Möbelhaus-Tisch Platte ist hohl und leimfuge offen

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
892
Ort
Wug
Hallo Leute,

hab heute einen Tisch über Kleinanzeigen abgeholt (wurde verschenkt). Ich werde ihn wahrscheinlich im Keller als Werkbank/Ablage nutzen. Bei dem Tisch ist in der Mitte eine Leimfuge offen und die Platte wölbt sich nach oben, weshalb auch der Auszug schwergängig ist.
Mich interessiert die Ursache des ganzen. Ich vermute, dass einerseits die Querzarge Schuld an der offenen Fuge ist da diese mit der Platte verschraubt ist. Die auf der langen Seite ist ebenso mit der Platte verschraubt. Würdet ihr die Platte auftrennen und in der Mitte neu verleimen?
Zargen so lassen oder die Schrauben gegen Nutklötze tauschen?
Ich möchte nicht so viel Aufwand betreiben, soll lediglich wieder stabil sein und die Platte sollte sich nicht weiter Schüsseln.

Vielen Dank schon mal IMG_20220811_152721.jpg IMG_20220811_152728.jpg
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Nutklötze sind hier gut machbar, für die Schrauben würde ne Einsetzfräsung gemacht. Da brauchst du schon Mal keine extra Nut in die Querzargen machen.
Die Platte auseinander nehmen und neu fügen könnte bisschen problematisch sein, sieht schon ziemlich rund aus die Platte. Vielleicht stand sie auch ein bisschen in der Sonne und ist deswegen momentan an der Oberseite stark geschwunden. Da könnte bisschen warten schon reichen, oder an der Oberseite bisschen Wasser drauf.
Mach doch mal noch Fotos von der Hirnholzkante der Tischplatte, so dass man sehen kann wie alle Jahrringe liegen.

Die Probleme sollten sich jedenfalls ganz gut lösen lassen, und für geschenkt hast du nen Haufen gute Eiche bekommen!
 

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
356
Hi,
sieht nach industrieller "Zufallsverleimung" aus. Das Ding wirklich gerade zu bekommen?
Was würde ich machen:
1. Zarge lösen
2. Aufgeschraubte Leisten lösen (die sperrt ja auch)
3. Die eingefräste Metallgratleiste (gehört die zum Auszug? Sieht auch so aus, als ob die Langlöcher an der Grenze sind) lösen.
4. Auszug demontieren.
Mal sehen was die Platte dann macht.
Wenn du sie mit Zwingen auf einer Leiste gerade gezogen bekommst, dann den Riss neu fügen und verleimen.

Die Fräsungen für den Auszug muss du dann vermutlich anpassen. Wenn du den Auszug im Keller nicht benötigst -> weg lassen.

Die aufgeschraubte Leiste benötigst du nicht, wenn die Befestigung an der Zarge korrekt ausgeführt ist. Lorenzos Vorschlag mit den Nutklötzen finde ich gut.

Achtung: nach dem Verleimen der Platte möglichst schnell wieder auf der Zarge befestigen (Stunden nicht Tage), sonst kann sie wieder rund werden.
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
892
Ort
Wug
Danke für die Hinweise. Ich werde heute mal die Zarge abnehmen und die"Gratleisten" entfernen und schauen was die Platte macht. Eventuell oben Mal nass drüber wischen und ein paar Tage warten.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

Sitzen an den markierten Stellen Schrauben? Sind die eventuell locker? Die müssten meines Erachtens die Platte dort gerade halten.

Ansonsten mit Langlöchern nachrüsten.

Rainer
 

Anhänge

  • C404F1C1-6F0F-44A3-9A06-2194649CDA02.jpeg
    C404F1C1-6F0F-44A3-9A06-2194649CDA02.jpeg
    139,3 KB · Aufrufe: 30
  • 3D85305A-D17C-44B2-8B64-A9E0B06B98A2.jpeg
    3D85305A-D17C-44B2-8B64-A9E0B06B98A2.jpeg
    88,4 KB · Aufrufe: 30

