Möbelkanten auf Spanplatten

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage. Bei einigen Spanplatten Möbeln möchte ich die Kanten ausbessern. Wie ihr das seht, wurden die Kanten gar nicht gut gemacht. Auf einem bild sieht man, dass die Kante sogar schräg ist. Weiß nicht, warum das dem Vormieter nicht aufgefallen ist. Ich schätze mal, die Möbel sind älter als 20J. Die Türen habe ich mit Möbelfolie in Birkeoptik, die ich mal gekauft habe, gedeckt. Nicht perfekt aber sieht jetzt optisch viel ansprechender aus. Die Kanten möchte ich jedoch auf jeden Fall verbessern.

ich war heute im Baumarkt und habe solche dünne Flach-Profile von Kasierthal aus Kunstoff/Metall gefunden. Sind die denn dafür geeignet? Ich hätte die Kunstoff-Profile einfach mit einem Kleber auf der Spannplattekante nach einem Schliff daraufgeklebt.

oder ein Profilblech/Stahl in Schwarz mit schwarzem Schrauben draufgeschraubt. Gute Idee oder lieber lassen?

wenn beides nicht gehen sollte, wie heissen denn solche Kanten und gibts die als nicht-Schreiner zu kaufen? Umleimer sind die aber nicht oder? sieht auf jeden Fall viel dicker aus. auf eine Empfehlung freue ich mich!
 

Anhänge

  • 4BE79C99-B350-4B5E-88B6-5766D555FB26.jpeg
    4BE79C99-B350-4B5E-88B6-5766D555FB26.jpeg
    119,7 KB · Aufrufe: 139
  • 78FEDB12-EC2D-4254-BB28-9BC7FEC418B2.jpeg
    78FEDB12-EC2D-4254-BB28-9BC7FEC418B2.jpeg
    84,4 KB · Aufrufe: 139
  • 9BE4A036-4493-4CA0-B6E4-C423742349A2.jpeg
    9BE4A036-4493-4CA0-B6E4-C423742349A2.jpeg
    94,8 KB · Aufrufe: 137

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Grundsätzlich gibt es im Baumarkt dünne Kanten zum aufbügeln (Schmelzkleber ist schon auf der Rückseite drauf) oder ABS-Kanten, die man mit Lackleim kleben kann. Letzteres eher beim Schreiner zu kaufen oder online. Wenn ich Deine Fotos richtig deute, sind die Platten aber schon ziemlich aufgequollen und wellig (?) Dann lieber Kanten aufbügeln, Du tust Dich leichter mit der Nacharbeit an den Überständen.

Viel Erfolg beim Projekt, LG Tom
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
warum ist der Span denn da so dunkel? Bevor du da eine Kante drauf machst, sollte das trocken sein, sonst gammellt das nur noch (mehr). Wenn das Mobiliar vom Vermieter ist würde ich das beanstanden, das muss IMO neu oder eben Mietminderung. DIY hin oder her am Ende bist du noch der gelackmeierte, weil er sich dann beim Auszug auf den Standpunkt stellt, dass das doch alles in Top Zustand war als du in die Bude kamst und erst durch dich abgegammelt ist.
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Grundsätzlich gibt es im Baumarkt dünne Kanten zum aufbügeln (Schmelzkleber ist schon auf der Rückseite drauf) oder ABS-Kanten, die man mit Lackleim kleben kann. Letzteres eher beim Schreiner zu kaufen oder online. Wenn ich Deine Fotos richtig deute, sind die Platten aber schon ziemlich aufgequollen und wellig (?) Dann lieber Kanten aufbügeln, Du tust Dich leichter mit der Nacharbeit an den Überständen.

