Möbelband 60x46mm leicht gekröpft für alten Schrank

markusonlein

ww-ulme
Mitglied seit
7 Dezember 2010
Beiträge
178
Ort
Eifel
Geehrte Gemeinde,

zur Zeit baue ich einen ziemlich alten Schrank wieder auf. Keine Restauration; er soll nur wieder stabil da stehen und "funktionieren".
Problem ist nun, dass die Bänder der mittleren "Falttüre" völlig verschlissen sind; die Tür hängt gut 2mm tiefer.
Und jetzt suche ich Ersatz, was wegen der ungebräuchlichen Breite von 46mm und der nur leichten Kröpfung schwierig ist.
Vielleicht kennt hier jemand eine Quelle dafür?

Die Tür ist rechts angechlagen; verbaut wurden aber linke Bänder - darum wohl auch der vorzeitige Verschleiß...

20201118_125900.jpg 20201118_122932.jpg 20201118_122829.jpg

Freundliche Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

markusonlein

ww-ulme
Mitglied seit
7 Dezember 2010
Beiträge
178
Ort
Eifel
Danke magmog,
in dem Bilderbuch - jedoch von einem anderen Autor - habe ich auch schon gesucht :emoji_wink:
Wenn ichs mir selbst kröpfe, bleiben aber immer noch die dämlichen 46mm Breite. Ein 50mm breites abschneiden, was ich ja nach dem kröpfen eh an einer Lasche machen müsste, dann fällt ein Teil der mittleren Senkung weg; sieht blöd aus...
Aber vielleicht weiß ja noch jemand was.
Ansonsten müsste ich die Standardware selber kröpfen und die Türe passend ausstemmen, was ich aber gerne vermeiden möchte an dem guten alten Stück.
Gruß Markus
 

IngoS

ww-robinie
Mitglied seit
5 Februar 2017
Beiträge
6.350
Ort
Ebstorf
Hallo,
Stift rausziehen, Gleitfläche nachfeilen und eine Buchse einsetzen.

Gruß Ingo
 

markusonlein

ww-ulme
Mitglied seit
7 Dezember 2010
Beiträge
178
Ort
Eifel
Danke Ingo,
war auch mein erster Gedanke.
Ich warte aber mal ab, ob noch jemand eine Quelle für neue Bänder kennt.
Gruß Markus
 

IngoS

ww-robinie
Mitglied seit
5 Februar 2017
Beiträge
6.350
Ort
Ebstorf
Hallo,

falls du rechts und links angeschlagene Türen am Schrank hast, Tausch die Bänder einfach gegeneinander aus.

Gruß Ingo
 

marcus_n

ww-robinie
Mitglied seit
23 August 2020
Beiträge
2.113
Ort
Augsburg
markus:
probiers mal unter lamee.de oder kleelux.de
Und im Zweifel denen eine eMail mit Foto schicken.
Gruß Marcus
 
Oben Unten