hobelpeppi

ww-pappel
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
11
Hallo!
Wie im Titel schon zu erahnen hab ich Probleme mit dem Vorschub vom Dickenhobel bei meiner "neuen" lurem c260. Die Vorschubwalzen laufen zwar, aber bei kleineren Stärken (so ab 20mm) arbeitet der vorschub nicht mehr richtig, meiner meinung nach, weil die hintere Walz zu weit unten liegt.
Wenn ich das richtig erkannt habe, kann die Höhe beider Walzen neben dem Bohrfutter vom Langlochbohrer eingestellt werden. Aber müsste es nicht auf der gegenüberliegenden Seite (also dort wo die Riemen laufen) auch etwas zum einstellen geben, da die Walzen sonst schief liegen? Da find ich aber nix...?
Hab schon gelesen das es bestimmt Abstände zum Messerflugkreis zu beachten gibt, hat auch noch wer Tips wie ich die Walzen gut einstellen kann?
Danke schon mal!
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Müßten wir aber erst einmal erfahren wo das Holz
zu stocken beginnt. In den meisten Fällen hat sich
im Laufe der Jahre eher Holzstaub/Spack unter den
Führungskloben abgelagert und die Walzen kommen
so nicht zum richtigen Eingriff auf der Auslaufseite.

Gruss Harald
 

hobelpeppi

ww-pappel
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
11
Das Holz geht durch die erste Walze, wird gehobelt und stockt dann bei der Walze an der Auslaufseite. Teilweise (also wenn das Brett sich den 20mm Stärke nähert) steht das Holz richtig an der zweiten Walze an...

Gruss, auch hier ein Harald :emoji_wink:
 

hobelpeppi

ww-pappel
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
11
ich hab die walzen jetzt so gut es ging gereinigt, leider ohne ergebnis.
also für weitere tips bin ich sehr dankbar, das fuchst mich schon sehr...
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Harald

hast du noch die originalen Einstellwerkzeug für
den Messerüberstand im Einsatz? Wenn nicht
gebe ich dir gerne die Maße dafür durch. Das ist
auch in Hartholz ausführbar, die Originalteile sind
aber aus sauber bearbeitetem Stahlguss gefräst.

Der Abnahmetisch muss beim Messereinstellen
ganz herunter gefahren werden, Messerwelle mit
dem Einstellblanket fixieren, Lehre auflegen und
das Messer sanft in die Keilnute drücken. Danach
die Keilnutenschrauben immer von den äusseren
Schrauben aus festziehen. Funktioniert so bei mir
seit Jahren recht ordentlich.

Gruss Harald
 

hobelpeppi

ww-pappel
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
11
nein das hab ich nicht, wenn du mir die maße gibst wär ich sehr dankbar!

ich hab heute übrigens die schrauben die ich gesucht hab gefunden, sind zwischen dem ganzen keilriemen- und zahnrad gewurrel gut versteckt... ich denke dass ich mit denen die walzen zumindest mal ganz waagrecht einstellen kann und das holz dann wieder besser zieht. aber die messer mal richtig kontrollieren schadet sicher auch nicht!

danke!
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Namensvetter

wenn du noch einen Beitrag schreiben würdest,
könnte die PN - Funktion frei geschaltet werden.

Habe hier noch eine Kopie der Bedienungsanleitung
liegen, die bekommst du mit den Maßen zugesendet.

Gruss Harald
 

hobelpeppi

ww-pappel
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
11
dann schreib ich mal:
das wär ganz super, weil die anleitung haben wir hier natürlich auch nicht mehr...
 

Menzi73

ww-pappel
Registriert
10. September 2019
Beiträge
1
Ort
Solingen
Hallo Harald (Sägenbremser),
für eine Kopie der Bedienungsanleitung zur Lurem C 260 wäre ich ebenfalls sehr dankbar.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Moin,

Ich habe ebenfalls eine lurem c260 kürzlich gekauft. Wenn da jemand Unterlagen zu hätte, wäre das klasse. Gerne per pn melden. Bin auch selbstverständlich bereit Aufwand und/oder Kosten zu erstatten.