Viel Erfolg beim Projekt, LG Tom
Hallo Tom, danke für den Kommentar, Wäre denn Stahl eine Option? Die Platten waren meines Wissens nach schon immer so, als ich eingezogen bin, habe das Möbel aber nicht im Vordergrund stehen, deswegen hat mich das bisher nicht gestört, aber jetzt doch irgendwie
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
warum ist der Span denn da so dunkel? Bevor du da eine Kante drauf machst, sollte das trocken sein, sonst gammellt das nur noch (mehr). Wenn das Mobiliar vom Vermieter ist würde ich das beanstanden, das muss IMO neu oder eben Mietminderung. DIY hin oder her am Ende bist du noch der gelackmeierte, weil er sich dann beim Auszug auf den Standpunkt stellt, dass das doch alles in Top Zustand war als du in die Bude kamst und erst durch dich abgegammelt ist.
Ich kanns ehrlich nicht sagen, wahrscheinlich Leimreste? Die Kante von dem unteren Bereich ist schon nicht mehr da, seit langem schon. Ne das ist nicht vom Vermieter gewesen, sondern vom Vormieter, von dem ich alles günstig übernommen habe.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
sondern vom Vormieter,

oh okay sorry das war wohl wunschdenken meinerseits ^^

Zu deiner Frage: Puh. Ich denke mit dem richtigen Kleber würde das schon halten, die Frage ist nur wie du das passend machst, fräsen wird schwer, stechbeitel fällt wohl aus und schleifen würde ewig dauern.
Ich weiß das war jetzt nicht die Frage, aber ich würde hier Aufwand und Nutzen gegenüberstellen - IMO ist die Wahrscheinlichkeit, dass das hinterher immer noch nicht so prall aussieht recht hoch und dann hast du noch Geld ausgegeben, dass du auch für eine der folgenden Dinge hättest ausgeben können:

1.) Fertigen Spanplattenzuschnitt im Baumarkt (im Bauhaus kostet ne 260 x 60 cm Spanplatte 20 Euro, Zuschnitt gratis, musst also nur noch die Verbinder einbringen)
2.) Sprit, um sich Korpen aus ner alten Küche bei Ebay KA gratis irgendwo abzuholen und die Dinger hier auf dem Photo einfach zu ersetzen. Modifizieren kannst du hier ja immer noch, aber eben auf einer soliden Basis.

Und ja ich weiß, du hast nicht danach gefragt, aber bei allem DIY- und Nachhaltigkeitsgednanken, irgendwann hat man einen Gaul auch totgeritten.
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
oh okay sorry das war wohl wunschdenken meinerseits ^^

Zu deiner Frage: Puh. Ich denke mit dem richtigen Kleber würde das schon halten, die Frage ist nur wie du das passend machst, fräsen wird schwer, stechbeitel fällt wohl aus und schleifen würde ewig dauern.
Ich weiß das war jetzt nicht die Frage, aber ich würde hier Aufwand und Nutzen gegenüberstellen - IMO ist die Wahrscheinlichkeit, dass das hinterher immer noch nicht so prall aussieht recht hoch und dann hast du noch Geld ausgegeben, dass du auch für eine der folgenden Dinge hättest ausgeben können:

1.) Fertigen Spanplattenzuschnitt im Baumarkt (im Bauhaus kostet ne 260 x 60 cm Spanplatte 20 Euro, Zuschnitt gratis, musst also nur noch die Verbinder einbringen)
2.) Sprit, um sich Korpen aus ner alten Küche bei Ebay KA gratis irgendwo abzuholen und die Dinger hier auf dem Photo einfach zu ersetzen. Modifizieren kannst du hier ja immer noch, aber eben auf einer soliden Basis.

Und ja ich weiß, du hast nicht danach gefragt, aber bei allem DIY- und Nachhaltigkeitsgednanken, irgendwann hat man einen Gaul auch totgeritten.
Hallo Alceste,

alles gut. Jein.. selbst wenn ich das vergeige, ist das weiterhin nicht so schlimm - das ist ein Korpus einer Spüle, die ich sehr sehr ungern abbaue. Aber wie gesagt, nicht schlimm wenn das am Ende schlimmer aussieht. Am Ende lernt man ja etwas.

Zu 1) Was mich sehr wundert, ist dass alle Verbindungen festgeklebt sind. Zerlegen kann man den Korpus vergessen. Waren Spanplattenmöbel damals so? Man sieht noch die Leimreste in der Innenseite. Weil an sich gefällt mir trotz Optik die Tatsache, dass alles passgenau in der Ecke steht. Vielleicht sogar eine Speziellanfertigung?

