Lurem C2100 - lohnt der Tausch gegen ADH?

Bastel_Brother1

ww-fichte
Registriert
30. Juli 2017
Beiträge
18
Hallo liebe woodworker Community,

nachdem mir hier mit der Beratung rund um meine Kappsäge so gut geholfen wurde dass ich erfolgreich zuschlagen konnte, erhoffe ich mir erneut eure kompetente Hilfe :emoji_grin:

Es geht um folgendes:
Ich habe mir im Rahmen einer Werkstattauflösung mit meinem Kumpel für unsere Werkstatt eine alte Lurem C2100 5-fach Kombi (BJ. 1984) zugelegt. Da wir eine Tischkreissäge haben, benutzen wir die der Lurem kaum noch. Auch die Tischfräse findet bei uns keine Anwendung, genau so wenig die Langlochbohreinrichtung.
Das einzige, was wir wirklich häufig benutzen ist der Abricht- und Dickenhobel.

Da das Gerät recht sperrig ist und wir sowieso nicht den vollen Funktionsumfang ausnutzen, haben wir uns gefragt, ob es sich lohnt die Lurem zu verkaufen und dafür einen dedizierten ADH in unsere Werkstatt zu stellen. Nebenbei sei bemerkt, dass wir nur hobbymäßig unsere Werkstatt betreiben.

Es stellen sich nun mehrere Fragen:

1. Was kann man für so eine Kombimaschine überhaupt verlangen, sollte man sie verkaufen? Der Zustand ist für das Alter gut, wir sind gerade dabei die Riemen und weitere Verschleißteile komplett zu erneuern. Es ist einiges an Zubehör vorhanden (kleiner Formattisch für die Kreissäge, Anschläge mit Werkstückniederhaltern für die Fräse, zwei Messerköpfe für die Fräse, etc.). Die Maschine läuft auf 230V mit 1,1kW und wird von uns ordentlich gepflegt.

2. Welche Hobelmaschine müssten wir kaufen, dass wir "mehr" davon haben? Die max. Abrichtbreite beträgt momentan 210mm und 1,1kW sind bei Hartholz schon etwas wenig. Außerdem dürften die Abrichttische etwas breiter sein. Würde hier eine EB HC 260 (oder baugleiche, also Metabo oder Flottjet) schon die gewünschte Steigerung bringen? Oder müssen wir tiefer in die Tasche greifen und einen EB HC 310 oder vergleichbare herbeizaubern?

Was ist denn von Maschinen wie dem Holzmann HOB260 mit der 3-Messer-Welle oder baugleichen von Hans Schreiner etc. zu halten?

Es gibt im Prinzip drei limitierende Faktoren für einen ADH:

I. Er muss mit zwei Mann in den Keller getragen werden können (von mir aus auch in Einzelteilen)
II. Er muss auf 230V laufen
III. Er darf nicht mehr kosten als wir für die Lurem bekämen, gerne deutlich weniger

Wenn ihr ein paar Tips zur einen oder anderen Frage habt, wäre ich euch sehr dankbar!

Beste Grüße,
Marius
 

Bastel_Brother1

ww-fichte
Registriert
30. Juli 2017
Beiträge
18
Hallo zusammen,

hat denn niemand eine ungefähre Idee, was so eine Lurem C 2100 in gutem Zustand mit viel Zubehör in etwa wert sein könnte?

Und ob es sich lohnt, sie gegen einen HC 260 Hobel zu tauschen oder ob man eher zu einem HC 310 greifen muss, um eine Steigerung zu erleben?

Beste Grüße,
Marius
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.536
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo zusammen,
Und ob es sich lohnt, sie gegen einen HC 260 Hobel zu tauschen oder ob man eher zu einem HC 310 greifen muss, um eine Steigerung zu erleben?
Marius

Du bist dir bewusst, das es ein schlechter Vergleich ist?

Die HC 260 ist eine kleine, leichte E-B A/D, die HC 310 ist eine umlackierte
alte Robland XSD 310 mit Graugusstischen, 310x230 mm Hobelkapazität
und knapp 270 kg Lebendgewicht.
 

Bastel_Brother1

ww-fichte
Registriert
30. Juli 2017
Beiträge
18
Vielen Dank für den Hinweis, ich dachte ich sei hinreichend informiert, aber da scheint es wohl eine Lücke zu geben.

Wenn man einen ADH sucht, wird hier als Minimum ein EB HC 260 genannt. Die nächste Stufe war für mich irgendwie immer der HC310 von EB - oder kommt dazwischen noch was anders, was ich einfach übersehen habe? Tatsächlich ist das alles echt schwer zu überblicken, bei den ganzen Maschinen die es gibt.

Sollte der HC310 als Vergleich deshalb nicht taugen, möchte ich meine Aussage revidieren und die Frage umformulieren:

"Lohnt sich bereits der Tausch meiner aktuellen Lurem C2100 mit 1,1kW und 210mm Hobelbreite mit massiven Gusstischen gegen eine EB HC260 oder muss ich tiefer in die Tasche greifen und eine größere Maschine [bitte passendes Modell einfügen...] anschaffen, damit sich der Umstieg rentiert?"

Vielleicht hilft es noch, zu begründen wieso ich überhaupt auf die Idee gekommen bin:

1. haben wir die Maschine sehr günstig bekommen
2. ist die Wartung einfach etwas kompliziert durch den Aufbau des Kombigerätes, wenn mal etwas nicht funktioniert
3. kommt beim Abrichten von 2m langen Balken dann noch ab und zu mal der Wunsch nach einer größeren Maschine... :cool:

Beste Grüße,
Marius
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.531
Ort
vom Lande
Oben Unten