Möbel aus A1/A2 Brandschutzplatten

kbradt

ww-nussbaum
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Wir haben Möbel aus Brandschutzplatten der Firma Europlac bzw. Fireplac zu fertigen.
Nun sagt der Hersteller, dass Schrauben eine wesentlich geringeren Ausreißwert haben, d.h. wie verhält sich die Bandbefestigung?
Hat jemand Erfahrung mit Topfbänder und deren Befestigung bei diesen Platten?
Welche Probleme kann es mit der Kantenbeschichtung geben?

Es ist schon verrückt, man baut Möbel aus A1 bzw. A2 Platten, damit es möglichst nicht brennt und dann werden Klotten aus Kunststoff hineingelegt.
Verrückte Welt.
 

embe

ww-ahorn
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Hallo,

Wir haben auch mal so Platten verarbeitet, Ich glaube gute ergebnisse erreicht man mit Einpressmuffen die können zusätzlich noch geklebt werden.

Gruss Markus
 

Urkraft

Gäste
geringerer ausrisswert bei beschlägenmag sein. wir fertigen "geräte" u.a. f. flughäfen nach strengsten brandvorschriften.
bei den topfbänder verwenden wir 1 mehr je front, haben bisher keine schlechten erfahrungen damit gemacht. schrauben halten auch.

gruß Philipp
 

MathiasZatocil

ww-pappel
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Hallo,
wir bauen demnächst ebenfalls Möbel für einen Flughafen.
Weiß jemand ob man die Fireplac Platten ausfräsen und anschließend biegen kann, oder mehlt das Material zu sehr aus oder bricht es?
Kennt jemand Bezugsquellen im Raum NRW?
 

Quickly

ww-buche
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Hallo,

das Fireplac ist aus Blähglimm welches ein Mineral ist. Das Zeug ist Spöde wie verückt. Wenn ihr Gebogene Bauteile herstellt, würde ich ein Blech verwenden da dies auch den Anforderungen A1 entspricht.
Einfach bei Fireplac anrufen und einen Lieferanten nennen lassen.

Mal eine Frage wie habt Ihr denn den Auftrag kalkuliert wenn Ihr vorher nicht mal grob gewusst habt wie Ihr die Technologie umsetzt oder Ihr das Material herbekommt?

M.f.G. Thomas
 

MathiasZatocil

ww-pappel
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Soweit sind wir noch gar nicht.
Aktuell prüfen wir, ob wir ein Angebot auf diesem Wege realisieren können.
Da gibt es leider sehr umfangreiche Anforderungen an Design und Brandschutz, die sich teilweise gegenseitig stören.
Blech scheint scheidet leider aufgrund des Design Konzeptes auszuscheiden.
Wenn wir endlich die erste Materialprobe erhalten sind wir hoffentlich schlauer als vorher.
Es ist allerdings sehr schwer an Material zu kommen ohne eine konkrete Vorstellung zu haben, ob wir das Material jemals bestellen werden.
Es gibt ein weiters Produktl namens Priodek H, von der Priorit AG.
Das ist dann nochmal deutlich teurer (ab 88,00 €/m²) scheint jedoch weniger brüchig zu sein.
Hat das vielleicht schon mal jemand in der Hand gehabt?
 

carsten

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Hallo

dito gelegentlich auf Flughäfen aktiv.
Beschläge wie Topfbohrungen hatte ich auch noch keine Probelme mit.
Randnahe Verschraubungen wie z.B. evtl bei Korpussen auch mit Confirmat vermeide ich bei dem Material.
 

MathiasZatocil

ww-pappel
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Das macht schon mal Mut.
Womit hast du denn gearbeitet Fireplac oder das teure Priodek H
Allerdings müssen wir das Zeug auch noch in relativ enge Radien biegen und das bereitet hier noch allen Kopfzerbrechen.
Laut Hersteller soll es schon von anderen Verarbeitern mit Fireplac bei leichten Radien realisiert worden sein, nur halt nicht in so engen wie von uns gefordert.
 

vollholz

ww-robinie
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Hi,
noch ein ganz anderer Aspekt, den ich über meine Frau (Innenarchitektin, immer mal wieder Bauvorhaben am Frankfurter Flughafen) erzählt bekomme-man muß u.U. ganz andere Montagezeiten kalkulieren. Man darf irgendwie nirgendwo parken und schleppt sein Zeug kilometerweit. Zeiten sind extrem eingeschränkt, Abnahmen erfolgen nicht zeitnah, etc. Bei Problemen wird unglaublich schnell Baustopp verhängt, das kann in Summe richtig nach hinten losgehen. Enrsprechendes Lehrgeld würde ich auf jeden Fall kalkulieren.
Grüße,
Jens
 
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