Möbel aus Thuja Verträglichkeit

MOORI

ww-ulme
Registriert
16. Juni 2011
Beiträge
198
Ort
RLP Hunsrück
Hallo zusammen,
leider habe ich weder über die Suchfunktion noch im Netz und auch im Nachbarforum Informationen über die Verträglichkeit von Thuja in Wohnräumen gefunden.
Ich habe Stammabschnitte aus denen ich ein kleines Möbelstück machen möchte für meine Kleine. Würde Leimholz herstelln, dafür reichts grade. Ist auch eher eine Ideelle Geschichte.
Nun weiß ich allerdings nicht wie Thuja mit der Zeit im Wohnraum zu Reaktionen führen kann. Der Geruch ist ja recht stark und die Pflanze giftig.
Bleibt der Geruch so intensiv? Das Kind ist 9, wird also nicht dran knabbern, hat aber mit Allergien zu kämpfen.
Das Stück soll auch am Bett stehen, da bin ich etwas unsicher ob das unproblematisch ist.

Hat jemand Erfahrungen mit Thuja Möbeln? Meine aber nicht die Western Cedar sonder die hier überall im Garten Wachsende.
Im Zweifel mach ich lieber ein Kästchen oder keine Ahnung was um es nicht am Bett zu haben.

Vielleicht kann ja einer etwas dazu berichten.

Danke schonmal und Gruß
Haluk
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Mir wär das nicht ganz geheuer. Hab schon gelesen, daß sogar die Berührung des Holzes Reaktionen auslösen kann.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Naja, giftig in dem Sinn ist das Holz nicht.
Aber es enthält ätherische Öle die allergische Reaktionen hervorrufen kann.
Allerdings bei Hautkontakt im fällfrischen Zustand.

Gefährlicher ist das Grün und die Rinde der Pflanze.

Gruss Christian
 

MOORI

ww-ulme
Registriert
16. Juni 2011
Beiträge
198
Ort
RLP Hunsrück
Ja, das ist anscheinend ein nicht allzuoft verwendetes Holz. Erfahrungen hat keiner.
Dabei sehen die Bretter ganz schön aus. Recht hell mit dicken Ringen. Zwar weich aber das wäre mir erstmal egal.
Bei der Verarbeitung hatte ich bisher keine Probleme. Allerdings hab ich zur Vorsicht beim Sägen Atemschutz getragen. Beim Hobeln nicht, das war aber auch kein Problem.
Ich werd noch weitergrübeln was mir einfällt was daraus zu machen ist.
Für einen Nachttisch ist Bedarf vorhanden. Schade.
Mal sehn...
Danke jedenfalls für Eure Antworten.

Gruß
Haluk
 

Apothekerin

Gäste
Liebe Hobby- Tischler,

bei der Thuja - Art, die hier wächst, handelt es sich meist um Thuja occidentalis. Diese Thuja- Art enthält den giftigen Stoff Thujon in allen Pflanzenteilen (Holz, Nadeln).
Pharmazeutisch wird Thuja deswegen nur genutzt 1. In der Homöopathie, bei welcher der Stoff aber stark verdünnt wird, 2. Äußerlich zur Bekämpfung von Warzen - da ist eine gewisse Giftigkeit erwünscht.

Da mein Mann hobbymäßig schreinert und gerade an einem großen Thuja- Block dran ist, habe ich etwas genauer nachgeschlagen (und werde jetzt mit ihm reden müssen):

Thujon ist giftig beim Verzehr und beim Einatmen. Verzehr kommt nur bei Tieren in Frage (Hunde, die auf Stöckchen beißen); beim Einatmen nimmt man den Stoff auf, wenn man ihn riecht (er riecht ja gut!). Thujon ist ein Nervengift. Auch in Gärtner- Zeitschriften wird vor Bearbeiten/Schneiden der Gehölze ohne Schutz (Handschuhe und Maske) gewarnt. Aber beim Gärtnern ist man ja draußen!

Die üblichen Staubmasken, die man beim maschinellen Verarbeiten von Holz einsetzt, dürften nicht ausreichen, ein ätherisches Öl dringt durch. Es wird über Haut und Schleimhaut aufgenommen. Ob eine Maske gegen Viren (Grippe etc., Einmal- Masken) ausreicht, weiß ich nicht. Solange man es riecht, nimmt man es auch auf. Das gilt dann ja auch für die fertigen Gegenstände ...die sich in geschlossenen Räumen befinden werden, womöglich in Räumen , die auch Kinder bewohnen..... das ist doch alles sehr kompliziert...!

Unter Berücksichtigung all dieser Kriterien würde ich ein anderes Holz verwenden. Thuja- Holz ist nicht empfehlenswert.

Ich habe dann noch "Möbel aus Thuja- Holz" recherchiert. Die gibt es, und ihr Holz soll auch besonders schön sein. Es ist aber von einer anderen Thuja- Art, Thuja picata, die ihn Nordamerika vorkommt (Red Cedar- Holz). Deren Inhaltsstoffe sind mir nicht bekannt.

