Luftreiniger überhaupt notwendig?

Ordiz

ww-ulme
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
163
Ort
Aschaffenburg
Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich jetzt schon eine zeitlang mit der möglichen Anschaffung eines Luftreinigers für die Werkstatt.
Preistechnisch habe ich auf jeden Fall den AC 400 von RP ins Auge gefasst.

Hauptsächlich werden Eiche, Kirche, aber auch mal Plattenmaterial verarbeitet.
Habe für die stationären Maschinen eine RLA160 von Holzkraft.
Die Handmaschinen werden alle direkt abgesaugt (CTL Midi + Kärcher-Sauger).
Einzig das End-Handschleifen und die kleine Kantenfräse sind unabgesaugt.

Was meint Ihr, Loht sich der Kauf? Wann lässt man den Filter laufen?
Danke für euere Einschätzungen.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.185
Wie groß ist deine Werkstatt?
Aus den Hobbykellerwerkstätten höre ich gutes von diesen Filtern. Ich würde dort aber immer auch eine Absaugung mit Filterpatrone noch nehmen.
Deine RLA160 klingt nach großer/Profiwerkstatt?
Denke da hast du für den AC400 zu viel Luftvolumen, was gefilert werden müsste.
 

Ordiz

ww-ulme
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
163
Ort
Aschaffenburg
Wie groß ist deine Werkstatt?
Aus den Hobbykellerwerkstätten höre ich gutes von diesen Filtern. Ich würde dort aber immer auch eine Absaugung mit Filterpatrone noch nehmen.
Deine RLA160 klingt nach großer/Profiwerkstatt?
Denke da hast du für den AC400 zu viel Luftvolumen, was gefilert werden müsste.
Meine Werkstatt ist ca. 4/5x10m. Habe die RLA sehr güstig erstehen können, da konnte ich nicht nein sagen :emoji_grin:
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.396
Ort
Belgien
Ob so ein Luftreiniger sinnvoll ist habe ich mich auch schon oft gefragt. Bisher war ich "zu geizig" Geld für diesen Filter auszugeben ohne zu wissen ob das Sinn macht.
Bei mir wird auch jede Stationär- sowie Handmaschine abgesaugt. Dennoch legt sich überall in der Werkstatt feiner Staub ab. Da frage ich mich, ob ein Luftreiniger diesen feinen Staub deutlich reduzieren würde.

Gestern erst bin ich rein zufällig über einen neuen Luftfilter von Scheppach HDA-14 gestolpert.
Technische Daten sind besser als bei den von Record Power. Auch gibt es ein Youtube Video darüber wo er einen recht guten Eindruck auf mich gemacht hat.

Jetzt ist das Thema bei mir wieder aktueller denn je...
 

KwieKatze

ww-ahorn
Registriert
2. September 2021
Beiträge
110
Ort
Bochum
Ich habe mir einen Luftreiniger selbst gebaut und zeitgleich ein Messgerät für Feinstaub gekauft. Mein Luftreiniger bringt enorm viel in meiner bescheidenen 12 m² Werkstatt, es legt sich viel weniger Feinstaub überall ab und ich kann nach wenigen Minuten wieder ohne Maske arbeiten.Ich Schal schalte ihn an, sobald ich beginne an den Maschinen zu arbeiten und schalte ihn eigentlich erst beim Verlassen der Werkstatt wieder aus.

Ich möchte ihn jedenfalls nicht mehr missen, insbesondere wenn ich mir die Filter nach einigen Wochen anschaue und mir vorstelle, das ich das zum Großteil eingeatmet hätte...


Viele Grüße,
Carsten
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.299
Ort
Halle/Saale
Magst du die Teile mal vorstellen? Wäre gewiss interessant zu sehen... und sich vlt. Anregung zu holen.
 

KwieKatze

ww-ahorn
Registriert
2. September 2021
Beiträge
110
Ort
Bochum

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
429
Ort
Tuntenhausen
Trotz dem Luftreiniger schauts aber doch relativ staubig aus (Bohrmaschine und Ablagen)- machst du viel ohne Absaugung?

Dammal
 

Ordiz

ww-ulme
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
163
Ort
Aschaffenburg
Klar, gerne. Anbei ein paar Fotos.

Anhang anzeigen 112570 Anhang anzeigen 112571 Anhang anzeigen 112572
Nein, so ein einzelner Luftfilter schafft auch deutlich mehr m². Bei mir hat es lediglich den Vorteil, das die gesamte Raumluft ziemlich schnell einmal gefiltert wurde.

