Möbelgriffschrauben abdecken!

dipsy

ww-buche
Registriert
2. Dezember 2005
Beiträge
274
Ort
Berlin
Hallo liebes Forum,

es gab im März schon mal die selbe Frage, aber ohne Erfolg: Womit kann ich die Schrauben zur Befestigung eines Möbelgriffes abdecken?



lg dipsy
 

Jott

ww-esche
Registriert
28. Dezember 2003
Beiträge
452
Metzgermeistermehlich

Darfs ein bisschen mehr sein?
Ja, es darf!
Was für Griffe sollens denn sein?
Einfache Knöpfe und Griffe mit M4er Schraube?
Früher gab es Blechkappen, die über die Vierkantmuttern genagelt wurden.
Ich würde entweder nur versenken, oder im Sackloch eingeklebt einen Stopfen draufleimen. Das dann nur bei Knöpfen.

Grüße, jott
 

dipsy

ww-buche
Registriert
2. Dezember 2005
Beiträge
274
Ort
Berlin
HAllo,

es sind die normalen M4 Schrauben mit dem etwas breiterem Kopf (HEttich).


lg dipsy
 

Carp1ntero

ww-kastanie
Registriert
22. Juli 2006
Beiträge
36
Ort
Ruhrpott
Um was für einen Möbelgriffhandelt es sich? (knopf mit 1ner schraube oder stangengriff mit 2 schrauben ?
Also bei 1ner schraube könnt man ja mal alternativ mit einer muffe in die front eingebohrt und ne mini gewindestange dann als verbindungsmittel mit nen bischen schraubfest aufgedreht.
Im Fachhandel git es diverse schraub oder spreizmuffen.
Kommt meines erachtens auch immer aufs material und den speziellen fall an.
Das geht nur so gibt es nicht.
 

dipsy

ww-buche
Registriert
2. Dezember 2005
Beiträge
274
Ort
Berlin
Hallo,

es sind Stangengriffe von Jado. Die Kundin will die Schraubenköpfe nicht versteckt haben, sondern nur abgedeckt, es ist der guten Frau auch nicht auszureden...ich habe schon über Senkkopf-M4-Schrauben nachgedacht, dann einfach eine Buchekunststoffkappe drüber, habe aber bislang gedacht, dass es dafür schon fertige Kappen gibt.

lg dipsy
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Ich denke mit den Abdeckkappen wäre die Sinnvollste Möglichkeit.
Wenn du die Schraubenköpfe mit Langholzplätchen abdecken willst, muss dein Holz, an dem der Griff ist, ja auch dick genug sein.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
es gibt metrische schrauben mit kopfloch, genau wie übliche kappenschrauben. einfachmal im SCHRAUBENfachhandel nachfragen.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Es gibt auch Kappen für Torx-Köpfe. Die müssten ja eigentlich auch in Inbus-Schrauben passen, vielleicht mal ausprobieren.
 

