Luftreiniger

Kunzi

ww-kastanie
Registriert
17. April 2022
Beiträge
36
Ort
Priesendorf
Hallo zusammen,

Wer hat Erfahrungen mit Luftreiniger von scheppach oder record power?
Bringen solche wirklich weniger Staub in der Werkstatt?

Grüße an alle
Basti
 

Manwer

ww-kastanie
Registriert
3. April 2020
Beiträge
30
Ort
Südlich von Frankfurt
Hallo Basti,
Ich habe den von Record Power seit einem Jahr im Einsatz und finde schon, dass er Einiges an Staub aufnimmt. Wenn ich mir den Filter vor und nach dem Absaugen anschaue, ist da ein deutlicher Unterschied.
Gruß
Manfred
 

Kunzi

ww-kastanie
Registriert
17. April 2022
Beiträge
36
Ort
Priesendorf
Hallo Basti,
Ich habe den von Record Power seit einem Jahr im Einsatz und finde schon, dass er Einiges an Staub aufnimmt. Wenn ich mir den Filter vor und nach dem Absaugen anschaue, ist da ein deutlicher Unterschied.
Gruß
Manfred
Ja diese Aussage kenne ich durch bisherige Recherche.
Das ist auch schon mal sehr gut. Interessant wäre aber zusätzlich für mich, ob in der Werkstatt sichtbar weniger Holzstaub liegt. Also beispielsweise in Regalablagen und Ähnlichem.

Er wird natürlich keine Putzfrau ersetzen, aber ich habe trotz mehrerer und unterschiedlichen Absaugungen halt immer gut Staub auf Ablagen, Kabelkanäle usw, und ich möchte das gerne reduzieren, sofern das damit möglich wäre
 
Zuletzt bearbeitet:

Nudelwurm

ww-robinie
Registriert
6. August 2023
Beiträge
629
Ort
Berlin
Ich habe seit Anfang September den Practixx (auch von Scheppach aber günstiger). Da sitzt schon ganz schön was sichtbar im Filter.
Und die Schwebeteilchen in der Luft die ich sonst immer im Lichtschein der Lampe sehe sind auch fast weg.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.760
Ort
Oldenburg
Kann ich auch so bestätigen. Die kleinen schwebenden Teile filtern die gut. Man sollte den Filter absaugen und reinigen und gelegentlich wechseln.

Staubschichten auf Flächen wirst du damit nicht vermeiden können.

Immer so gut es geht absaugen, wo Staub entsteht. Bei mir ist es die Drechselbank bzw. der Tellerschleifer auf der DB der so viel staubt.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.235
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hab den RP AC400 (und einen kleinen separaten Staubsensor) und der bringt schon was.
Wobei am meisten immer noch eine Absaugung mit Filterpatrone bringt. Der Staub, der gar nicht erst in der Luft landet, ist der beste :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Auf dem Staubsensor bekomme ich im "Normalbetrieb" Anzeigen um die 15 - 25, was schon sehr wenig ist. Wenn der AC400 1-2 h läuft bin ich quasi bei 0.
Das gleiche erreiche ich aber auch, wenn die Hobelmaschine läuft, in Kombination mit der JET DC1100CK mit Patrone.
Nach dem Hobeln bin ich auch "clean".
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.270
Ort
AZ MZ WO WI F
Hallo zusammen,

Wer hat Erfahrungen mit Luftreiniger von scheppach oder record power?
Bringen solche wirklich weniger Staub in der Werkstatt?

Grüße an alle
Basti
Hallo Basti,
Ich habe den von Record Power seit einem Jahr im Einsatz und finde schon, dass er Einiges an Staub aufnimmt. Wenn ich mir den Filter vor und nach dem Absaugen anschaue, ist da ein deutlicher Unterschied.
Gruß
Manfred

Die Frage hatte ich auch schon gestellt und auch hier einige threads gelesen und im www nach dem Thema gesucht. Meist kommt halt die Aussage: Der Filter wird dreckig. Jo, der wird auch dreckig, wenn er 2% des Drecks aus der Luft zieht und 98% weiter rum schwirren läßt. Habe noch nirgends gelesen, dass die Staubablagerungen weniger werden.

