Möbel Teak

herp

ww-ahorn
Registriert
21. April 2018
Beiträge
144
Hallo Leute.
Ich hab sehr begrenzt Platz und trotzdem mal öfter Leute da und brauch ein paar Gartenmöbel. Die werden Edelstahl und Teak. Die Edelstahlarbeiten sind schon fast fertig nur die Truhensitzbank wird noch mit Blech verkleidet.
Der Tisch ist 170 ausfahrbar auf ca. 330.
Als Belag hab ich mir 95/19mm Teakdielen gedacht. Ein Kriterium ist das Zeug soll enorm lange halten. Leider kommt es wo hin wo ich es 200m durch einen schmalen gang tragen muss. '
teak.JPEG
So jetzt meine Fragen. Ich frag lieber weil ich so teuren Holz nichts antun will.
Verschraubt werden sollen die Dielen von unten. Ich hab 4 und 5mm Linsenkopfschrauben die so 12-15mm ins Holz gehen. jeweils zwei immer zwei mit 6cm Abstand. Gute Wahl oder wäre irgendwas anderes z.B. Rampa Muffen eindrehen besser?

Soll ich zu den 5cm breiten Edelstahlstreifen auf die Das Holz liegt irgendwie Abstandhalter z.b. Gummistreifen geben?

Welches Öl ist gut. Es gibt von OliNatura Teaköl (habs schon verwendet ist gut) Osmo oder einfach Leinöl? Ergrauen lassen will meine schwester nicht.

Ich will 30 Jahre Ruhe haben :emoji_grin:
Danke schonmal.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
wie stark werden die Möbel bewittert sein?
Ich würde nicht direkt auf den Stahl die Latten schrauben sondern mit einer dünnen Zwischenlage um Staunässe zu vermeiden. Rampamuffen sind doch m.E. unnötig, Linsenkopfschrauben aus Edelstahl sind OK. Was meinst du mit 6cm Abstand? Pro Latte reicht doch 2 Schrauben?!
Es gibt spez. Teak-Öl im Fachhandel dafür. Aber auch geölt wirst du keine 30 Jahre Ruhe haben, das ist eine wiederkehrende Arbeit - zumal du vergrauen ausscheidest.
wo ich es 200m durch einen schmalen gang tragen muss.
Äh, wo wohnst denn du? sowas gibts doch i.d.R. z.B. nur auf einem Flugzeugträger, oder in Megawohnblöcken wo die Autobahn mitten durch geht o.Ä.
 

herp

ww-ahorn
Registriert
21. April 2018
Beiträge
144
Aso, Gang vs. Hausgang. Mein Gedankenfehler.
Aber das Bild oben sieht nicht nach Kleingartenverein aus.
Steg am See. haben einen 200m Gang zum see und nur den Steg und einen 1.5m Zugang. Wir müssen mit 14qm Fläche auskommen deswegen alles so gebaut das es kompakt zusammengeht. Danke für den Hinweis. was eignet sich als zwischenlage Gummistreifen?
Mit den zwei schrauben hab ich so gemeint. Die Bretter sind ja 95mm breit. Entweder eine Schraube mittig. Oder 2 Schrauben versetzt der breite nach. Der länge nach natürlich öfter mal anschrauben so 3-4 mal.

Ja das mit dem nachölen weiß ich vermutlich haben sich meine schwestern in 2-3 Jahren an die graue Farbe gewöhnt und verzichten darauf.
Danke vielmals
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Naja, eigentlich kein Hinderniss, Schubkarre oder Sackkarre wird vorhanden sein, und zusammenbauen kannst du ja am Haus.
Ich hab 2015 ca. 18 Ster Holz mit dem Schubkarren bis zu 250m tief aus dem Wald heraus zum Waldweg gefahren, wa wird das bisschen Edelstahl und Holz ein Klacks werden. Mit Spanngurt auf Sackkarren sichern dann kann kaum was passieren.
 

