m³-Preis Eiche KD, Händler zwischen Nürnberg-Ingolstadt

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
894
Ort
Wug
Hallo in die Runde,

ich brauche gerade EIchenholz für Fensterbänke und ein paar kleine Sachen und da bin ich wieder auf mein altes Problem gestoßen: Ich habe hier im Raum (Ich wohne im LKR Weißenburg i.Bay) bislang keinen Holzhändler gefunden, der an privat verkauft.

Jetzt habe ich über ebay KA jemanden gefunden, der Fensterbänke etc. anfertigt, aber auch Eiche so, also als Bohlen anbietet. Ich war bislang noch nicht dort, aber er hat mir gesagt, er verlangt 1.700 netto für den m³, es würde natürlich aber auch auf die Qualität etc ankommen.

Kann mir jemand aus der Gegend sagen, was so aktuell der gängige Preis ist und ob es hier im südlichen Mittelfranken oder Umkreis einen Händler gibt der an Privat verkauft? Ich brauche nicht die absolute 1A Qualität, da dürfen auch schon ein paar Äste etc. drin sein.
In einem anderen Faden habe ich gelesen, dass die Preis im Dezember 2021 u.a. bei @magmog wesentlich billiger waren, aber es ändert sich ja derzeit immer schnell was an den Preisen.
 

Hacke11

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
223
Ort
Rosengarten
Bei mir hier um denn eck im norden, hatte ich neulich 1.923€ netto als preis bekommen bei nachfrage vom holzhändler. Da bin ich dann doch mit Esche gegangen :emoji_grin:
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
894
Ort
Wug
Hallo.
Wenn dir Nürnberg nicht zu weit ist....
Ich kaufe beim Zimmermann
https://www.zimmermannholz.de/home.html
wie die aktuellen Preise sind, weis ich nicht, aber einfach mal anrufen und fragen. Und die verkaufen auch an Privat
Danke, da werd ich mal anrufen. Auf den wäre ich zum Beispiel nie gekommen, auf der HP keinerlei Hinweis, dass die auch Schnittholz verkaufen.
 

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
357
Hi,
Holz Denzel in Wertingen. Verkauft an Privat und liefert für glaub ich ~70€ pauschal. Ist von dir auch nur 30-40 Autominuten. Preis musst du anfragen.

Grüße
Tobias
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.160
Eiche 1700, was soll man dazu sagen? Eiche Brennholz, Eiche 1A? Gerade bei Holz sieht man von Phantasie bis günstig in letzter Zeit alles. Wobei aktuell bei Eiche eher letzteres.
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
894
Ort
Wug
Eiche 1700, was soll man dazu sagen? Eiche Brennholz, Eiche 1A? Gerade bei Holz sieht man von Phantasie bis günstig in letzter Zeit alles. Wobei aktuell bei Eiche eher letzteres.
Da der Mensch Waschtische und Fensterbänke fertigt und auf seinen Produktbildern eigentlich keine Äste etc zu sehen sind, gehe ich davon aus dass es sich schon um Möbelqualität handelt. Der wird das ja auch über einen Großhändler beziehen und ob die auch Brennholz kammertrocknen weiß ich nicht.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.160
Also hier in der Gegend gibt es mittlerweile den einen oder anderen Baumaufsäger, der das irgendwie mit (vermutlich) Woodmizer o.ä. macht und dann z.B. im alten Gewächshaus trocknen lässt. Das wird dann teils nass verkauft, teils "trocken", aber was man da erwarten kann, so sicher wäre ich mir da erstmal nicht. Nass sieht man schon auf den Fotos geht dann das Holz mit Granatsplitterverfärbungen und "toll geeignet für Rivertable" an die ahnungslosen Privatdeppen aus der Stadt weg. Vor dem Anschauen würde ich mir da kein Urteil bilden wollen.
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
894
Ort
Wug
Also hier in der Gegend gibt es mittlerweile den einen oder anderen Baumaufsäger, der das irgendwie mit (vermutlich) Woodmizer o.ä. macht und dann z.B. im alten Gewächshaus trocknen lässt. Das wird dann teils nass verkauft, teils "trocken", aber was man da erwarten kann, so sicher wäre ich mir da erstmal nicht. Nass sieht man schon auf den Fotos geht dann das Holz mit Granatsplitterverfärbungen und "toll geeignet für Rivertable" an die ahnungslosen Privatdeppen aus der Stadt weg. Vor dem Anschauen würde ich mir da kein Urteil bilden wollen.
Also das Angebot ist kammergetrocknete Ware, zumindest wird das so von einem gewerblichen Verkäufer angeboten und ich gehe erstmal davon aus, dass es das auch ist und annähernd Möbelqualität hat. Hilfreich wäre, wenn du z.b. sagen könntest, was der m³ derzeit bei dir so kostet, ansonsten weiß ich nicht, was ich mit deinen Beiträgen anfangen soll.

Ansonsten vielen Dank für die Anregungen, ich telefoniere die mal ab.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.619
Ort
Mittelfranken
Habe gerade angefragt und er verkauft an privat. Eiche 26 mm Blockware kostet 1400+Steuer, also brutto 1666 pro m³.

