Lukenschutzgeländer

snoopy

ww-birke
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
66
Ort
Immendingen, BW
Hallo zusammen,
ich benötige für meine Dolle Bodentreppe noch ein Lukenschutzgeländer.
Ich möchte nicht das Geländer kaufen, welches Dolle als Zubehör anbietet. Finde ich einfach zu teuer. Außerdem würde ich es gerne selbst machen; Holz ist genug vorhanden.
Die Frage ist, welche Dimensionen müssen/sollten die Pfosten haben?

Kann vielleicht jemand, der solch ein Lukenschutzgeländer hat (auch andere Anbieter) mal nachmessen?

Vielen Dank.

Tobi
 

Jonamu

ww-birke
Registriert
17. März 2014
Beiträge
71
Ich habe mal eins aus einfachen gehobelten Dachlatten gebaut. Das passte schon von der Festigkeit. Allerdings wird der Boden auch nicht so viel genutzt und hat keine Stehhöhe. Man kann also nur krabbeln.
 

Surfer60

ww-pappel
Registriert
7. November 2011
Beiträge
14
Habe gerade mal nach
"Dolle Luckenschutzgeländer"
gegoogelt.
Also ich muss Dir absolut recht geben,
dafür würde ich auch kein Geld ausgeben.
 

snoopy

ww-birke
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
66
Ort
Immendingen, BW
Mich kosten meine privaten Arbeitsstunden nichts. Und wenn jemand eine Rechnung aufmachen will, dann darf er das ruhig tun...
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
sinngemäß hat hier mal einer gepostet: "Hobby bedeutet mit maximalem Aufwand ein minimales Ziel zu erreichen!" Das ist zwar im Allgemeinen sehr überspitzt aber beim Holzhobby (Festool, Veritas, etc..) eine nicht unrealistische Einschätzung!

Ich kann es gut verstehen und handhabe es genauso! Natürlich kann ich als Selbständiger etwas mehr arbeiten um vom Erlös einen Tisch beim Möbelhaus zu kaufen. Ich kann aber auch endlos Zeit vertrödeln und relativ langsam nebenher einen Tisch bauen. Dann habe ich die Reste-Ecke etwas geleert, der Tisch hat den Charme des Selbstgemachten und passt genau dorthin wo er soll. Würde ich jetzt meine Arbeitszeit gegenrechnen, würde ich in eine Depression fallen müssen....
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

ich denke auch, Dachlattenstärke wird schon reichen. Das stabilisiert sich auch recht gut durch die Konstruktion. Nimm für die Pfosten noch ein Nummer größer, dann ist es sehr stabil.

Was mich ein wenig irritiert, ist die geringe Höhe. Ein Geländer unterhalb meines (!) Schwerpunkts macht mich besonders in größeren Höhen sehr unsicher. Ich habe aber extreme Höhenangst.

Wer da gegenpoltert, kann also durchaus drüberfallen. Aber da bin ICH wohl zu ängstlich...

Herzliche Grüße
Rainer
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Im Prinzip reichen wohl Dachlatten, aber Du musst Dir überlegen, wie Du die diagonale Aussteifung hinkriegst, also Kräfte abfängst, die von der Seite kommen. Das Teil soll ja nicht zusammenkrachen, wenn jemand stolpert und sich daran festhält. Wenn Du einfach Dachlatten zusammenschraubst, musst Du die Pfosten unten sehr sicher verankern - geht das?

Im Original wird das ja gemacht, indem die Bretter recht breit sind und mit mehreren Schrauben gehalten werden, damit die Verbindung verdrehstabiler wird. Außerdem gibt es diese zwei Metallbügel, die ein Abknicken der Pfosten verhindern.

Am günstigsten wären Diagonalverstrebungen, oder die Pfosten in das Geländer einzapfen. Geht sowas?
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... gerad diese Metallbügel sind Stolperfallen per se. Man fällt dann zwar nicht die Treppe runter, aber sauber auf die Sch...ze, vielleicht noch bepackt mit dem einen oder anderen Karton?
Ich würde diese seitlichen Verstrebungen aus Holz machen, nicht unterdimenioniert und bis oben durchgehen lassen. Ist viel stabiler und: man sieht sie im dusteren Bodenraum.

Andreas
 

Ihr Tischler

ww-birke
Registriert
17. Mai 2007
Beiträge
61
Zeit ist Geld, aber man hat halt manchmal mehr Zeit wie Geld, warum dann nicht was aus Latten machen?
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
Wenn ich das richtig verstehe, soll das Gelaender ein U bilden, und an den beiden Enden des U`s wackelts dann, weil man ja keine Querstrebe einbauen kann.
Da ja man dann ueber die Strebe drueber steigen muesste!

Winkel oder Streben links oder rechts koennten zu Stolperfallen werden.

Ich weiss jezt nicht, ob ich Keilzink richtig verstanden habe.
Wenn man hier die groesstmoegliche Sicherheit wuenscht, waere es das besten eine Moeglichkeit zu finden, die vorderen senkrechten Pfosten am Dachbalken zu befestigen
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... so würde ich das machen. Oben schräg anschneiden und verschrauben, unten eine Verzapfung oder Überplattung mit dem kleinen Teil. Dieses von oben an die Dielen schrauben.

EDIT: Habe das Bild wieder entfernt, damit es keinen Ärger mit den Rechteinhabern gibt. Ich nehme an, der TO hat es inzwischen gesehen - wenn nicht, bitte bei mir melden.

Schönes WE!
Andreas
 
Oben Unten