Luftreiniger bauen - Erfahrungen bei Lüfterwahl

snoopy

ww-birke
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
66
Ort
Immendingen, BW
Hallo zusammen,
ich lese seit einigen Tagen hier aufmerksam mehrere Berichte von Leuten, die einen Luftreiniger für ihre Werksattt gebaut haben.
Ich möchte in die Runde fragen, welche (Langzeit)erfarhungen es hinsichtlich der verwendeten Lüfter gibt?
Macht es Sinn mehrere "einfache" Axiallüfter (z.B. von Sunon mit ca. 160 m³) zu kombinieren oder einen "größeren" Industrielüfter (z.B. Papst W2E 200 Serie mit ca. 850 m³) zu verwenden?

Bei den Industrielüftern ist meist die Kennlinie auch unter Widerstand ersichtlich. Das halte ich von Vorteil.

Ich möchte für meinen Selbstbau ebenfalls KFZ Innenraumfilter verwenden.
Meine Werkstatt hat ca. 40 m³ an Volumen zum Umwälzen.

Es wäre schön, wenn einige Ihre Erfahrungen mit mir teilen würden.

Viele Grüße
Tobi
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Hier hab ich ein paar Erfahrungen zusammengefasst:
reintechnisch.de - Luftreiniger

Aus der Erfahrung hat sich für mich gezeigt, dass eine Drehzahlregulierung wichtig ist, weil die Teile doch sehr laut werden können. Je nachdem, was ich mache, regle ich dann hoch oder runter. Wenn eh laute Maschinen laufen, kann ich auch mal aufdrehen.

So mindestens 500 m³ pro Stunde im Leerlauf würde ich schon für sinnvoll halten.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Hier hab ich ein paar Erfahrungen zusammengefasst:
reintechnisch.de - Luftreiniger

ergänzend zu Deinem dortigen Anregungen:

Neben Axial-Lüftern können auch Radiallüfter interessant sein. Diese bringen typischerweise höhere Drücke, können also höhere Filterwiderstände besser überwinden. Der Winkel zwischen Lufteintritt und Luftauslass ist bei diesen Lüftern 90 Grad (wie man das von Absauganlagen kennt), hierfür bräuchte es also eine andere Konstruktion des Gehäuses. Radiallüfter findet man z.B. bei den meisten Innenraumgebläsen von PKW's. Solche Gebläse mit spezieller Formgebung in ein eigenes Gehäuse zu integrieren, ist aber nicht ganz so einfach. Auch braucht man hier recht stromstarke 12V Versorgung (10-30 A).

Motorkühler/lüfter

ich habe sowas seit vielen Jahren bei meiner Sandstrahlkabine im Einsatz (von irgend' einem Mercedes, vom Schrott).
Vom Geräusch her kennen die meisten das ja von ihrem Auto: nicht ganz leise, aber, da in diesem Fall im Holzkasten verbaut, auch nicht übermäßig laut.
Lüfter bekommt man auch neu für recht wenig Geld, gebraucht beginnt das bei eBay inkl. Versand so bei €10
Diese Lüfter benötigen natürlich eine stärkere Stromversorgung - ich nutze dafür ein einfaches KFZ-Batterieladegerät (gibt es neu oder gebraucht auch für kleines Geld, aber ein altes mit Trafo, kein Schaltnetzteil - z.B. sowas - damit startet und läuft mein Benzlüfter 1a)
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Tobi,

m.M. nach ist es viel besser und gesünder Holzstaub möglichst bei der Entstehung abzusaugen anstatt ihn in der Schwebe befindlich versuchen zu reduzieren.
Gewerbl. ist das in D. sogar verboten, da müssen wenige mg/m3 eingehalten werden.
Auf Dauer bietet sich eine richtige kleine Entstaubung an, so wie sie von Esta, Metabo, E-B usw. angeboten wird/wurde, teilweise um 600-1000€ gebraucht zu haben.