herp

ww-ahorn
Registriert
21. April 2018
Beiträge
144
Naja, eigentlich kein Hinderniss, Schubkarre oder Sackkarre wird vorhanden sein, und zusammenbauen kannst du ja am Haus.
Ich hab 2015 ca. 18 Ster Holz mit dem Schubkarren bis zu 250m tief aus dem Wald heraus zum Waldweg gefahren, wa wird das bisschen Edelstahl und Holz ein Klacks werden. Mit Spanngurt auf Sackkarren sichern dann kann kaum was passieren.
Ja einmalig kein Problem. Aber im Winter müssen die unten bleiben. Es sind alleine über 200kg Edelstahl verarbeitet worden. und der Weg ist zum Teil 1.1m breit teils sumpfig und hat Wurzeln als Hinderniss. Deswegen auch die hohe angestrebte Haltbarkeit. Wenn ich das runtertrage muss alles top sein.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo Herp,

trotz Teak - 30 Jahre ... beim Verlassen des Stegs die Möbel immer so stellen, dass Wasser von allen Flächen ablaufen kann.. Und im Winter schön abdecken. Wasser und Frost, das weisst Du bestimmt ....

Rainer
 

herp

ww-ahorn
Registriert
21. April 2018
Beiträge
144
Hallo. Nochmals danke für die tipps. Öl hab ich von olinatura konstruktiver schutz ist 3mm gummi.
Jetzt hab ich die teak lieferung bekommen. 80% ist gut. Nur ein paar dielen haben am rand anscheinend splintholz. Das kernholz ist mittelbraun. Der splint ist weißlich grau. Verlauf ist typisch für splint. Ich nehme mal an das sollte ich reklamieren oder?
 

herp

ww-ahorn
Registriert
21. April 2018
Beiträge
144
IMG_20200325_201118.jpg IMG_20200325_195036.jpg
Das ist eindeutig Splint oder?
Somit haben die Bretter nicht mehr resistenzklasse 1.
die anderen 80% sehen in Ordnung aus.
 

herp

ww-ahorn
Registriert
21. April 2018
Beiträge
144
Der Händler hat einen Lösungsvorschlag geschickt.
Er hat gemeint er verkauft das so weil jeder das so verkauft. Der Händler ist ein Händler eigentlich für Teakholz und bietet Premium und B qualität an. Das war die Premium Qualität. Er tauscht mir das nicht aus. Ich soll so wie die Möbelbauer das machen das Splintholz einfach farbig lackieren wenn mich das stört. Bis jetzt hat keines seiner Bretter gefault...
Darf man hier eigentlich Namen nennen?
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
Wenn Premiumqualität bei Teak bedeutet, das sie als splintfrei bezeichnet wird, ist das nicht in Ordnung. Du könntest ja beim Händler andeuten, dass du die Möglichkeit hättest, sein Geschäftsgebaren öffentlich zu machen - vielleicht tauscht er dir dann das Holz...

Melanie
www.holz-sinn.de
 

Mitglied 30872

Gäste
Wenn Premiumqualität bei Teak bedeutet, das sie als splintfrei bezeichnet wird, ist das nicht in Ordnung. Du könntest ja beim Händler andeuten, dass du die Möglichkeit hättest, sein Geschäftsgebaren öffentlich zu machen - vielleicht tauscht er dir dann das Holz...

Melanie
www.holz-sinn.de

Zum Geschäft gehören mindestens zwei. Den anderen unter Drohungen zu etwas bewegen, ist sicher ein zweifelhaftes Geschäftgebaren. Ich habe hier auch schon Namen genannt. Ich denke, damit muss der andere leben. Aber mit etwas drohen ist sicher 'ne ganz andere Nummer.
 

herp

ww-ahorn
Registriert
21. April 2018
Beiträge
144
Wenn Premiumqualität bei Teak bedeutet, das sie als splintfrei bezeichnet wird, ist das nicht in Ordnung. Du könntest ja beim Händler andeuten, dass du die Möglichkeit hättest, sein Geschäftsgebaren öffentlich zu machen - vielleicht tauscht er dir dann das Holz...