Auch marokkanisches Kunsthandwerk aus Thujaholz wird angeboten. Ich habe keine Ahnung, um welche Thuja- Art es sich da handelt.

Also ciao, frohes Schaffen!
 

MOORI

ww-ulme
Registriert
16. Juni 2011
Beiträge
198
Ort
RLP Hunsrück
Hallo,
danke für die Info, das ist gut zu wissen.
Das Nachtschränkchen habe ich aus Kiefer gebaut. Das war mir sonst zu unsicher.
Das Holz nehme ich eigentlich nur für Vorrichtungen und kleinere Dinge in der werkstatt.
Kommt nicht in die Wohnung.
Dann hab ich das ja richtig gemacht.

Anbei noch ein Foto von dem fertigen Nachttisch. Er kam prima an, vor allem mit dem "Geheimfach" unten.
Eine Schublade mit einem Magnet Drucköffner :emoji_slight_smile:

Gruß
Haluk
 

Anhänge

  • k_171406.jpg
    k_171406.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 135

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich kann dazu nur von meinen Erfahrungen mit unserer Mittelmeerzypresse berichten. Wenn ich die mal beschneiden muss oder darunter arbeite und dabei mit den Ästen in Berührung komme, bekomme ich an den Stellen fast immer Pusteln. Ich wäre mit Thuja deshalb bei Allergikern vorsichtig.

Allerdings scheinen die Zapfen nicht komplett giftig zu sein, die Eichhörnchen fallen regelmäßig über die Zypresse her und holen sich die Zapfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

zündapp

Gäste
Hallo Apothekerin

Danke für die Information. Thujone, was es nicht alles gibt. Mit Thuja habe ich ganz gerne "Prototypen" für neue Formen gedrechselt, weil das Holz halt da war und gut roch. Nehme ich jetzt wohl nicht mehr.

Viele Grüße,

Wolfgang
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hallo Apothekerin

Danke für die Information. Thujone, was es nicht alles gibt. Mit Thuja habe ich ganz gerne "Prototypen" für neue Formen gedrechselt, weil das Holz halt da war und gut roch. Nehme ich jetzt wohl nicht mehr.

Viele Grüße,

Wolfgang

Na ja die Konzentration ist ja entscheidend oder verzichtest du jetzt auch auf Thymian, Rosmarin, Beifuß oder Salbei. (enthalten alle Thujone)

Nur keine Panik schieben die Anteile im Holz sind recht gering und nur problematisch wenn man allergisch ist. Wenn Du bis jetzt keine Probleme hattest, dann sehe ich da keinen Grund auf Thuja Holz zum Drechseln zu verzichten.

PS. In Thuja ist auch Campher enthalten auch prinzipiel giftig, trotzdem in Wick Vapurup enthalten... (als Denkanstoß)

Merke die Menge macht das Gift.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Das wird ja immer gerne zitiert, bringt aber bei der Betrachtung von Allergien gar nichts. Wie hoch ist die individuelle Menge eines Stoffes, ab der er gesundheitsschädlich wirkt?

Ja aber Fakt ist die höchste Konzentration von Thujon ist in den Triebspitzen und in den Zapfen. Die Konzentration im Holz ist auch nicht höher als z.B in Thymian. Also keine Panik. Auch in vielen Brantweinen und anderen alkoholischen Getränken ist Thujon enthalten.....

Hier ging es ja auch um die toxische Wirkung. Dass Thuja Kontaktallergien auslösen kann habe ich ja am eigenen Leib erfahren.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Na gut, dann so:
Wann ist ein Gift ein Gift? Die Eibe ist in allen Teilen giftig, ausser der Arillus. Giftig für wen? Eibe wird von Rehen sehr gerne verbissen. Und nicht nur einmal.

Dann so: mit Thymian, Salbei oder mit Beifuss kann man sich auch umbringen. Ach ja auch Petersilie ist giftig und und und.

Man sollte natürlich nicht die Späne vom Thuja Holz aufessen. :emoji_grin:
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Es ist sehr typisch, dass wieder mal jemand völlig branchenfremdes daherkommt, und vor den ach so bösen Gefahren irgendeines Holzes warnt.
Das ist ein Muster, das ich schon sehr oft in Foren gesehen habe, je praxisferner und ahnungsloser da ein Schreiber ist, desto gefährlicher werden einige Hölzer beschrieben und vor dem Umgang damit gewarnt.

Das gilt insbesondere für Wikipedia: je größer die Unkenntnis der Schreiber, desto gefährlicher wird etwas beschrieben, bei Thuja etwa: "Schon durch das Berühren der Zweigspitzen kann es auf den betroffenen Stellen zu Rötungen und Juckreiz kommen." Solch ein Schwachsinn. Meine Freunde und ich hatten als Kinder (wie schon eine Generation vor uns und zahlreiche noch nach uns) ein Baumhaus in einem riesigen Baum Thuja occidentalis, und keiner der vielen Kinder hat jemals irgendwelche Probleme damit gehabt, durch den Baum zu klettern. Aber wir wussten ja zum Glück auch noch nichts von der unerhörten Gefährlichkeit der Zweigspitzen dieses Baums.

