Möbel "ausgleichen" - alte Mühle

Mattif

ww-kirsche
Registriert
6. Januar 2021
Beiträge
148
Ort
Niederkrüchten
Hallo zusammen,

ich wohne in einer alten Mühle mit keiner einzigen geraden Wand, Boden oder Decke :emoji_grin: Trotzdem habe ich einige selbst gebaute und viele gekauften Möbel. Bei den kleineren Möbel habe ich einfache Möbelfüsse oder Justierschrauben genutzt. Jetzt habe ich mein erstes größeres Projekt und weiß ehrlicher Weise nicht wie ich das Problem mit den schiefen Böden lösen soll. Es geht um einen Kleiderschrank. Er steht in einer Ecke mit 5cm Höhenunterschied im Boden und hat natürlich ein gewisses Gewicht :emoji_tired_face:

Im anderen Raum habe ich zwei offene (gekauften) Regale mit einem ähnlichen Problem. Sie stehen 1.5m von einander entfernt und man sieht total, dass sie nicht ausgerichtet sind. Es stehen einige Bücher drin. Da gewicht ist also auch nicht ohne. Derzeit haben sie garkeine Füße und stehen auf dem Regalboden.

Habt Ihr hier Ideen?
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
ich würde da einen durchgehenden Sockel bauen. Hoch genug, so dass du ihn an den krummen Boden anpassen kannst. Eine weitere Möglichkeit ist ein Sockel, der unterlegt wird und anschließend dann Blenden bekommt.
Man könnt auch Stellfüße für Küchen verwenden und dann Blenden montieren. Ein durchgehender Socken kann aber einfacher für hohe Lasten ausgelegt werden. Man macht dann Querstücke direkt unter die Mittelwände um die Last möglichst direkt auf den Boden und weg von der Möbelkonstruktion zu bekommen.
Gruß
Heiko
 

Mitglied 59145

Gäste
Das ist doch prädestiniert für Eigenbauten, tipps hast du ja von Heiko schon bekommen. Man kann auch Stollenmöbel vor Ort anpassen :emoji_wink:.

Wenn du denkst deine Hütte sei schief, guck mal hier ein bisschen durch......

https://www.hotelschiefeshausulm.de/zimmer.html#

Ich war da mal, das ist schon echt krass.

Gruss
Ben
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.938
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Hallo,
ich würde da einen durchgehenden Sockel bauen. Hoch genug, so dass du ihn an den krummen Boden anpassen kannst. Eine weitere Möglichkeit ist ein Sockel, der unterlegt wird und anschließend dann Blenden bekommt.
Man könnt auch Stellfüße für Küchen verwenden und dann Blenden montieren. Ein durchgehender Socken kann aber einfacher für hohe Lasten ausgelegt werden. Man macht dann Querstücke direkt unter die Mittelwände um die Last möglichst direkt auf den Boden und weg von der Möbelkonstruktion zu bekommen.
Gruß
Heiko
So habe ich es für ein langes Bücherregal und eine recht lange Anrichte gelöst. Das hält auf krummen Dielen mit viel Gefälle gut und ist m.M.n. auch eine schnelle Lösung.
 

Mattif

ww-kirsche
Registriert
6. Januar 2021
Beiträge
148
Ort
Niederkrüchten
Sockel könnte ich bauen :emoji_thinking:
Sorry für die blöde Frage, aber schneidet man die untere Seite, die auf den Boden zeigt dann "gerade" oder passt sie an den Boden an? Anpassen mit der Rundung im Boden wird spannend :emoji_grin:
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
die Seite zum Boden hin wird angepasst. Sonst würde dein Schrank ja nicht gerade stehen.
Anpassen ist recht simpel. Erst einmal so unterlegen, dass der Sockel in Waage ist. Dann den größten Spalt messen, Klötzchen mit der gleichen Höhe schneiden und unter einen Bleistift legen. Damit den Sockel umfahren und du weißt genau, wo du was wegschneiden musst.
Gruß
Heiko
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.154
Ort
Wien/österreich
Moin,

ich würde ein Podest in der Optik des Bodens bauen,
in etwa so groß wie der Schrank.
Das Auge akzeptiert eher die Schiefe des dann zum Boden gehörigen
Podest als einen 50mm schiefen Schranksockel.
In einer alten Mühle muss sich das Auge an so viele ungerade Böden, Wände, und schiefe Ecken gewöhnen, dass ein 5cm angepasster Sockel kaum auffällt. Das gehört einfach dazu, und macht in meinen Augen den Charme solcher Gebäude.
 
Oben Unten