Möbel lackieren

mr_schwensen

ww-pappel
Registriert
29. März 2015
Beiträge
5
Ort
Dieburg
Servus,

ich bin ein Hobby-Heimwerker der sich mehr mit dem Thema Möbel bzw. Holz-Lackierung auseindersetzen möchte. Ich plane z.Z. meine Küche neu zu lackieren und die Innenwände zu streichen. Dabei bin ich auf das Thema HVLP Lackierung gestoßen und habe mich hier schon ein wenig in die Thematik eingelesen. Ich suche natürlich die Eierlegendewollmilchsau, mit der ich sowohl Holz lackieren kann, als auch ein paar Wände sprühen kann. Ich habe z.Z. die Sata Spray Master RP im Auge, die das wohl ganz gut hinkriegen soll. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir ggf. einen geeigneten Kompressor empfehlen? Oder ist die Idee im Keller ohne Absaugung zu lackieren(habe nur ein kleines Fenster) bzw. im Flur die Decke zu sprühen total Hirnrissig und nicht zu empfehlen - back to Pinsel und Rolle?

Danke im Voraus
Peter
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Hallo Peter,
Ich plane z.Z. meine Küche neu zu lackieren
um was für zu lackierende Oberflächen handelt es sich denn?

und die Innenwände zu streichen.
von vieviel m² ist die Rede?

Ich suche natürlich die Eierlegendewollmilchsau
sag unbedingt Bescheid, wenn du sie gefunden hast :emoji_wink:

Oder ist die Idee im Keller ohne Absaugung zu lackieren(habe nur ein kleines Fenster) bzw. im Flur die Decke zu sprühen total Hirnrissig und nicht zu empfehlen

Halte ich persönlich für keine gute Idee. Wenn man betrachtet, dass Maler sowas eigentlich nur in Rohbauten (wenn überhaupt) bei sehr großen Flächen tun, wirst du deinen Lieben keine große Freude machen, wenn du alles einnebelst.

Ob sich eine Anschaffung für dein Vorhaben lohnt, mußt du selbst entscheiden.

Übrigens hier etwas Lesestoff:
https://www.woodworker.de/forum/erfahrungen-sata-spraymaster-rp-t20480.html
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.629
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

kann deine Überlegungen durchaus nachvollziehen erspart doch das Spritzen augenscheinlich eine Menge Arbeit besser Zeit.
Komisch ist jedoch das ich keinen Maler kenne der spritzt. Der zeitliche Vorteil der ja eigentlich im gewerblichen Bereich deutlicher mitspielen müsste scheint also nicht so eine große Rolle zu spielen.
Spritzen in einem schlecht belüfteten Kellerraum am ende noch Verdünnungslacke - definitiv NEIN.
Auch die vermeintlich "gesünderen" Wasserlacke sind da nicht so ohne.
 

mr_schwensen

ww-pappel
Registriert
29. März 2015
Beiträge
5
Ort
Dieburg
Hallo Peter,

um was für zu lackierende Oberflächen handelt es sich denn?
Pressspan furniert. Der übliche Ikea krams.


von vieviel m² ist die Rede?
ca. 6


sag unbedingt Bescheid, wenn du sie gefunden hast :emoji_wink:
mach ich =)


Halte ich persönlich für keine gute Idee. Wenn man betrachtet, dass Maler sowas eigentlich nur in Rohbauten (wenn überhaupt) bei sehr großen Flächen tun, wirst du deinen Lieben keine große Freude machen, wenn du alles einnebelst.

Ob sich eine Anschaffung für dein Vorhaben lohnt, mußt du selbst entscheiden.

Übrigens hier etwas Lesestoff:
https://www.woodworker.de/forum/erfahrungen-sata-spraymaster-rp-t20480.html

Danke aber diesen Artikel habe ich schon gelesen. Ich wollte jetzt eigentlich nur wissen, ob sich der ganze Aufwand lohnt, wenn man damit auch Wände sprühen möchte.
 

mr_schwensen

ww-pappel
Registriert
29. März 2015
Beiträge
5
Ort
Dieburg
Hallo

kann deine Überlegungen durchaus nachvollziehen erspart doch das Spritzen augenscheinlich eine Menge Arbeit besser Zeit.
Komisch ist jedoch das ich keinen Maler kenne der spritzt. Der zeitliche Vorteil der ja eigentlich im gewerblichen Bereich deutlicher mitspielen müsste scheint also nicht so eine große Rolle zu spielen.
Spritzen in einem schlecht belüfteten Kellerraum am ende noch Verdünnungslacke - definitiv NEIN.
Auch die vermeintlich "gesünderen" Wasserlacke sind da nicht so ohne.

