeblatt von Unten her kommt, also vom tisch weg, das platzt das eben ab.
Im baumarkt der Zuschneider hat sowas ähnliches erzählt. Aber irgendwie ergibt das für mich keinen Sinn! Es muss doch am Blatt liegen oder
Trotzdem laufen die Maschinen nicht links herum. Es leigt am richtigen Blatt und vielen anderen Faktoren wie Zahnüberstand, Drehzahl, Vorschub, Vorritzer oder nicht, Splitterschutz, zu sägendem Material usw.

ach meine Säge..

ich such gerade ne neue und bin für Tips offen. ein kumpel hat so ne Tischlersäge. das ist ein rießiger Kasten, das Holz wird drauf gelegt und das Sägeblatt durch das holz gezogen.

Die Beschreibung läßt auf eine Zugsäge schließen, aber das ist kein riesen Kasten, sondern sowas:
erika.jpg


Ein Riesen Kasten mit dieser Funktion wäre dann eine hoizontale Plattensäge:
HorzPanel-HPP380.jpg

Hast du die Suchfunktion schon bemüht? Das Thema Tischkreissäge und auch Handkreissäge wird hier regelmäßig behandelt. Wenn du da nicht fündig wirst, solltest du einfach mal dein Anwendungsprofil, den vorhandenen Platz und das angepeilte Budget schildern. Ansonsten kommt das der Frage gleich: "Ich will mir ein Auto kaufen, welches soll ich nehmen".

Gruß

Heiko
 

Möbelbastler

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
8
Ort
Leipzig
Jaaaa

Genau, eine Zugsäge isses,
OK ein Rießenkasten is relativ. Ich will natürlich nicht eine Werkhalle füllen. ab so eine wie auf dem ersten Bild kommt in Betracht.
mein problem is, jder Berater von solchen Dingern erzählt Dir was anderes.
Ich bin selber Verkäufer, da muss man auch an seine Provision denken und da verkauf ich auch mal was für Super toll.
Nur ich will keinen Schund!
Ich habe aber auch keine Ahnung was sowas kostet.
Auf was muss ich denn beim kauf Achten? Du hattest schon ein paar technische Details anklingen lassen...Daaaanke
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.389
Ort
heidelberg
Moin

Bei beschichteten Platten wird die Kante an der das Sägeblatt austritt fransig.
Ist normal.

geeignete Maßnahmen :

Säge mit Vorritzer benutzen,da wird auf der Unterseite der Platte die Beschichtung "vorgeritzt" bevor das Hauptplatt die Platte teilt.
Ist aber erst bei den besseren Maschinen dran.

Für die normale Tischkreissäge gibt es Spezialblätter für kunststoffbeschichtete Platten.
Blatt sollte auch wirklich scharf sein.
Muß man auch etwas rumexperimentieren,wie weit das Blatt aus dem Material rauskucken soll damit die Unterkante gut wird.

Eine Zugsäge wie die Mafell halte ich für den Zuschnitt von beschichteten Platten für nur bedingt geeignet,deren Stärke liegt eher in der Baustellenarbeit.

Mit unserer Plattensäge sägen wir auch ( fast ) ohne Ausrisse ohne einen Vorritzer zu benutzen.
Da sind aber Blatt und Säge optimal aufeinander abgestimmt,und scharfe Blätter liegen immer bereit.
Zudem kostet eine stehende Plattensäge auch ne Menge Geld,da muß man eine andere Qualität erwarten können wie bei einer Zugsäge oder einer Heimwerkermaschine a la Kity oder Scheppach.

Gruß
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

wie wärs mit ener Handkreissäge, Führungsschiene und entsprechendem Sägeblatt? Bei richtiger Handhabung reißt da auch nix aus. Wenn du dir dann was gutes nimmst, also z.B. von Festool oder Mafell, bist du so bei ca. 500-600 Euro inkl. verschiedener Sägeblätter.

Die Zugsäge wird je nach Modell zwischen 1000 und 2000 Euro kosten, ohne Zubehör.

Gruß

Heiko
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.647
Ort
Leipzig
Hallo Möbelbastler,

wenn Du hier im Forum mal suchst, findest Du jede Menge Beiträge über Handkreis-, Zug-, halbstationäre und stationäre Sägen. Die Frage stellt sich nach Deinen Ansprüchen und letzendlich entscheidest Du.
Die Patentlösung wird Dir wohl niemand geben können.


Beste Grüße aus Sachsen

Andreas
 
Oben Unten