Gruß Dietrich
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
@Dietrich: Auf jeden Fall, möglichst früh an der Quelle absaugen. In der Hobbywerkstatt unter nicht optimalen Bedingungen ist so ein Luftfilter aber eine gute Ergänzung. Und ich nutze den z.B. auch, wenn ich an der Drechselbank schleife. Da steht der direkt hinter der Bank und saugt fast alles weg. Und beim Handschliff von kleinen Teilen ist der mir auch sehr willkommen.
 

snoopy

ww-birke
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
66
Ort
Immendingen, BW
Hallo zusammen,

ich bedanke mich für die ersten Kommentare und Tipps.
@Dietrich: Natürlich ist das auch meine Maxime: Absaugen so gut es geht direkt an den Maschinen.
Aber ich bin ebenfalls der Meinung, dass so ein Filter die Luftqualität hinsichtlich des Staubs wesentlich verbesser.
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Absaugen an der Machine ist immer das erste Gebot.

Aber es gibt viele Situationen wo das nicht vollständig gelingt oder gar nicht geht. Bei meinem Werkzeugpark ist das z.B.
  1. bohren mit Forstnerbohrer
  2. schleifen von Hand
  3. Kanten abrunden mit Oberfräse
  4. mit der TKS 1mm wegschneiden

Einiges davon konnte ich durch entsprechende Vorrichtungen verbessern. Aber es kam trotzdem vor, das ich nach einem Tag arbeiten mit Buchenholz abends mit einer Art Raucherhusten auf dem Sofa sass.

Im Moment ist die Lösung für solche Arbeiten eine FFP 3 Maske. Aber ich empfinde die als ziehmlich lästig und ich kann keine Schutubrille anziehen, da die sofort beschlägt.

Deshalb werde ich wohl in naher Zukunft einen Luftreiniger anschaffen/bauen mit dem Ziehl die Maske weniger oft/lang tragen zu müssen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Gerade beim Handschliff hab ich früher auch immer eine Maske getragen. Seit ich den Luftreiniger habe, kann ich drauf verzichten.

ABER: Der feine Schleifstaub beim Handschliff kann nur dann in direktem Wege zum Luftreiniger gesaugt werden, wenn der Abstand nicht zu groß ist. Nur so macht das richtig Sinn. Den Staub erstmal durch die ganze Werkstatt zu schicken, damit der dann irgendwo von einem Reiniger entfernt wird, schützt einen kaum, weil man ja nahe an der Quelle steht.

Von daher kann es sinnvoll sein, hinter der Werkbank einen relativ langen Luftfilter zu haben, was dann für zahlreiche Lüfter nebeneinander sprechen würde.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Gerade beim Handschliff hab ich früher auch immer eine Maske getragen. Seit ich den Luftreiniger habe, kann ich drauf verzichten.

ABER: Der feine Schleifstaub beim Handschliff kann nur dann in direktem Wege zum Luftreiniger gesaugt werden, wenn der Abstand nicht zu groß ist. Nur so macht das richtig Sinn. Den Staub erstmal durch die ganze Werkstatt zu schicken, damit der dann irgendwo von einem Reiniger entfernt wird, schützt einen kaum, weil man ja nahe an der Quelle steht.

Von daher kann es sinnvoll sein, hinter der Werkbank einen relativ langen Luftfilter zu haben, was dann für zahlreiche Lüfter nebeneinander sprechen würde.

Hallo WinfriedM,

ich bin momentan auch beim Luftfilter planen. Die Info auf deiner Seite habe ich gelesen. Das ist sehr informativ. Danke.

Ich denke, dass bei deinem Beispiel mit dem Hand-schleifen, wenn ich schon etwas hinter der Werkbank stellen wurde, dann evt. etwas, was nicht nur filtert sonder auch richtig sammelt. Zum Beispiel so was wie Kasten mit Staubsauger-Anschluss.

Ich denke, dass Filter soll ehe Luft vom Staub befreien. Deswegen überlege ich den Filter oben befestigen.

Natürlich, kann es sein, dass meine Überlegungen falsch sind.