Bei Drechslern scheint es eine andere Welt zu sein. Da scheint es zu helfen. Genauso wenn man schleift ohne direkte Absaugung am Gerät. Seit dem ich aber einheitliche Steckkupplungen an allen meinen Geräten habe, kommt das bei mir nicht mehr vor, dass ich ohne Absaugung schleife. Jedes Gerät wird bei mir direkt abgesaugt. Womit wir bei der Aussage sind: Das beste ist, wenn der Staub erst gar nicht in die Luft kommt.

Damit will ich nicht behaupten, dass das nix taugt. Bisher habe ich aber noch wenig solides zu dem Thema gefunden.


Hab den RP AC400 (und einen kleinen separaten Staubsensor) und der bringt schon was.
Wobei am meisten immer noch eine Absaugung mit Filterpatrone bringt. Der Staub, der gar nicht erst in der Luft landet, ist der beste :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Auf dem Staubsensor bekomme ich im "Normalbetrieb" Anzeigen um die 15 - 25, was schon sehr wenig ist. Wenn der AC400 1-2 h läuft bin ich quasi bei 0.
Das gleiche erreiche ich aber auch, wenn die Hobelmaschine läuft, in Kombination mit der JET DC1100CK mit Patrone.
Nach dem Hobeln bin ich auch "clean".

Das mit so das belastbarste, was so bisher gelesen habe. Die Aussage "wenn meine große Absaugung mit Patrone läuft" gehen die Messwerte genauso zurück, wie wenn der Record Power läuft." habe ich mehrfach gelesen.

Ich werfe daher mal ein Statement in den Ring:
Auf jeden eine große Absaugung mit Filterpatrone kaufen und den Nachlauf etwas länger einstellen?!
Alle Staubquellen konsequent absaugen.


Gibt es im gewerblichen Bereich was vergleichbares?
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.365
Ort
Markgräflerland
Wer hat Erfahrungen mit Luftreiniger von scheppach oder record power?
Ich, mit letzterem.

Bringen solche wirklich weniger Staub in der Werkstatt?
Meins bringt gar keinen Staub in die Werkstatt. Es filtert staubige Luft. :emoji_wink:

Ich bin zufrieden damit. Man merkt schon deutlich den Unterschied, ob das Gerät beim Schleifen mitläuft oder nicht. Trotzdem habe ich Staubablagerungen in der Werkstatt.

Am Ende der Werkstattzeit sauge ich den Filter wieder sauber. Da hängt je nach Tätigkeit schon einiges dran.

Geräuschkulisse ist okay. Auf niedriger Stufe angenehm leise.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.235
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
"wenn meine große Absaugung mit Patrone läuft" gehen die Messwerte genauso zurück, wie wenn der Record Power läuft." habe ich mehrfach gelesen.
nja, das ist ja auch nicht verwunderlich. Beide filtern Luft mit sher ähnlichen Filtern.
Letztlich geht es um den Durchsatz: wann sind die 4x5x2,5 = 50 m³ paar mal umgewälzt.

Entweder den Filter 2 h mit wenig Durchsatz laufen lassen, oder die Absaugung für 30 min, meine macht halt 1600 m³/h und saugt beim Hobeln aber nur direkt an der Maschine ab und macht Lärm wie Sau. Der Filter saugt "flächiger" ein.

Auf jeden eine große Absaugung mit Filterpatrone kaufen und den Nachlauf etwas länger einstellen?!
Mit bissl Nachlauf bekommst Du nicht viel Mehrwert, außerdem unpraktisch. Aber ich verstehe was Du meinst.

