Möbel weiß lackieren

hank-nekome

ww-kastanie
Registriert
20. November 2016
Beiträge
28
Ort
Neuötting
Hallo zusammen,

ich will Möbel fürs Wohnzimmer bauen.
Soll in Richtung "rustikal trift modern" gehen.
Meine Frage ist zum "modernen" Teil, sprich zu den weiß lackierten Teilen (Schubladenfronten, Schranktüren).
In der Vergangenheit hab ich schon Holz weiß lackiert, es ist aber nie so geworden wie ich es gerne für das Projekt hätte. Ich hätte es gerne sehr hart und sehr glänzend. (s. angehängtes Bild als Beispiel)
Gibts für sowas Speziallacke? Welche Marken kann man da empfehlen?
Hab meinen Lack bisher immer aus dem Baumarkt bezogen. Macht es Sinn in ein Fachgeschäft zu gehen? Kann auch gern was teureres sein.

.
.
.

Ist das auf dem Bild lackiert oder ist das was anderes? Wenn ja was (funiert?)?

Danke schon mal!

MfG

Hank-Nekome
 

Anhänge

  • voglauer.jpg
    voglauer.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 102

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Zumindest erscheint mir das Möbelstück auf dem Bild nicht hochglänzend.

Hochglanzlackierung erfordert eine Lackierpistole.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das scheint schon hochglänzend lackiert zu sein. Ist ja mit der richtigen Ausrüstung kein Hexenwerk. Ohne diese nahezu unmöglich.
Und sicher, es gibt hochglänzende Lacke, die zudem polierfähig sind.
Es gibt auch polierfähige Buntlacke - aber nichts brauchbares im Baumarkt.

Grüße
Uli
 

bomtom

ww-nussbaum
Registriert
25. April 2010
Beiträge
75
Ort
Nürnberg
Hi,

also Baumarkt würde ich links liegen lassen, das ist ein Fall für Produkte aus dem Fachhandel. Grundierung, Füller, Lack, das brauchst du auf jeden Fall. Caparol wäre eine empfehlenswerte Marke, aber da gibts auch noch andere. Lass dich vom Händler beraten. Ist auch sinnvoll im System zu bleiben, sprich ein Hersteller der die o.g. Produkte anbietet. Dann weißt du dass es zusammen passt. Aber das sollte der Händler alles wissen. Qualitativ wirst du mit genügend Erfahrung ein ordentliches Ergebnis erziehlen können, aber ne spritzlackierte Oberfläche ist trotzdem ne andere Liga. Alternativ könntest du mal bei Lackierern anfragen ob und zu welchem Kurs die dir das spritzen. Wenn du viel Wert auf ne perfekte Hochglanzoberfläche legst kommst ums spritzen nicht rum.

Grüße
 

hank-nekome

ww-kastanie
Registriert
20. November 2016
Beiträge
28
Ort
Neuötting
Ok. Danke schon mal.
Das mit dem Spritzen hab ich mir schon gedacht.
Werd mal schauen was ne Ausrüstung (Kompressor, Pistole, Grundierung, Füller, Lack usw.) so kostet und dann mal beim Lackierer anfragen. Sollen ja eigentlich nicht sooo viele Teile werden.

Irgendwelche Tipps für die Ausrüstung?
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Also ohne dir zu Nahe treten zu wollen, ich verfolge im Netz seit Jahren die Anfragen nach Hochglanz Lackierungen. Ich denke, dass man sagen kann, dass ohne professionelle Ausrüstung du deinen Vorstellungen nicht Nahe kommen wirst. Das fängt schon damit an, dass du keine Lackierkabine hast, in der nur wenig Staub in der Luft sich befindet.

Ich habe es noch selber nicht gemacht, aber es wird immer wieder empfohlen beim Autolackierer nachzufragen. Das kann man sich ja gut vorstellen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Meist sind ja die Grundkomponenten schon zu teuer, Kompressor und Lackierpistole ca. 800.-
dann einen Rotationspolierer oder eine Rotex, plus Material.

Es mag ja hin und wieder mal einen Autolackierer geben, der es lackiert, aber den muss man erst einmal suchen und finden. Die Kosten dürften zudem schon heftig sein.
 

Hamburger Jung

Gäste
Wenn schon Möbel lackieren lassen, dann von einer Lackiererei die sich auf Möbel spezialisiert hat, oder bei einem Tischler. Der Unterschied zwischen Möbel und KFZ Lackierung ist schon deutlich. Nicht jeder Autolackierer kann auch vernünftig Möbel lackieren. Das soll jetzt nicht heißen das die Autolackierer das nicht können, aber so manchen fehlt einfach die Erfahrung mit Möbellacken.
Viele Autolacker lehnen solche Aufträge auch gleich ganz wg. fehlender Erfahrung ab. Auch das zeichnet einen Profi aus.
P.s. auch so manche Tischlereien machen keine hochglanzpolierte Oberfläche.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
In der Tat ist es ein riesen Unterschied, ob man Möbel lackiert, oder Autos, möglicherweise noch mit Aufladung und Strahler..
Die meisten Autolacker können und wollen es nicht.

Grüße
Uli
 
Oben Unten