Bist Du sicher, dass Du 26er willst? Die habe ich zuletzt auch gekauft, hätte mir dann beim Verarbeiten aber ständig ein paar mm mehr gewünscht. Je nachdem, wie gerade die Bohlen sind und wie groß die Platte, ist es oft schwierig, ohne Tricksen 20mm Endmaß rauszukriegen. Nächstes Mal nehme ich was dickeres.

Gerne werden auch die dicken Bretter aus der Stammmitte gesägt, und haben dann stehende Ringe und wenig Splint, die dünneren Bretter kommen von außen.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.545
Ort
Demmin
Hallo, der Preis ist super! Die Qualität sollte aber gut sein. Ich habe grade 1800€ für einen m3 bezahlt. Allerdings Leistenware
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
894
Ort
Wug
Bist Du sicher, dass Du 26er willst? Die habe ich zuletzt auch gekauft, hätte mir dann beim Verarbeiten aber ständig ein paar mm mehr gewünscht. Je nachdem, wie gerade die Bohlen sind und wie groß die Platte, ist es oft schwierig, ohne Tricksen 20mm Endmaß rauszukriegen. Nächstes Mal nehme ich was dickeres.

Gerne werden auch die dicken Bretter aus der Stammmitte gesägt, und haben dann stehende Ringe und wenig Splint, die dünneren Bretter kommen von außen.
Ich hatte einfach nach 27er gefragt, aber ich werde einfach mal hinfahren und dann eventuell auch dickere nehmen. Ab wann gibt es eigentlich normalerweise einen Aufschlag für dickere Bohlen, oder wird der m³ Preis mit steigender Dicke immer teurer?
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.373
Ort
Pécs
Dickere Bohlen werden aus dem Mittelteil des Stammes geschnitten.
Sie haben weniger Splint und weniger liegenden Jahresringe.
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
894
Ort
Wug
Dickere Bohlen werden aus dem Mittelteil des Stammes geschnitten.
Sie haben weniger Splint und weniger liegenden Jahresringe.
Das ist mir schon bewusst. Ich meinte nur, dass es doch ab einer bestimmten Dicke auch teurer wird pro m³ oder? Also der m³ 52er Bohlen wird ja mehr kosten als der m ³ 26er.
 

Snuppi

ww-birnbaum
Registriert
23. April 2012
Beiträge
213
Ort
Oberbayern
Also bei uns im Einzugsgebiet München bist bei den bekannten Holzhändlern Stärke 32-65mm und Mengen bis 1 Kubik derzeit bei 1880 bis 2300 € netto/m3 für Top Ware. Daher wenn die Qualität passt, ist der Preis in Ordnung. Kammertrocken versteht sich von selbst!
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.757
Ort
Oldenburg
Moin,

Eiche kd 52mm, Tischlerware kostet hier im Norden beim Händler 2.000€ netto. Das war die Aussage vor Ostern, ungefragt. Einfach nur mit dem Hinweis - verrückt wie die Nachfrage die Preise treibt.
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
894
Ort
Wug
Hallo.
Wenn dir Nürnberg nicht zu weit ist....
Ich kaufe beim Zimmermann
https://www.zimmermannholz.de/home.html
wie die aktuellen Preise sind, weis ich nicht, aber einfach mal anrufen und fragen. Und die verkaufen auch an Privat
Ich hatte die Firma per Mail angeschrieben und gefragt, ob sie an Privatkunden verkaufen und ob sie Eiche da haben und welche Menge ich abnehmen würde. Heute morgen kam dann sowas wie "Moin Moin, fehlende Daten---Adresse? absicht?"

Ich habe dann geschrieben, dass ich nicht wusste, dass meine Anschrift wichtig ist für eine Anfrage ob überhaupt an Privatkunden verkauft wird, habe ihm aber meine Daten geschickt.

Nächste Antwort war dann "Eiche Stammware kein Problem, Stärken 26/30/50/65, Preis ca. 3.500€ pro m³.

Entweder hat er meine Anfrage in den falschen Hals bekommen oder er möchte nicht an privat verkaufen, oder ordentlich verdienen :emoji_slight_smile:
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.757
Ort
Oldenburg
@Pringles87 am besten ist immer noch anrufen. Und wichtig, wie viel Menge du brauchst. Sonst ist da einfach pauschal ein Risikoaufschlag drin. Privat klingt für Händler immer nach einer Bohle oben aus dem Regal und viel Beratung. Das spiegelt sich dann im Preis wieder.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.608
Alter
51
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
@VENEREA , hats ja schon geschrieben, Holz Schmidt, Nürnberg.
Preis bei 20er bis 30er, 1700 bis 2000€.
Kommt dann drauf an wieviel Du nimmst oder welche Qualität. Oder ob Du nur einzelne Bohlen raussuchst.
War schon dort, holen kann ich aber erst nächste Woche, der Stecker vom der Anhängerkupplung ist defekt.
 
Oben Unten