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
892
Ort
Wug
Also die Schrauben waren tatsächlich locker. Die Leiste in der Mitte hab ich abgeschraubt, die war mit dübeln in Langlöchern gesteckt aber einfach verschraubt, keine Ahnung was dann das Langloch für den Dübel sollte. IMG_20220812_172303.jpg
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
892
Ort
Wug
Hab jetzt mal alles zerlegt und ich werde aus der Konstruktion nicht ganz schlau, für mich sieht das fast so aus als hätte jemand nachgearbeitet, aber nicht richtig. Die Längszarge steckt mit dübeln in der Platte und war mit Schrauben befestigt. Die Dübel steckten aber in Langlöchern (Längsrichtung), was ja gar keinen Sinn macht. Man sieht auch, dass die Langlöcher durch bohren eines zweiten Loches gemacht wurden. Das würde doch bei einer industriellen Fertigung anders aussehen?!
Ich brauche den Auszug nicht, dann müsste ich einfach noch eine querzarge anfertigen, oder?
Würdet ihr nur die Zargen mit Nutklötzen befestigen oder auch durch die Aufdopplungen?
IMG_20220815_084357.jpg 16605465827851481331026595884385.jpg
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Was mich wundert, ist das zweite Foto. Dort fehlt wohl die Querzarge. Ist diese nicht fest mit diesem Klötzchen verbunden?

Egal wie Du die Platte befestigen willst, Du brauchst zuerst einen stabilen Zargen-Rahmen. Der wird bei der zu sehenden Beinbefestigung meines Erachtens durch das Zusammenspiel der Tischbeine und der Zargen durch festes Anziehen der Beinschrauben erreicht. Das geht aber nur, wenn die Klötzchen fest mit der Zarge verbunden sind.

Ich würde dann Nutklötzchen nehmen, so kann die Platte in allen Richtung, besonders natürlich quer, arbeiten.

Ich hatte hier erst geschrieben, die Längszarge kann dann fest mit der Tischplatte verschraubt werden. Nein, natürlich falsch! Bei ebenfalls stabilen Querzargen (!) wäre die Tischplatte ja eingezwängt. Und ich kann mir gerade vorstellen, dass durch diese falsche Befestigung diese Klötzchen an den Zargen gesprengt wurden und dadurch die Zarge so instabil wurde.

Dabei verstehe ich vielleicht auch den Ansatz für Langlöcher für die Dübel. Sie liegen nur in der falschen Richtung, denn die Tischplatte möchte sich quer zur Längszarge bewegen. Aber Dübel machen dort überhaupt keinen Sinn, sie können ja in keiner Weise die Platte auf die Zarge ziehen.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
892
Ort
Wug
Was mich wundert, ist das zweite Foto. Dort fehlt wohl die Querzarge. Ist diese nicht fest mit diesem Klötzchen verbunden?
Das ist die Seite an der der Auszug angebracht war. Da gibt es quasi keine Querzarge. Auf dieser Seite war ein wenig weiter unten eine Leiste zwischen den Beinen montiert, aber horizontal, also auch nicht sonderlich stabil.
Ich habe ja oben geschrieben dass ich da eine querzarge machen würde und die mit den Klotzen verleimen. Es reicht dann eine Verbindung der Zargen mit Nutklötzen, oder? Also würde ich die Schrauben in den Klötzen weglassen.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Ich habe ja oben geschrieben dass ich da eine querzarge machen würde und die mit den Klotzen verleimen. Es reicht dann eine Verbindung der Zargen mit Nutklötzen, oder? Also würde ich die Schrauben in den Klötzen weglassen.

Entschuldige, dass ich das nicht gelesen habe oder zumindest nicht mehr im Kopf hatte.

Meine Antwort zum o. a. Zitat: Genauso …
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

Ich würde die Beine mit den Zargen zu einem stabilen Untergestell verleimen. Beine in die Zargen dübeln.
Klar, die eine Querzarge neu machen.
Dann die Platte mit Nutklötzen befestigen. Ich mache die Nuten mit der Lamellofräse in die Zargen.

Gruß

Ingo
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
892
Ort
Wug
Hallo,

Ich würde die Beine mit den Zargen zu einem stabilen Untergestell verleimen. Beine in die Zargen dübeln.
Klar, die eine Querzarge neu machen.
Dann die Platte mit Nutklötzen befestigen. Ich mache die Nuten mit der Lamellofräse in die Zargen.

Gruß

Ingo
Ja das ist auch eine Überlegung, dann ist das Gestell halt nicht mehr zerlegbar, ist aber wahrscheinlich zu verkraften. Könnte ich mit der Domino machen
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
892
Ort
Wug
So, hab das Gestell jetzt mit Dominos verbunden, dabei natürlich festgestellt dass meine Zwingen zwei cm zu kurz sind usw:emoji_joy:
Platte ist mit Klötzen befestigt, die Eckverbinder hab ich dran gelassen. Die Platte ist wieder gerade, den Riss hab ich erstmal gelassen. IMG_20220818_102806.jpg
 
Oben Unten