Möbelmessen in Deutschland und Europa

flame7k

Gäste
hallo tischlerfreunde,

gehen ein paar von euch öfter mal zu einer möbelmesse? für alle interessierten: es gibt dort viele fantastische neue erfindungen im bereich der wohnungseinrichtung - seien es sehr nützliche sowie praktische stücke oder auch einfach formvollendete möbel, die durch ihr attraktives aüßeres bestechen.
ich bin auf dieses thema gekommen, als ein freund mir von ihm entworfene und bis zum letzten schliff fertiggestellte möbel zeigte. die durch eine prise kreativität und eine handwerkliches geschick entstandenen stücke haben mich nachhaltig beeindruckt.
sicher haben einige von euch schon selbst gebaute möbel gesehen und den deutlichen unterschied zu 0815-möbeln von ikea sofort erkannt. es ist einfach das wissen darum, dass sich jemand viel zeit genommen hat, um diesen schrank oder jenen stuhl so schön wie möglich zu gestalten - bis ein unvergleichbares unikat daraus wurde.
nun baut dieser freund von mir öfter mal interessante stücke und außer mir und ein paar anderen bekommen sie nicht viele zu sehen.
ein paar der möbel sind auf species-raummanufaktur.de zu begutachten. ich möchte hier aber eigentlich keine werbung machen sondern diejenigen, die wissen, wann und wo für aussteller interessante veranstaltungen stattfinden, um ihre hilfe bitten.

vielen dank im voraus

mit freundlichen grüßen
flame7k


mit freundlichen grüßen
flame7k@flame7k.de
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.659
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

äh was bitte ist das dann anderes als Werbung, die auf der Hompage zu sehenden Bilder zeigen meines erachtens Möbel die nahezu jeder Schreiner fertigen kann. Die Frage ist eher wer kauft so was. Ausstellen kann man alles.
Viele Schreiner sind auch dazu in der Lage interessante, praktische , formvollednete Möbel zu entwerfen und natürlich auch zu bauern. (Wobei ich das alles nicht mal unbedingt den IKEA Möbeln absprechen will).
Entsprechende Ausstellungen kenne ich jetzt weniger. Den Rahmen der IMM Köln nutzen viele kleinere Aussteller um ihre Ideen in anderen Räumlichkeiten zu präsentieren.
 

flame7k

Gäste
Carsten: die imm köln - danke für den tipp. kennst du noch andere möglichkeiten für aussteller?
 

Martin1984

ww-pappel
Registriert
16. April 2005
Beiträge
8
Ort
Offenau
Holz Messen

Hallo.
Gibt es auch eine Messe für Holzbearbeitung, Kunstoffverarbeitung?
Am Besten im Raum Baden würtemberg.

Martin
 

flame7k

Gäste
Markus L: die mailänder möbelmesse wär spitze :emoji_grin:

nur sind die preise etwas heftig :emoji_wink:

noch mehr ideen?
 

Gerald1

Gäste
Suche

bin nun auch gerade beim suchen div. Messen für Möbel. Leider iss es sehr ernüchternd, was es bei div. Händlern gibt. Auch in Megastors ist das einzigste was Spitze ist, der Preis für unausgewogene Qualität. Ich bin überzeugt, daß es noch div. Kleinserienhersteller gibt, welche in den Megastors nicht zu finden sind, aber vielleicht auf Messen. Deshalb mein Interesse.
Für weitere Hinweise (außer Köln im Januar) wäre ich sehr dankbar.
Gerald1
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Auf der Interholz in Stuttgart werden (glaube ich) auch Möbel ausgestellt. Zwar nix besonders Grosses, aber wenigstens nen Versuch wert.
Ansonsten fallen mir noch die Ganzen kleinen Messen (Leistungsschau) Regional ein. Da hab ich auch schon kleine Möbelhersteller gesehen. Wichtig ist ja eigentlich nur die Masse der Menschen, das Messethema ist nahezu egal.

Wir haben mit einem Wintergarten auch schon auf einer Camping-Messe gestanden und recht gute Ergebnisse erziehlt....
Vor allem kosten die kleinen Messen nur einen Bruchteil von den Grossen, und sind selbst für Kleinunternehmen erschwinglich. Natürlich wird man hier nicht unbedingt die grossen geschäftlichen Kontakte knüpfen können, aber um den Endverbraucher anzusprechen reicht es alle mal...

Hoffe ich konnte etwas helfen....


Gruss


Michael
 
Oben Unten