Carp1ntero

ww-kastanie
Registriert
22. Juli 2006
Beiträge
36
Ort
Ruhrpott
Sehen wird man es immer, und ein m4 kopf find ich schöner als irgend eine popelige abdeckkappe. hab nebenbei gesagt auch noch keine wirklich schöne gesehen.
irgendwas was nen akzent setz drüberkleben, es sollte ja auch gut aussehen.
Aber dabei sollte man bedenken das auch mal der fall eintreten könnte das man die griffe nachziehen muss! Wenn sie sich evtl mal lösen ( kommt aufs material und gebrauch an. Evetuell auch schraubfest vergessen ?)
Es sollte leicht zu entfernen sein. ohne das möbel zu beschädigen.
Wenn die kundin auf so komische abdeckkappen steht.
Die gibt es wie gennant für fast alles schraubentypen, zur not den stift hinen anschnitzen und einkleben.
Interessant wär noch die länge der griffe.
Wenn man sich geschickt anstellt mit nen paar creativen ideen, ist es sicher möglich die vorgesehnen schraubgänge aufzubohren.
In die Möbeltür dann ein runder stifft in aufbohr grösse, am besten auch mit einer messingpreizmuffe.
Könnt ihr mir folgen ?
Je nach griffgrösse was passendes suchen. Zum Beispiel nen stift vom minifix system mit einem metrischen gewinde drann (kopf ab =fertig)
mit einer messig m4 spreitzmuffe in die möbeltür dann den griff auf die bohrung (das aufgebohrte gewinde) und stifft sollten wie papa und mama passen.
Nun der schwierigste teil. In die griffe löcher bohren und ein gewinde reinschneiden für klassische madenschrauben. Ntürlich von unten!
So in der art sind stangengriffe bei glastüren öfters.
Die Industrie macht die lösung nachmachbar vor. Aber es erfordert viel geduld, da man meist nicht die industriellen maschinen hat. Aber mit geigneten bohrern fürs metall, Gewindeschneider, Standbohrmaschine, madenschrauben und nen paar schablonen bzw einspann hilfen könnte das gelingen.Freihand wird das wohl nix. Wird das auch bezahlt ?
Kleine feinheiten hab ich mal unterschlagen.
Aber vom spontanen nachdenken her das in allen wegen sinnvolste wenns edel sein soll. (Evtl gibt es solche griffe auch zu kaufen)
"Das bekommt man niemals stramm dran"! QUark.. amn sollte die griffe natürlich genauso nachamen wie wie es das prinzip vorgibt, dünne schicht moosgummi danhinter und gut anpressen mit ner klemme vor anziehen der madenschraube.
Das steht immer unter druck dann.
Der tipp mit dem minifix scheidet sicher aus weil der griff zu schmal.
Aber so schwer is es auch nicht nen gewinde zu drehen.
Wenn man gute bohrer hat und gewindeschneider greifbar, geignetes stift material suchen und "Feuer frei". Meist liegen die sachen vor dir aufem boden du stolperst drüber und checkst es nicht immer.
 

dipsy

ww-buche
Registriert
2. Dezember 2005
Beiträge
274
Ort
Berlin
Hallo Carp1ntero,


wow, deine Ausführungen lesen sich nicht mal so schnell weg...verstanden habe ichs aber. Das Problem ist nur, dass ich etwa einhundert Griffe habe, das wären dann 200 Madenschrauben. Ich denke , dafür braucht man etwa 1Woche und das ist die Sache dann doch nicht Wert, zumal die Griffe weiß sind...trotzdem Danke!


lg dipsy
 

Carp1ntero

ww-kastanie
Registriert
22. Juli 2006
Beiträge
36
Ort
Ruhrpott
Oje dipsy ! Das ist ein problem.
Komischer kunde. Ich hoffe du findest ne lösung.
Dachte es handelt sich um ein paar griffe.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.185
Ort
Wien/österreich
Hi dipsy!

Weiß deine Kunde, dass da innen ein schöner Flachrunder Schraubenkopf ist, und nicht mehr ein Stück Gewindestange mit ner 4kant Mutter wie vor ewiger Zeit. Da war das Problem, dass der Gewindestift meist über die Mutter vorstand und ziemlich scharf war- deshalb gab es damals die Abdeckkappen.
Vielleicht hat das deine Kundschaft noch nicht ganz mitbekommen.
Mach ein Muster und zeigs der Kundschaft.

gerhard
 

Ralph.K

ww-ahorn
Registriert
24. November 2005
Beiträge
117
Ort
Brasilien
Hallo Dipsy,

ne möglichkeit gibt es noch. Und zwar Intarsien Technik anzuwenden, so wie man verziehrungen auf platten einlässt. Es ist zwar aufwendig, funktioniert jedoch.
Nachteil du mußt immer wenn du eine schraube nachziehen mußt das ganze herausbrechen und wieder neu einkleben. Am besten mit kontakt leim (Patex).

Wenn du einzelheiten brauchst, einfach melden.