Zu 2) Steht nicht in der Küche, wenn das nicht anders geht, dann bleibt das halt so. Nur es macht mir Spass, an alten Möbeln ohne Risiko rumzufummeln, mit der Hoffnung, dass etwas toll daraus werden kann, auch völlig ok wenn nicht

PS Deine Idee mit der Umleimer Kante war einfach geil. Da steht nicht mehr das alte graue langweilige Billy Regal. Für mich persönlich ein Hingucker - wie ein neues Leben. Wandert sogar in mein Schlafzimmer.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt

Ich bin übrigens der Nico :emoji_wink:

Am Ende lernt man ja etwas.

Da hast du auch wieder recht. Dann schauen wir mal was die Klebstoffkundigen hierzu raten können. Evtl. reicht auch schon Silikon? Ein guter Ansatz wäre einfach mal ein paar Proben anzufertigen und die dann grob zu behandeln (Ich erinnere mich auch gerade, dass der Cosel mal gemeint hat, dass Weißleim sehr gut Alu und Holz verbinden kann)


dass alle Verbindungen festgeklebt sind

Ich habe letztens auch so eine Bauweise in Form einer Küche vor mir gehabt in der Wohnung meines Bruders. Ich vermute, dass in meinem Fall tatsächlich jemand mit Ahnung zu Gange war, der allerdings vermutlich auch mit sehr beschränktem Budget hantieren musste: Korpen alle verleimt und Oberschränke an Haken, die in einer an die Wand geshraubte, rohen Bohle eingebracht waren, mittels Beschlägen befestigt. Letzteres hat mir Respekt abgenötigt, denn ich vermute, dass das gar nicht so einfach ist, diese Haken dann auch zu treffen. Also: Ich vermute das sind Spezialanfertingungen von Schreinern zu einer Zeit als man entweder noch gewillt war das zu zahlen oder es noch bezahlbarer war (oder Vitamin :emoji_sunglasses:. Leimen macht dann halt mehr Sinn, weil es ungleich Stabiler wird (auch wenn meiner Erfahrung nach die Minifix Verbinder stabiler sind, als dass gemeinhin angenommen wird).

Steht nicht in der Küche,

Muss es ja nicht zwingend - ich hab nur Küche als Stichwort genannt, weils das IMO oft auf KA für umme angeboten wird (auch immer gut, wenn man Werkstattmöbel braucht und nicht selbst bauen will). Wo du den Korpus dann aufstellt ist ja im Prinzip schnuppe, wichtig ist nur dass so Sachen wie Scharniere und Reihenlochbohrungen schon drin sind (wenn ich mich recht erinnere bist du ja eher so Händisch unterwegs, da kann das je nachdem schwierig werden). Aber wenn das Teil perfekt in der Ecke sitzt ist auch klar, dass das keine Adäquate Lösung ist zumal hier ja auch der Weg so ein bisschen das Ziel ist.

Für mich persönlich ein Hingucker - wie ein neues Leben. Wandert sogar in mein Schlafzimmer.

Das freut mich sehr, wenn ich nach all meinen Fragen hier auch mal eine "Antwort" geben konnte :emoji_slight_smile: Allerdings bin ich (das will ich hier nur pro Forma erwähnen) ja selbst durch @heiko-rech 's Videos auf den Gedanken gekommen.

Die generelle Design Idee finde ich im Übrigen (positiv) interessant, ich könnte mir vorstellen, dass das stimmig aussehen kann! Aber vielleicht hat hier auch noch jemand ne Idee wo man sowas in günstiger herbekommt.
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Ich habe letztens auch so eine Bauweise in Form einer Küche vor mir gehabt in der Wohnung meines Bruders. Ich vermute, dass in meinem Fall tatsächlich jemand mit Ahnung zu Gange war, der allerdings vermutlich auch mit sehr beschränktem Budget hantieren musste: Korpen alle verleimt und Oberschränke an Haken, die in einer an die Wand geshraubte, rohen Bohle eingebracht waren, mittels Beschlägen befestigt. Letzteres hat mir Respekt abgenötigt, denn ich vermute, dass das gar nicht so einfach ist, diese Haken dann auch zu treffen. Also: Ich vermute das sind Spezialanfertingungen von Schreinern zu einer Zeit als man entweder noch gewillt war das zu zahlen oder es noch bezahlbarer war (oder Vitamin :emoji_sunglasses:. Leimen macht dann halt mehr Sinn, weil es ungleich Stabiler wird (auch wenn meiner Erfahrung nach die Minifix Verbinder stabiler sind, als dass gemeinhin angenommen wird).
Hallo Nico,