Boris
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
@Boris: Ich nutze es meist kombiniert: Einerseits um die Luftqualität insgesamt zu verbessern, dann aber auch, um lokal schon möglichst viel direkt wegzuziehen. Von daher finde ich mobile Geräte da auch gut.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
@WinfriedM,
Du hast bei deinen Projekte immer die Lüfter für die PCs oder Server-schränke eingesetzt. Ich habe mir vor paar Tage auch zwei PAPST mit 250cbm/h bei ebay gekauft. Heute habe ich überlegt, wieso eigentlich nicht die andere Lüfter, die für die Ventilation benutzt werden. zum Beispiel so was:
Axialventilator (OVK-Serie) | Lüftungs-Experte.de
Die sind zwar teuer, lassen sich aber sehr einfach steuern und haben richtig gute Luftfördervolumen. Ich bin jetzt wieder am überlegen, ob ich beide PAPST einfach zurücksende und so einen kaufe.

Boris
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Du willst €150 für einen Lüfter ausgeben, statt €200 für ein fertiges System inkl. Fernsteuerung und 5 Jahre Garantie ?
https://www.amazon.de/Luftfilter-Lu...0078DMYQA/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Das Argument ist wirklich gut.

Ich bin mir einfach nicht sicher, ob das Gerät von RecordPower gut ist. Ich habe zum Beispiel vor paar Jahre Bohrständer von der Fa. RecordPower. bestellt und sofort zurückgesendet.
Und Record Power ist auch groß.
Ich werde aber das sicher in betracht nehmen.

Boris
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main

hellvis

ww-birke
Registriert
8. November 2010
Beiträge
69
Ort
Oberbayern
Hallo Boris,
Ich habe den genannten Luftreiniger seit ca einem halben Jahr. Ich habe ihn nicht an der Decke hängen da ich auch nur eine Höhe von ca 2,05 m habe. Das Kabel ist leider sehr kurz. Ich bin mit der Leistung sehr zufrieden. Für meine Werkstattgröße von ca 17 qm reicht es jedenfalls. finde ist auch der timer. Wenn ich mit der Arbeit fertig bin schalte ich auf ihn auf 2 Stunden und muss nicht nochmal extra in den Keller zum ausschalten.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
@hellvis Danke für die Info.

Ich habe mittlerweile bei ebay genau umgeschaut. Es gibt wirklich die Ventilatoren, ähnlich, wie ich verlinkt habe, für ca. 50-60€. Steuerung (Dimmer mit Timer) habe ich bereits. Das heißt kommt nur noch Filter, was noch, denke ich ca. 20€ kosten wird. Dazu noch Holz (Reste sehr wahrscheinlich) und Verkabelung. Ich denke, dass man unter 100€ bleibt. Und ich will versuchen das Gerät relativ flach bauen.

Boris
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

Ich habe heute RecordPower AC 400 bekommen. Ich weis nicht, ob ich kein Glück habe, oder alle RecordPower-Geräte so schlecht sind, mein Gerät ist so zusammengebaut, dass aufstellen auf 4 Füsse gleichzeitig nicht geht. Dazu noch die Lüfterwelle verbogen, deswegen vibriert das Gerät relativ stark. Ich habe das Gerät reklamiert.

Boris
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Wenn nicht optimal gepolstert verpackt, passiert sowas ganz schnell beim Transport. Ich hatte früher ganz viele Probleme beim Einkauf gebrauchter Rechner. Sehr oft waren die Gehäuse verbeult, Einsteckkarten rausgeflogen etc.

Man muss einfach einkalkulieren, dass Paketdienste Pakete aus 2 Meter Höhe auf die Kante fallen lassen.
 

Chris11211

ww-ahorn
Registriert
8. Januar 2013
Beiträge
125
Ort
Oberfranken
Ich denke da ging wirklich beim Transport etwas schief. Ich konnte bei meinem Gerät keine derartigen Mängel feststellen, wobei ich aber auch sagen muss, dass ich das Gerät nie hingestellt habe, sondern gleich an die Decke gehängt habe. Aber vom Gehäuse her konnte ich keine Mängel bei der Verarbeitung feststellen.

Viele Grüße
Christian
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,
Evt. wirklich Transportschaden. Verpackung ist aber ok. Jetzt habe ich für mich Beschäftigung gefunden. Fotos zu machen und bei der Post Schaden melden. Und auf Umtausch oder Geld warten. Dazu noch nicht wirklich freundlichen Händler.

Boris
 
Oben Unten