Grüße aus Brasilien

Ralph
 

Carp1ntero

ww-kastanie
Registriert
22. Juli 2006
Beiträge
36
Ort
Ruhrpott
Wollt da mal was weiter oben klarstellen.
"irgendwas was nen akzent setz drüberkleben, es sollte ja auch gut aussehen"
Damit meinte ich einlassen, egal ob holz oder metall, sollte nur einfach für ne serien fertigung sein denk ich mal bei der menge.
ne metallplatte mit kontact kleber eingelassen lässt sich vorsichtig mit einem heissluftfön wieder lösen, je nach festigkeit des klebers. Pattex ist nicht pattex! Die haben auch verschiedene sorten! . Aber das nix auf dauer, weil ich mir sicher bin sowas hinterlässt immer spuren wenn man das wieder rausbricht. Zumal da noch ein problem entsteht! Ich nehm jezt einfach mal an die möbeltür is aus ner spanplatte mit decor oder auch lackiert 19 mm .. Wenn die schraube versenkt ist ist die ausbruchsgefahr höher! der kopf einer normalen m4 griffschraube liegt schon flach auf der äusseren beschichtung und kontert. Spanplatten haben durch den aufbau nen weicheren kern!unter der deckschicht wird es immer weicher.
Davon das jemand ne möbelschraube hinterm griff stört, hab ich nie was gehöhrt.
Scheint ein sehr ausgefallener kunde sein.
 

dipsy

ww-buche
Registriert
2. Dezember 2005
Beiträge
274
Ort
Berlin
Hallo,

ja, es ist ein ausgefallener Kunde, für die drei Küchen gehen schließlich auch 135000 Euro über die Theke...die Griffgeschichte habe ich aber immer noch nicht gelöst. Die Kundin kennt natürlich die aktuelle M4 Variante mit flachem Kopf, will aber eben diesen abgedeckt haben. Ich suche immernoch, fallsjemand solche Kappen kennt...

Der Aspekt mit der nach innen weicher werdenden FPY ist nicht zu vernachlässigen, habe es heute ausprobiert. Nach dreimaligem starkem Rütteln am Griff war er schon wieder etwas gelöst, etwas rüberkleben kann man also vergessen!

lg dipsy
 

Th_Mende

ww-birke
Registriert
25. August 2003
Beiträge
70
Ort
bei Dresden
Hallo miteinander!...

*Augenreib*.....Das hab ich auch noch nicht gehört.....Leute gibt es!?! Wenn bei uns jemand die Griffschrauben nicht so toll fand waren bisher M4 Senkkopfschrauben immer OK...Besonders bei 100 Griffen.
Na dann mal viel Spass und ein "glückliches Händchen" beim Verkauf der "Extraleistung" Klassischer Fall von Zusatzumsatz :cool:

mfg Thomas...
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.665
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

mh mir kommt da gerade ne Idee. Meist hat man ja ein Schubkastenvorderstück und dann ein Doppel (Schubkastenblende). Dann kann man doch den Griff nur an der Blende festmachen.
Bleibt dan noch eine Lösung zu Suchen für eine dauerhaft feste aber trotzdem lösbare Verbindung von Schubkasten und Doppel. Als erste Ideen kamen mir die Kanpp DUO verbinder oder eine art gratverbindung in den Sinn. erfordert aber beides SEHR exaktes arbeiten und ist auch recht aufwendig. Eine mir derzeit praktikable und machbare Lösung hab ich mal aufskizziert
weiß Schubkastenboden, gelb Vorderstück, blau Doppel
Die Winkelleiste rot ist in das Doppeleingeleimt und hakt sich hinter dem Schubvorderstück ein, ( man könnte sie evtl auch einnuten).
Schubvorderstück und Blende sind mit Schrauben unter dem Boden ( da stören sie ja wohl hoffentlich nicht lösbar aber stabil verbunden. Der Griff kann so am Doppel befestigt werden und sollte er locker werden kann man die Blende relativ einfach demontieren, Griffschraube festziehen und wieder einhängen festschrauben und fertig.
 