Habe gerade weiter Detektiv gespielt, die sind sehr wohl bestimmt nicht von einem Möbelhaus. Gerade eben die Schubalde rausgenommen. Was sehe ich da, zwei kleine Kärtchen links und rechts unter der Schublade als Abstandshalter. Musste schmunzeln. Einfach draufgepatsch. Denke es war ein Selbstbau von jemanden, der Ahnung mit DIY hatte. Ein paar Unstimmigkeiten bei den Beschlägen aber sonst alles tippitoppi. Auch deswegen trage ich das Monsterstück ungern runter durch das schmale Treppenhaus.
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Dass wir beim Thema sind, welche Holzwerkstoffplatten könnt ihr empfehlen? Am besten eine möglichst dünne? Käme Kompaktplatten in Frage? So kann ich ja eine breitere Kante nehmen und die neue Platte sitzt oben auf der alten Tischplatte bündig zum Überstand der Kante
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.013
Ort
Hopfgarten
Die Beschläge sind für 16 mm Wandstärke ausgelegt. Irgendwie wie soll ja die Grundplatte der Topfbänder anschraubbar sein.
Der Versuchung das Rad neu zu erfinden sind schon viele erlegen........
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Die Beschläge sind für 16 mm Wandstärke ausgelegt. Irgendwie wie soll ja die Grundplatte der Topfbänder anschraubbar sein.
Der Versuchung das Rad neu zu erfinden sind schon viele erlegen........
Hallo,

verstehe den Kommentar nicht ganz. Welche topfbänder meinst du? Gibt in diesem Fall keine. Das sind Drehtüren oder was meinst du genau?
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
...also, aufgequollene Spanplatten-Korpusse, die, wie im dritten Bild zu sehen, schon mal beherzt mit einer Schraube "repariert" wurden, nehmen hier nicht einmal die tschechischen Sperrmüllsammler mit....:emoji_wink:

Bau' den Kram auseinander, nimm die Maße und... und statt diy komplett: Dekorspanplatte in weiß und passgenau bekantet Dir sogar jeder Hornbach mit ordentlichen ABS-Kanten. Löcher bohren für Beschläge und Scharniere, zusammenbauen.

Für den Kram, der auf den Fotos zu sehen ist, wäre doch sogar der Klebstoff zu schade, oder?
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
...also, aufgequollene Spanplatten-Korpusse, die, wie im dritten Bild zu sehen, schon mal beherzt mit einer Schraube "repariert" wurden, nehmen hier nicht einmal die tschechischen Sperrmüllsammler mit....:emoji_wink:

Bau' den Kram auseinander, nimm die Maße und... und statt diy komplett: Dekorspanplatte in weiß und passgenau bekantet Dir sogar jeder Hornbach mit ordentlichen ABS-Kanten. Löcher bohren für Beschläge und Scharniere, zusammenbauen.

Für den Kram, der auf den Fotos zu sehen ist, wäre doch sogar der Klebstoff zu schade, oder?
Hallo,

auseinander bauen hätte ich schon längst gemacht, das ist Teil einer Spüle und wie oben geschrieben, alles Leimverbindungen.und wo es aufgequollen ist, ist ja nur der unterer Bereich ca 7-10cm. wenn oben genug Schrauben halten, kann man ja bedenklos ein Aluprofil doch dranschrauben oder?
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
762
Ort
Baden-Württemberg
Um das zu verdeutlichen: eine Kante (hier eine Holzleiste als Beispiel) und dann auf der Oberfläche eine 6mm HPL kompaktplatte. Kann das gut gehen?

also nochmal zu Klarstellung: ich möchte ungern das Möbel wegwerfen oder durch ein anderes ersetzen. Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, mich mit anderen Materialien zu arbeiten, denn es wäre nicht tragisch, wenn das nicht klappt. Mir ist es lieber, an alten Möbeln experimentieren, als an neuen. So sammele ich Erfahrung für weitere Projekte ohne große Verluste
 

Anhänge

  • DC0C2634-02E5-41D7-8171-35387A63A002.jpeg
    DC0C2634-02E5-41D7-8171-35387A63A002.jpeg
    109 KB · Aufrufe: 30
Oben Unten