Möbel lackieren mit Farbsprühsystem PFS 5000 E

enovs

ww-birnbaum
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
201
Ort
Aachen
Hallo zusammen,

heute gibt es online das Bosch Farb- und Lacksprühsystem PFS 5000 E zu einem guten Kurs.

Taugt dieses etwas für den Einsatz im Hobbymöbelbau oder sollte man sich für das Geld lieber gute Pinsel und Rollen kaufen? Finde dazu leider recht wenig bis garnichts in der Online- und Forumssuche

Mein Hintergrund: Fange gerade erst mit dem Hobbymöbelbau an und bin daher blutiger Anfänger. Sicherlich werde ich hauptsächlich ölen, aber ab und zu auch mal ein Möbelteil lackieren.
 

Ebe

ww-nussbaum
Registriert
10. Juli 2007
Beiträge
85
Ort
nördlich von München
Ich habe so ein "airless" Sprühsystem von einem anderen Hersteller. Im Prinzip funktionierts ganz gut, man muß aber schon viel üben, um saubere Oberflächen hinzukriegen, auf staubfreie Umgebung achten, Farbnebel gibts trotzdem, auch wenns wahrscheinlich weniger als mit einer Kompressor-Spritzpistole ist. Eigentlich braucht man eine eigene Kabine oder einen eigenen Raum dazu. Saubermachen ist dann auch immer so eine Sache ...
Ich benutze es sehr selten. Meine Meinung: im Prinzip kann man sich das Geld sparen.
Mittlerweile lackiere ich mit einer hochwertigen Rolle auch ganz gut :emoji_wink:

Grüße
Ebe
 

enovs

ww-birnbaum
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
201
Ort
Aachen
Ok, danke für den Rat! Tendiere auch dazu die paar Bretter die bei mir anfallen mit Pinsel und Rolle zu lackieren. Einen Lackierraum hätte ich auch nicht, müsste sämtliche Lackierarbeiten mit der Pistole draußen im Garten machen, was die „Sauberkeit“ des Lackierresultats vermutlich ohnehin zunichte machen würde.
 

Ebe

ww-nussbaum
Registriert
10. Juli 2007
Beiträge
85
Ort
nördlich von München
Geanu das ist das Problem: Wenn man mit so einem Teil in der "normalen" Werkstatt lackiert, bläst man doch viel Staub in die Luft und versaut sich das zu lackierende Stück und hat trotzdem noch das Problem mit dem Sprühnebel. Und draußen ist auch nicht immer das richtige Wetter, eigentlich bräuchte man dazu draußen einen leichten Nieselregen & windstille & einen überdachten Lackierplatz. ... In Summe: zu viele Wenn's und Aber's damit es sich lohnt.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Mich würde an der Pistole der Reinigungsaufwand stören. Ich nutze auch im Hobbybereich Einwegbecher, den angeschraubten Becher dauernd reinigen, würde mich nerven.
 

enovs

ww-birnbaum
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
201
Ort
Aachen
Mich würde an der Pistole der Reinigungsaufwand stören. Ich nutze auch im Hobbybereich Einwegbecher, den angeschraubten Becher dauernd reinigen, würde mich nerven.

Der Reinigungsaufwand ist natürlich ein Nachteil, wobei ich die Pinsel- und Rollenreinigung auch furchtbar finde.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Eine Lackwalze würde ich nie reinigen, lohnt den Aufwand nicht.
 

Ebe

ww-nussbaum
Registriert
10. Juli 2007
Beiträge
85
Ort
nördlich von München
Bei Lösemittellacken lohnt es sich bestimmt nicht, bei Wasserlacken schon. Oder die Rolle samt Griff in eine saubere Plastiktüte, um den Griff wickeln, so dass es luftdicht ist und mit einer Wäschklammer festklemmen. Hält wochenlang.
 

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
Und draußen ist auch nicht immer das richtige Wetter, eigentlich bräuchte man dazu draußen einen leichten Nieselregen & windstille & einen überdachten Lackierplatz. ... In Summe: zu viele Wenn's und Aber's damit es sich lohnt.

Und dann kommt die dicke Fliege und setzt sich mitten drauf:emoji_smiling_imp:.
Ist uns passiert, als wir eine Motorhaube lackiert haben.
 
Oben Unten