Gruß
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hatte @Macchia nicht so ne Maschine liegen?
Jein,
habe einen Haufen Einzelteile mitgenommen als ich meine Bandsäge abgeholt habe.
Unverständlicherweise hat der Besitzer wegen einem Motorschaden die ganze Maschine zerlegt und
einen Großteil weg geschmissen.
Ein paar Trümmer habe ich noch aufgehoben...
Eine BA habe ich nicht aber ich kann ihn fragen, ob er die noch hat.
Ich sehe ihn aber in diesem Jahr nicht mehr da er wieder auf dem Festland ist...

Ich habe mir gerade die Augen 4-eckig gesucht nach einer BA und habe leider nur eine in
französisch gefunden.
...
Grumpf.. jetzt finde ich die Seite nicht mehr da hättest du dir die .pdf selber laden können...

ich schick sie dir gleich per PN

viel Freude mit der Maschine

PS: eine englische Version behandelt die C260 SI kostet aber etwas... keine Ahnung ob das seriös ist,
kenne die Seite nicht.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich habe keine Lurem Kombi (Frankreich), sondern eine Luna (Schweden).
Grundsätzlich kann ich über Kombis allerhand sagen, aber nicht speziell zur Lurem
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Hallo,

ich habe keine Lurem Kombi (Frankreich), sondern eine Luna (Schweden).
Grundsätzlich kann ich über Kombis allerhand sagen, aber nicht speziell zur Lurem
Laut der forensuche, hast du die Maschine als umständlich beschrieben. Dass du ne Luna hast, weiß ich. Mich hat interessiert, was dich an der lurem stört.

Gruß
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Laut der forensuche, hast du die Maschine als umständlich beschrieben. Dass du ne Luna hast, weiß ich. Mich hat interessiert, was dich an der lurem stört
Gruß

Hallo,

Meines Wissens habe ich Mal etwas über die Robland geschrieben, weil ich die aus eigener Anschauung kenne und mein Schwager so ein Teil hat. Gegenüber meiner Luna deutlich umständlicher in der Bedienung.
Lurem habe ich mir vor etlichen Jahren auch Mal angeschaut. Von den kleinen weiß ich, dass die nur einen Motor haben und man jeweils den Riemen umlegen muss. Ansonsten ordentlich verarbeitete Maschinchen mit Graugusstischen.

Gruß Ingo
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Hallo,

Meines Wissens habe ich Mal etwas über die Robland geschrieben, weil ich die aus eigener Anschauung kenne und mein Schwager so ein Teil hat. Gegenüber meiner Luna deutlich umständlicher in der Bedienung.
Lurem habe ich mir vor etlichen Jahren auch Mal angeschaut. Von den kleinen weiß ich, dass die nur einen Motor haben und man jeweils den Riemen umlegen muss. Ansonsten ordentlich verarbeitete Maschinchen mit Graugusstischen.

Gruß Ingo
Danke.ich hatte die forensuche mit lurem 260 bemüht, da kam unter anderem ein Beitrag von dir, in dem du die Maschine als umständlich beschreibst. Da du ja schon lange mit einer Kombi arbeitest, wurde mir direkt Angst und bange, weil mir bisher nichts aufgefallen ist. Allerdings hab ich noch nicht damit gearbeitet, sondern warte sie noch und stelle ein. Aber dann meintest du vermutlich das mit dem riemen, dann bin ich ja beruhigt. Meine hat nämlich drei Motoren, für jede Maschine einen. Zugeschaltet wird jeweils über einen schlüsselschalter.
Das war übrigens einer der Gründe, weshalb ich die susemihl verkauft habe und mir die lurem geholt hab. Bei der susemihl musste ich immer den riemen umlegen und zwar auf dem Rücken liegend, neben der Maschine.

Hatte schon Sorge, dass es noch irgendwelche gravierenden Nachteile gibt
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Hmmm... habe gerade gesehen, dass auf meiner Maschine c266 steht... auf dem typenschild hatte ich irgendwie 260 gelesen.
 
Oben Unten