Ich seh schon, mein Wunschgedanke ist dahin aber Danke trotzdem =) Dann werd ich die Küche mit ner Rolle lackieren müssen aber das sieht am ende wieder aus wie Hund.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
...aber das sieht am ende wieder aus wie Hund.


Meinst du jetzt damit Küchenfronten oder Wände? :emoji_slight_smile:
Zur Küchenfront: bei Folienfronten mit Sicherheit, das funst ned. Bei Lackfronten gewissenhaft vorbereitet und sorgfältiger Arbeit geht sowas mit Lackrolle sicher zufriedenstellend.
Zur Wand: mit nem 15 Euro Kübel bestimmt, mit einer guten Dispersionsfarbe erzielt man durchaus ansehnliche Ergebnisse. :emoji_wink:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Mit der Spraymaster geht das. Da geht auch Quark durch :emoji_grin:

Sinn macht das keinen. Du nebelst alles voll, verbrauchst deutlich mehr Lack/Farbe, und der Zeitvorteil ist dahin, wenn du überall den Farbnebelniederschlag weggeputzt hast.

Die Ergebnisse Rolle vs. Sprühpistole sind stark vom Lack, und auch von der Einstellung des Lackes abhängig. Mit der Rolle lassen sich super Ergebnisse erzielen, wenn das Umfeld passt und das Lackmaterial.

Grüße
Uli
 

max_power

ww-ahorn
Registriert
1. Januar 2015
Beiträge
103
Oder ist die Idee im Keller ohne Absaugung zu lackieren(habe nur ein kleines Fenster) bzw. im Flur die Decke zu sprühen total Hirnrissig und nicht zu empfehlen

Wir haben gerade den Neubau unserer Firma hinter uns und - schlau wie wir sind - haben wir auch gedacht, so eine Farbspritze macht doch alles leichter. Ist aber nicht so, denn du bist hernach genauso lang am Putzen wie du mit Pinsel und Rolle gebraucht hättest. Alleine bis die Maschine wieder sauber ist ... abgesehen davon dass du vorher ALLES abkleben musst, denn der Sprühnebel findet jede noch so kleine Ritze und er kommt verdammt weit.

Nach einem Drittel sind wir auf die altbewährte Methode umgestiegen. Ist zwar weniger cool aber viel effizienter :emoji_slight_smile:

Und wehe du hast irgendwelche Flusen oder Bröckchen in der Farbe ...
 

Janek

ww-kastanie
Registriert
7. August 2007
Beiträge
30
Ort
23829 Wittenborn
Hallo, hatte ähnliches Problem.
Habe mir eine kleine Lackierkabine gebaut, die ich schnell auf und abbauen kann. Dann einen Vorfilter vor meiner Späneabsaugung gebaut. Mein Kompressor hat einen 90 Liter Tank und schaft 590 ltr/min. Als Lackierpistole verwende ich eine Devilbiss. Mit den Wasserlacken von Clou habe ich tolle Ergebnisse erreicht. Zumindest funktioniert dieses Equipment beim Holz lackieren ausgezeichnet.
Ob Du eine eierlegende Wollmilchsau auch für das "Malen" von Wandfarbe findest, bezweifel ich. Irgendwie geht man so nur Kompromisse ein, und beides funktioniert nicht richtig. Meine Vorredner haben zudem recht, das Wandfarbe so nur im Neubau aufgebracht wird. Das steht in keinem Verhältnis.
Viel Erfolg beim Vorhaben.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich seh schon, mein Wunschgedanke ist dahin aber Danke trotzdem =) Dann werd ich die Küche mit ner Rolle lackieren müssen aber das sieht am ende wieder aus wie Hund.

Das wird auch ordentlich aussehen, wenn Du ordentlich arbeitest.
Also mehrere Lackiergänge dünn und ordentlich verdünnt auftragen.
Nur hochwertige Lacke und Rollen verwenden, nicht mit einer Rolle alle Durchgänge lackieren, ruhig öfter eine neue benutzen. Hochwertige Rollen findest Du bei Storch oder Fries. Ich würde mit einem lösemittelbasierten Lack arbeiten. Die beiden letzten Durchgänge würde ich in einer Küche auf jeden Fall mit einem Klarlack machen.
Lacke nur aus dem Fachhandel.

Natürlich arbeite ich auch lieber mit der Pistole, aber wo es nicht geht...
 
Oben Unten