Anhänge

  • schub.jpg
    schub.jpg
    7,3 KB · Aufrufe: 19

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
die idee ist ja klasse,

bleibt nur zu hoffen das die winkelleiste auch nicht stört...

auf anhieb würde mir anstelle der winkelleiste auch spigelklebeband zwischen schubkastenvorderstück und doppel einfallen..

in der hoffnung das das vorderstück auch so groß ist das unten schrauben gesetzt werden können.


gruß´Patrick Loos
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.665
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Idee mit doppelseitigem Klebeband oder spiegelklebeband kam mir auch in den Sinn. Um es aber im "Ernstfall" relativ gut abzubekommen ist fast die etwas dickere Varainte sinnvoll die man problemlos mit einem dünnen Draht oder Nylonschnur durchsägen kann um Vorderstück und Doppel zu trennen. Dann wird es aber einen leichten SPlat zwischen beiden geben, Ist batürlich bei nem hochwertigem Möbel nicht so der Hit.
Ne Schwachstelle in meiner eigenen Idee hab ich auch selbst schon entdeckt. Die Leimfuge wird bei jedem Öfnnen und mitunter auch schließen des Schubkastens auf Zug belastet und das vermutlich sogar ruckartig. Sprich die Zugbelastung wird fast vollständig über diese Winkelleiste auf den Schubkasten übertragen. Wäre mir persönlich ehrlich gesagt zu riskant das der Kunde nach nem halben oder einem Jahr anruft....
Falls die Schubkästen tief genug sind könnte man ne innere Blende anbringen, die wirklich nur Blende ist und keine Kräfte aufnehmen muss.
aber wie befsteigen außer wieder mit doppelseitigem Klebeband.

grrrrrrrr es gibt Kunden ......
 

dipsy

ww-buche
Registriert
2. Dezember 2005
Beiträge
274
Ort
Berlin
Hallo,

habe keine Kastendoppel (Hettich Fertigkasten), geht also nicht mit dem verstecken der Schrauben...es ist zwar blöd, aber mit Kappen wäre die gute Frau wirklich glücklich!

lg dipsy
 

Ralph.K

ww-ahorn
Registriert
24. November 2005
Beiträge
117
Ort
Brasilien
Kappen

Hallo,

Wegen den Kappen hast du schon mal bei Hettich oder Würth nachgefregt ob die so was haben. Ich hab hier bei meinen Würth vertreter solche schon mal gesehen. In Deutschland gibt es doch jede menge Vertreter, das gibts doch nicht das keiner solche Kappen hat. Jede größere möbelfirma bekommt solche dinger, dann mußt du auch welche bekommen.

Grüße

Ralph
 

dipsy

ww-buche
Registriert
2. Dezember 2005
Beiträge
274
Ort
Berlin
Hallo Ralph,

genauso sehe ich das ja auch. Nur habe ich wahrscheinlich die falschen Vertreter abbekommen, mein Würth-Gott hat sowas nicht, Hettich, Häfele und Jado auch nicht...

lg dipsy
 

Carp1ntero

ww-kastanie
Registriert
22. Juli 2006
Beiträge
36
Ort
Ruhrpott
kappen gibt es in allen variationen! Hab erstaunter weise sogar echtholzkappen für schrauben mit kopflohborungen gefunden im Lager, kleine schnucklig gefrässte dinger auber sau zerbrechlich.( Ich kannte die bisher nur aus Plastik)
Die einschlägig bekannten firmen sollten helfen! Wie oben schon erwähnt. (hettich, Häfele, Würth, oeschger,
Kann mir nicht vorstellen das du da nicht fündig wirst, und nachdem ich die echtholz kappen gesehen habe bin ich überzeugt das es auch noch andere materialien gibt. Bestimmt nur nicht so weit verbreitet.
 

ascona

ww-ahorn
Registriert
11. März 2006
Beiträge
114
Ort
Wuppertal
Was wäre denn wenn Du der Kundin vorschlägst das Du M4 Edelstahlschrauben mit einem anständigen Kopf (und nicht diese billig aussehenden originalschrauben) nimmst und eine schöne rosette (gibts bei Würth) drunter verwendest?
 
Oben Unten