Melanie
www.holz-sinn.de
drohen geht natürlich nicht. Premium qualität ist ja nicht der Punkt das ist je keine genormte bezeichnung. Resistenzklasse 1 schon. Viele Holzhändler geben bei Holz wo das nicht eindeutig (z.B. weil das zwischen chargen schwankt) ist ja resistenzklasse 1-2 oder 2-3 an. Wenn man das Holz als Resistenzklasse 1 verkauft dann kann das keinen Splintanteil haben weil der ist nicht resistenzklasse 1. Wenn man dann noch erst auf nachfragen den Kunden anweist man soll doch den Splintanteil mit Holzschutz versehen soll dann ist das einfach nicht wie beschrieben Resistenzklasse 1.
Ich zitiere mal aus der Mail:" Es beeinträchtigt aber die Dauerhaftigkeit des Produkt nicht, wenn es mit Holzschutz behandelt wird." ein scherz oder?
 

herp

ww-ahorn
Registriert
21. April 2018
Beiträge
144
So nach wirklich langem hin und her hat mir der Händler die Bretter getauscht und ich hab begonnen die Möbel fertigzustellen.
An den Schnittkanten ist mir ein merkwürdiger Farberlauf aufgefallen.

Ich hab mal ein Reststück mit der Bandsäge geteilt und siehe da das Holz ist gebeizt bzw. chemisch behandelt.
IMG_20200421_223109.jpg
links ist innenseite rechts ist außen.

Naja ich hab eigentlich schon vorher geschaut ob der Händler vertrauenswürdig ist. durchgehend positive Bewertungen bei google. Tausende Verkäufe im neben dem eigenen Schop geführten Ebay shop alles positive Bewertungen. Händler seit über 10 Jahren. Halbwegs seriöser webauftritt.... Richtig peinlich das man nach Jahrzehntelanger onlinekauferfahrung auf so was reinfällt. Ich kaufe auch für unseren Betrieb alle Materialien ein.
Ka ich nehm an die meisten Kunden haben null plan und verlassen sich darauf das die Ware wohl gut sein wird und bewerten dann halt positiv wenn ihr Projekt toll aussieht.
Die verkaufen eine ganze Menge davon ich schätze mal sicher 100.000€ im Jahr.

Habt ihr in Deutschland irgendeine Verbraucherbehörde die bei Falschdeklaration von Artikeln die Verkäufer abmahnt? Ich kenne mich bei euch nicht aus.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
nicht nur dass gehobeltes Holz anders aussieht als gesägtes, auch die Sonne verändert Farben mitunter schnell.
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
883
Alter
52
Ort
Stockerau
Da wäre ich vorsichtig. Das kenne ich auch bei garantiert unbehandeltem Holz, dass es nach dem Aufsägen innen und außen anders ausschaut. Außen ist es einfach schon ganz anders nachgedunkelt, aufgehellt, o.ä.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja da schließe ich mich den Kollegen an. Gerade so Inhaltsreiche Hölzer wie Teak reagieren häufig mit Verfärbung auf den Kontakt mit Luftsauerstoff bzw Luftfeuchtigkeit oder Lichteinflüssen.
 

herp

ww-ahorn
Registriert
21. April 2018
Beiträge
144
Hallo,
Danke an alle ich werd das hobel und schleifen und dann mal abwarten ob das stück nachdunkel. Es ist halt merkwürdig das beim Hirnholz der dunkle bereich recht weit rein geht und in der mitte der deutlich hellere kern ist. Ich hab kein Bild von den Schnittkanten hochgeladen die mich stu tzig gemacht haben.
IMG_20200421_173426.jpg
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.415
Ort
Ostheide
Für mich sieht das ok aus. Hobel die gesägte Fläche mal. Teak wird übrigens nicht dunkel durch UV-Einstrahlung sondern grau.

Lico
 

herp

ww-ahorn
Registriert
21. April 2018
Beiträge
144
so jetzt gehobelt und bis 240 geschliffen unten hab ich auch einen tropfen Öl auf das Holz gegeben um ein Anfeuern zu zeigen.
Beide Bretter sind vom gleichen stück das eine ist innenseite das andere außenseite. in Echt sind die Farbunterschiede sogar noch stärker. Allerdings nur im Brettinneren außen ist das Holz mehrere milimeter dunkel. Ist das echt typisch für die Holzsorte dieses nachdunkeln? Einer der größten Schwindel mit Teak ist ja ganz junge Bäume zu fällen und das Holz einfach zu beizen.
IMG_20200422_141325.jpg
 
Oben Unten