Ich habe mit dem Holz von Eibe, Thuja, Goldregen und was es noch so an angeblich giftigen Kandidaten gibt, ausgiebig gearbeitet und lebe mit Vergnügen am Holz immer noch.

Leute, lasst einfach die Kirche im Dorf und treibt nicht wieder die Sau Thuja occidentalis ob ihrer bösen Giftigkeit durchs Dorf.

Ich habe einen großen Stamm Thuja sicher 15 Jahre in meiner Werkstatt gehabt, und daraus ein Bett gebaut, gerade wegen des köstlichen Duftes des Holzes, und die Auftraggeber leben immer noch. Glaubt nicht jeden angeblich wissenschaftlich belegbaren Unsinn über die Giftigkeit von Hölzern, wir essen diese ja nicht, arbeiten nur damit.
 
Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Aber wir wussten ja zum Glück auch noch nichts von der unerhörten Gefährlichkeit der Zweigspitzen dieses Baums.
Das neu gewonnene Wissen ist Auslöser mancher Allergie..

Interessanter Weise bin ich gegen absolut gar nichts was mir bisher begegnet ist allergisch. Vermutlich haben das in meiner Kindheit meine Mandeln geregelt. :emoji_slight_smile:
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Es gibt ja verschiedene Thujen.
Eine ist die Thuja pliccate/Red Cedar/Riesenlebensbaum. Die wird auch häufig angebaut in Gärten und Parks und häufig verwendet als Scheinerholz.
Gewarnt wird vor Thuja occidentalis.
Auf allergieauslösende Pflanzen reagiert jeder individuell anders.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ist die Pflanze nun giftig, oder gibt es Allergien? Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge, und können auch nicht ohne Weiteres verglichen werden.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ist die Pflanze nun giftig, oder gibt es Allergien? Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge, und können auch nicht ohne Weiteres verglichen werden.

Beides. Allergisch kann man auf jedes Terpen reagieren. Wenn ich mit meinem Wagen Lärche hole geht das nur im Sommer und offenen Fenstern, weil sich sonst mein Asthma meldet. Ebenso wenn ich Kiefer auftrenne, das geht nur gut gelüftet. Das genannte Wick Warpurup habe ich auch nie vertragen.

Das Thujon ist eben in hohen Dosen auch giftig. Aber dazu muss man es schon essen und wer mampft schon kiloweise Holzspäne einer Thuja. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Allergien sind krankhafte Abwehrreaktionen. Bei Giften sind es natürliche Abwehrreaktionen des Körpers, die natürlich auch verschieden ausfallen.
Da muss man schon bei so einer Risikoabschätzung unterscheiden.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Moin,

Informationen, Hinweise und Wissen sind doch nicht verkehrt. Ich habe gelernt, dass die meisten Leute sich da reinsteigern oder maßlos übertreiben je weiter Sie von den Dingen entfernt sind. Weil man die Gefahr nicht einordnen kann.

Da geht es dann aber auch nur noch um Meinungen und eingebildete Allergien als Ausdruck der persönlichen Individualität. Weniger um Wissen und Erfahrung.

Das größte Lebensrisiko ist immer noch das Leben selbst :emoji_wink: Gefolgt vom Autoverkehr, Tabak, Alkohol und Bewegsungsmangel.

https://www.google.de/amp/s/www.sue...angst-und-man-stirbt-auch-anders-1.615293!amp

Bsp. Über den Mord an Khashoggi wird seit Anfang Oktober umfassend berichtet. Das alleine in der Zeit bis heute über 300 Personen in DE im Straßenverkehr uns Leben gekommen sind, darüber berichtet man nicht so reißerisch.
Daher ist das gefühlte Risiko deutlich kleiner, man fährt morgen wieder unbekümmert Auto und fürchtet sich mehr vor der Thuja im Vorgarten über die man hier gerade gelesen hat.
 

zündapp

Gäste
Na, wenn wir über die Wirkstoffe in einer Pflanze auf den Menschen reden, meine ich, ist eine Apothekerin alles andere als fachfremd. Da ist dann eher der Holzwerker ohne pharmazeutisches oder biologisches Hintergrundwissen fachfremd. Daher nehme ich das schon ernst. Schade um meine Thuja Kanteln, aber es gibt ja auch andere Hölzer. Und so ein super Holz ist die Thuja nun auch nicht. Ist halt besser als Fichte.


Gruß,

Wolfgang
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Thuja sieht sehr schön aus. Hängen schon paar Lampen daraus rum.
Erst letzte Woche eine kleine Garderobe für nen Kumpel draus gebastelt.
Mir sind bei der Be- und Verarbeitung (von Stamm bis Möbelstück) keine Auffälligkeiten untergekommen. Habe keine Allergien, Kumpel müsste ich fragen (hat seine Garderobe selbst gehobelt & geschliffen).

Würde da die Kirche mal im Dorf lassen. Wenn ordentlich abgesaugt wird, keine toxikologischen Dinge feststellbar (Kein Ausschlag, keine Atemnot.....). Zumindest lebe ich noch.

Gruß SAW
 
Oben Unten