Am Filter genieße ich echt, dass man den 1 / 2 / 4 h gezielt laufen lassen kann, oder übers Mittagessen.
Wenn man wieder kommt hat man eine frische Werkstatt.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.270
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich bin zufrieden damit. Man merkt schon deutlich den Unterschied, ob das Gerät beim Schleifen mitläuft oder nicht. Trotzdem habe ich Staubablagerungen in der Werkstatt.

Kannst du sagen, womit und wie du schleifst und direkt absaugst?

Das ist meine Messlatte:
Wenn ich mit meinen Bosch-Pex400-Exzenter schleife, habe ich die Absaugung auf kleinster Stufe dran. Da ist dann aller Staub weg und kommt erst gar nicht in die Luft.
Kanten fasen mit dem Delter-Schleifer, da nutzt auch max. Absaugung weniger. Aber das ist auch nicht das Volumen.

Die FKS schmeißt oben immer noch einiges raus. Oberhaube liegt da und wartet auf Einbau.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.235
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
@Jedi_neo2002 :
ich habe ein kompaktes Fertiggerät gekauft gehabt, was es damals zu Hauf bei ebay gab.

Sensor.jpg

Sensor ist ein SDS011, der alleine hilft Dir aber nichts, der muss von einem µC abgefragt werden und der µC muß die Daten auswerten und anzeigen.
Den Senor gibt es immer noch bei Joy-it, aber die Fertiggeräte sehe ich nicht mehr.

@WinfriedM hatte mal eines rumgeschickt. Evtl. ist sdeine Bezugsquelle noch nicht versiegt.
 

der_vik

ww-ulme
Registriert
9. Juli 2012
Beiträge
160
Ort
Berlin
@Jedi_neo2002 :
ich habe ein kompaktes Fertiggerät gekauft gehabt, was es damals zu Hauf bei ebay gab.

Anhang anzeigen 155918

Sensor ist ein SDS011, der alleine hilft Dir aber nichts, der muss von einem µC abgefragt werden und der µC muß die Daten auswerten und anzeigen.
Den Senor gibt es immer noch bei Joy-it, aber die Fertiggeräte sehe ich nicht mehr.

@WinfriedM hatte mal eines rumgeschickt. Evtl. ist sdeine Bezugsquelle noch nicht versiegt.

Habe ein optisch gesehen ebensolches bei amazon letzte Woche gekauft. Da gabs ein paar Anbieter mit teils recht deutlichen Preisunterschieden auf amazon - hab für meins etwas über 50 bezahlt.

2,8 Zoll PM2.5 Druckluftpartikelmessgerät Digital Druckluft Partikelmesser https://amzn.eu/d/8hvzlod

Lieben Gruss,
Vik.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.235
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.365
Ort
Markgräflerland
Kannst du sagen, womit und wie du schleifst und direkt absaugst?
Ich schleife mit der Hand mit und ohne Absaugung. Dazu nutze ich entweder den guten alten Kork-Schleifklotz oder einen mit Absaugung von Mirka. Alle meinen maschinellen Schleifer haben eine Absaugung.

Staub fällt bei mir aber auch beim Sägen mit Hand- und Maschinensägen an, sowie beim Fräsen.

Der Traum von der Staubfreien, bzw. in hohem Masse staubarmen Werkstatt geht nur, wenn man wirklich konsequent absaugt. Schleiftisch, Luftreiniger und vor allem braucht es Durchsatz.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.270
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich kämpfe da auch noch. HOlzspäne auf dem Tisch? Einmal mit der Hand runterwischen und auf den Boden fallen lassen? Das versuche ich mit auch abzugewöhnen. Nicht ganz einfach :emoji_frowning2:
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.270
Ort
AZ MZ WO WI F
Können sich noch ein paar gewerbliche äußern, wie die Situation bei ihnen ist und was sie so machen? Das würde das Bild noch abrunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten