Möbelgleiter für Eicheboden

JoergMoeller

ww-kastanie
Registriert
5. Oktober 2011
Beiträge
30
Hallo,

die Suchfunktion hat mir leider nicht weitergeholfen (wahrscheinlich schon tausendmal behandelt aber das richtige Suchwort nicht benutzt)...

Problem: Ich habe vor einem Jahr einen Fußboden aus Eiche Massivdielen verlegt (der ist Gott sei Dank nicht das Problem :emoji_wink:. Um den Boden zu schonen habe ich für teures Geld Teflon Gleiter gekauft:

http://www.hornbach.de/shop/Teflong...ueck/7016164/artikel.html?WT.svl=artikel_text

Problem ist: Die Dinger sind anscheinend zu weich ... bei etwas stärkerer Belastung drückt der Schraubenkopf auf den Boden und macht mehr Kratzer als das Stuhlbein ohne :emoji_frowning2:

Am Wochenende hat die Dame des Hauses eine kleine Vitrine von der Wand geschoben, um zu putzen, und sie dabei wohl etwas unglücklich verkantet, so dass wichtig Gewicht auf einen der Gleiter kam. Folge: eine richtige tiefe Schmarre im Holz.

Auf die Schraubvariante bin ich gekommen weil

- die zum Kleben halten nicht lange (insbesondere an Stühlen)
- die zum Nageln zerfallen, der übriggebliebene Nagel hat mir schon einen anderen Fußboden ruiniert

Habt Ihr einen Tipp für qualitativ hochwertige Gleiter und evtl. eine Bezugsquelle? Problem bei den Stühlen ist ja auch, dass man die Gleiter nicht beliebeig groß wählen kann.


Gruß
Jörg
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Moin,
ich halte Schrauben an Stuhlgleitern grundsätzlich für verdammenswert. Meist sind diese noch mit Metallschüsselchen verbunden, aus denen etwas Filz rausragt, da ist die Schramme vorprogrammiert.
So weit meine Meinung. Ich verwende auch für schwere Möbel in der Regel selbstklebende Filzgleiter, für Stühle sowieso. Wenn es keine passenden Formate gibt, schneide ich aus Filzplatten passende Stücke und befestige diese mit etwas Heißkleber. Hält an unseren Stühlen, die täglich besessen und auf Eicheparkett geschoben werden, seit Jahren. Wenn die abgenudelt sind, geht das Erneuern in Minuten.
Gruß Werner
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.146
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Genau wie Werner empfiehlt: Ich hab selbstklebende Filzplatten: Plättchen ausschneiden und unter den Fuß kleben, das hält lange und ist blitzschnell gemacht!
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Wieder eine andere Meinung/Erfahrung:

Ich verwende die Filzgleiter von Hettich mit Schraube und Metallteller unter wirklich allem, Stühle Kommoden, Tische. Seit Jahren keine Probleme auf großen Flächen lackiertem Eichenparkett und geöltem Nußbaumparkett.

Gruß
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Wieder eine andere Meinung/Erfahrung:

Ich verwende die Filzgleiter von Hettich mit Schraube und Metallteller unter wirklich allem, Stühle Kommoden, Tische. Seit Jahren keine Probleme auf großen Flächen lackiertem Eichenparkett und geöltem Nußbaumparkett.

Gruß

Da kannste mal sehen, was alles geht.:emoji_wink:
Gruß WL
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Das entspricht jedoch nicht dem Belastungsfall den ein Stuhl im Alltag mit sich bringt. Mit Gewalt geht natürlich alles.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Hallo zusammen!
Ich bevorzuge Leder. Selbst zugeschnitten und mit Heisskleber montiert.
Aber jeder hat so seinen eigenen Erfahrungsschatz und seine Vorlieben.

lg
gerhard
 

Harold

ww-nussbaum
Registriert
20. Juni 2013
Beiträge
92
Ort
Bremen
Moin.
Ich bin ein Freund von geschraubten Möbelgleitern aus Teflon. Die Aufgeklebten (Filzkleiter) verrutschen bzw. gingen ab und das oft bereits nach ein paar Monaten. Die genagelten haben bei mir den Boden zerschrampt als sie nach etwa einem Jahr wieder heraus gedrückt wurden.

