Möbelfüße (Holz) mit Gewinde - zusätzlich verleimen?

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Hallo zusammen,

Für mein Sideboardprojekt habe ich Möbelfüße aus Eichenholz, die über ein M8-Gewinde verfügen.
Zu jedem Fuß gehört eine Metall-Montageplatte, die ein entsprechendes Innengewinde hat, in das die Möbelfüße einfach eingedreht werden.
Es handelt sich um diese Füße hier: www.amazon.de/gp/product/B07R64RBJY

Ich frage mich jetzt, ob ich die Füße noch zusätzlich an der Unterseite des Schranks (20mm Leimholzplatte Eiche) verleimen sollte....
Die Leimholzplatte habe ich mit dem Forstner-Bohrer etwas angesenkt, so das die Montageplatte vollständig im Holz verschwindet und der Möbelfuß beim kompletten Einschrauben vollen Kontakt zum Holz hat.
Die Füße sollen nicht mehr abnehmbar sein... insofern wäre Leimen sicherlich OK.

Da der Schrank aber auf Fliesen stehen wird überlegte ich, ob ich mit dem Gewinde vielleicht minimale Höhenunterschiede ausgleichen könnte...

Was würdet Ihr mir raten?

Viele Grüße,
Paso
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.060
Ort
Ebstorf
Hallo,

wenn der Fuß oben satt anliegt, reicht das. Unten solltest du Gleiter druntermachen.

Gruß Ingo
 

K.-H. Krenn

ww-ulme
Registriert
13. März 2010
Beiträge
166
Ort
NF
Moin,

als Schwachpunkt ist meiner Meinung nach eher die Stärke (20mm Leimholzplatte) für die Schraubbefestigung der
Montageplatte zu sehen. Da der Unterboden durch die Ansenkung für die Montageplatte noch mal reduziert ist passen nur noch
sehr kurze Senkkopfschrauben.

Gruß K.-H. K.
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Wer sagt denn, dass die Leimholzplatte die einzige Platte in der unteren Konstruktion ist?:emoji_wink:
 
Oben Unten