Möbelband

Unregistriert

Gäste
HILFE!!!

ich mache in diesem sommer meine gesellenprüfung zur tischlerin und brauche diesbezüglich eure hilfe!

ich würde gerne meine tür des gesellenstücks rundherum 10x10mm ausfälzen (dient gleichzeitig als grifffalz zum öffnen der tür) und in diesem falz das möbelband verschwinden lassen, sodass es in der vorderansicht nicht zu sehen ist. gemeinsam mit meinem ausbilder habe ich bereits kataloge gewälzt und ihr seid meine letzte hoffnung!
das idealste wäre ein zylinderband bei dem der eine lappen, der in die korpusseite eingestemmt wird, kröpfung D hat und der teil der in die tür eingelassen wird gerade ist. außerdem möglich wäre ein band, bei dem der in den korpus einzulassende lappen kürzer ist als allgemein. (sonst ca 22mm)

hat irgend jemand verstanden was ich meine? :emoji_slight_smile: kann mich hier aus irgend welchen gründen nicht anmelden sonst hätt ich noch ein bild dazu geschickt.

danke schon im vorraus!

F
 

Unregistriert

Gäste
Nachtrag

ach übrigens, ein einbohrband kommt auf keinen fall in frage!!! ist bei der prüfern absolut verpönt!
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.559
Ort
Berlin
Hallo F,

und wenn Du einfach je einen Satz Bänder Kröpfung D und B (oder was genau am Besten passt) vom selben Hersteller kaufst? Du müsstest dann doch die Teile so kombinieren können, dass es für dein Stück passt? Oder habe ich einen Denkfehler?

Gruß

Heiko

PS.: Ein Bild wäre tatsächlich hilfreich!
 

Unregistriert

Gäste
wenn du mir deine mail adresse gibst, dann könnt ich dir evtl. was schicken... ich hab auch schon daran gedacht 2 bänder zu kombinieren, mein meister meint allerdings das wäre käse.. hmm, aber vielleicht mach ichs doch mal...

F
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.559
Ort
Berlin
wenn Du mir was schicken willst dann: escondidas at gmx.net

gruß

Heiko
 

willow83

ww-pappel
Registriert
20. März 2007
Beiträge
8
Ort
bremen
ganz logisch, aber auf die einfachsten dinge kommt man ja meist erst nach langem überlegen :emoji_slight_smile: einfach eine leiste in die korpusseite einleimen/schrauben und schon ist genug platz für ein ganz normales band mit normal langen lappen und kröpfung b :emoji_slight_smile:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.670
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also Topfbänder hab ich schon bei Gesellenstücken gesehen, aber Klavierband bzw. Stangenscharnier ist ein "ne wirklich nicht".
Ein Topfband würde ich auch evtl für noch tolerabel halten aber das ist die Auslegungssache des jeweiligen Prüfungsausschusses.
 

willow83

ww-pappel
Registriert
20. März 2007
Beiträge
8
Ort
bremen
wirklich ästhetisch finde ich ein topfband nicht, da außerdem meine tür relativ klein ist finde ich ein topfband ziemlich klotzig. ich danke dir trotzdem, dass du dir gedanken gemacht hast :emoji_slight_smile:
 

urml

ww-kastanie
Registriert
27. September 2006
Beiträge
31
Ort
Großberghausen
urml

Wegen deinen Bändern ruf doch einfach mal bei Klaus Eberhard 084649350 an.
Der macht dir die Bänder wie du sie brauchst zu einem echt vernüftigen Preis.
Sag ihm einen schönen Gruß von Ralph aus Großberghausen, denn er hat mir bei meinem Meisterstück so richtig top Ware gemacht.
Bei Unklarheiten bin ich dir gern behilflich.
 

Span

ww-pappel
Registriert
18. März 2007
Beiträge
4
Ort
Dortmund
sorry,
hat mit dem Bild hochladen nicht sofort geklappt.
hoffe aber jetzt.
 

Anhänge

  • Möbelband.jpg
    Möbelband.jpg
    223,3 KB · Aufrufe: 37
Oben Unten