Die Einzigen Teflongleiter die ich verwendet habe sind die dieser Seite:

http://www.möbelgleiter-onlineshop.de/PTFE-Moebelgleiter-eckig-mit-Schraube

Ich habe keine anderen ausprobiert, da ich danach keine anderen mehr brauchte (bis jetzt zumindest, 2 Jahre). Sie sind sehr teuer, das ist der Nachteil. Für meine alten Stühle mit unterschiedlich Stuhlbeinen vorne und hinten, konnte ich verschieden durchmesser und Formen kaufen. habe die jeweils größtmögliche, nicht hervorstehende varriante gewählt.
Trotz meines Gewichts von 101 Kg und das von Gästen mit 180 Kg, gibt es bisher (teu teu teu) keine Kratzer.

Liebe Grüße
Harold
 

shoumaehn

ww-kastanie
Registriert
18. Juli 2013
Beiträge
41
Ich mache das so:
Ein kleines Loch für eine Spax in die Mitte des Stuhlbeines bohren und so kräftig ansenken, dass der Kopf gut im Holz verschwinden kann. Ein Lederplättchen aufkleben mit Kontaktkleber. Schraube einschrauben. Der Schraubenkopf verschwindet in der Senke und kann nicht mehr kratzen. Und das Leder wird durch den Kleber und die Schraube an Ort und Stelle gehalten.
Georg
 

Hainling

ww-eiche
Registriert
14. September 2014
Beiträge
313
Abend,

befindet sich bei Teflongleitern nicht immer ein Hinweis auf der Packung, dass sie (ohne Angabe von Gründen) nicht auf Echtholz verwendet werden dürfen?

MfG Hainling
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Kann mich Werner nur anschließen: Filzgleiter zum selbst schneiden ist das einfachste und sicherste, was Du machen kannst. Wenn sich die beim Stuhl mal abnutzen, sind sie in wenigen Minuten erneuert.

LG Tom
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Hallo zusammen,
Ein alter Thread, ich weiß.
Wollte nur mal Danke sagen für die guten Tipps hier. War gerade auf A....n unterwegs um vernünftige Gleiter zu suchen. Die geschraubten sind mir da eher suspekt gewesen.
Ich werde für unsere neuen Eichenstühle auf Fliesen nun auch lieber die Filzgleiter kleben.
Wenn ich in Rezensionen auf A....n lese, dass auch die geschraubten Teflongleiter alle 1 bis 2 Jahre erneuert werden müssen, befürchte ich, dass das Rein- und Rausdrehen von Schrauben dem Stuhlbein über die Jahre nicht gut tut.
Dann lieber kleben, das schont das Holz auf Dauer. (Meine bescheidene Laienmeinung)

Viele Grüße
Paso
 

sb11

ww-fichte
Registriert
12. Juni 2018
Beiträge
17
Ort
Winterthur
Ich verwende Wagner QuickClick. Die Halterung wird einmal aufgeschraubt. Der Filzeinsatz kann ganz einfach gewechselt werden und es gibt Einsätze aus verschiedenen Materialien.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Die geschraubten sind mir da eher suspekt gewesen.
Ich werde für unsere neuen Eichenstühle auf Fliesen nun auch lieber die Filzgleiter kleben.
Wenn ich in Rezensionen auf A....n lese, dass auch die geschraubten Teflongleiter alle 1 bis 2 Jahre erneuert werden müssen, befürchte ich, dass das Rein- und Rausdrehen von Schrauben dem Stuhlbein über die Jahre nicht gut tut.
Dann lieber kleben, das schont das Holz auf Dauer. (Meine bescheidene Laienmeinung)


Hallo,

wir haben festgestellt, dass geklebte Gleiter sich eher schnell ablösen. Die Hettich Filzgleiter https://diy.hettich.com/de_DE/produkte/schuetzen-schonen/gleiter-kappen.html haben wir seit vierzehn Jahren unter unseren acht Esszimmersesseln (Vincent Sheppard mit hohem Eigengewicht) auf Eichenparkett. Bisher musste keiner erneuert werden. Sogar im überdachten Aussenbereich haben wir sie unter Gartenstühlen im Pavillon und Sesseln im überdachten Terrassenbereich.


(sb11: Danke für den Hinweis, werde ich mir auch mal anschauen)
 
Oben Unten