Guten Morgen,

danke für die Bilder, sieht gut aus.
Kannst du sagen welche Filter du hier eingesetzt hast?
Mit kommt gerade eine Idee: Ich habe noch eine Motoreinheit inkl. Lüfter einer Dunstabzugshaube. Wurde mal nach einer Falschlieferung nicht mehr abgeholt. Vll kann ich daraus was ähnliches bauen.
Danke.
 

thomi

ww-ulme
Registriert
13. Juli 2021
Beiträge
164
Ort
7437...
das Teil sieht aus als wäre es vom "lets bastel" insbiriert. Der hat sich auch so einen Filter gebaut.
 

KwieKatze

ww-ahorn
Registriert
2. September 2021
Beiträge
110
Ort
Bochum
Trotz dem Luftreiniger schauts aber doch relativ staubig aus (Bohrmaschine und Ablagen)- machst du viel ohne Absaugung?

Dammal

Hi Dammal,

das Foto ist entstanden, als der Luftreiniger gerade aufgehangen wurde und vorher habe ich nicht sauber gemacht. Seit dem ich den Luftreiniger im Betrieb habe, legt sich der zu sehende Film aus Feinstaub bei weitem nicht mehr so stark ab.

Kannst du sagen welche Filter du hier eingesetzt hast?
Mit kommt gerade eine Idee: Ich habe noch eine Motoreinheit inkl. Lüfter einer Dunstabzugshaube. Wurde mal nach einer Falschlieferung nicht mehr abgeholt. Vll kann ich daraus was ähnliches bauen.

Ich habe die Filter für den AC400 gekauft und verwendet, du kannst dir die Filter (G4 als Vorfilteraber und G7 als Hauptfilter) auch auf der Rolle zum zuschneiden kaufen.

Für meinen Luftreiniger habe ich ebenfalls eine Dunstabzugshaube geopfert. Du musst aber schauen wie es um die Motorkühlung steht, ich musste da bei mir etwas improvisieren und rüste demnächst einen extra für soetwas gebauten Radiallüfter nach, der den benötigten Unterdruck erzeugen kann, ohne nach einiger Zeit zu überhitzen.

das Teil sieht aus als wäre es vom "lets bastel" insbiriert.

Ja genau, ich stehe seinen Videos zwar inzwischen eher kritisch gegenüber, aber das Video zu seinem Luftfilterbau war hilfreich.
Bei mir habe ich zusätzlich noch den Regler der Dunstabzugshaube wiederverwendet, sodass ich die Drehzahl meines Lüfters dreistufig regeln kann.


Viele Grüße,
Carsten
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
und ich kann nach wenigen Minuten wieder ohne Maske arbeiten.

Was zum Teufel macht ihr in euren "Werkstätten", das ihr da so viel Staub habt und ihr da tatsächlich mit einer Maske rumrennt?! Auf die Idee würde ich im Leben nicht kommen - das wäre mir extrem zu blöd, da müsste ich mich ja selbst auslachen.

Wenn man schon eine Absaugung mit Feinfilterpatrone hat - und immer noch so viel Staub rumfliegt - dann ist da irgendwas undicht, hat zu wenig Volumen oder wird an ungünstigen Stellen abgesaugt. Ich schleife auch recht viel - habe aber gar keinen Staub - und keinen solchen Filter. Ein Kehrloch an der großen Absaugung in der Nähe beim Schleifen und gut ist's
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
883
Alter
53
Ort
Stockerau
Ein paar Beispiele von mir:
  • Alles, was mit Bandschleifer gemacht wird, staubt, und zwar ordentlich. Ich habe zwar den Staubsauger am großen Holzher angesteckt, aber der Bandschleifer ist einfach eine S..
  • Stichsäge erzeugt einiges an Staub (und ja, ich brauche diese schon immer wieder mal).
  • Nachdem ich keine Bürstmaschine habe, verwende ich bei kleinen Teilen den Winkelschleifer mit Bürstaufsatz. Unglaublich, wie da staubmäßig die Post abgeht.
  • Bei verdeckten Schnitten auf der Kreissäge muss die Haube ab, und damit spuckt es ganz am Schluss, wenn das Sägeblatt austritt, Staub.
  • Alles was mit MDF zu tun hat, staubt schon beim Hinschauen.
  • Meine Hobelmaschine spuckt beim Dickenhobeln auch einiges vorne raus (ok, in erster Linie Späne, aber Staub entsteht dabei auch).
Ich bin sicherlich auch ein wenig pingelig, weil meine Werkstatt eigentlich in einen Wohnkeller integriert ist (und vermutlich bin ich auch ein Monk :emoji_wink:). Ich sauge die Stationärmaschinen mit der Absauganlage ab, die Handmaschinen mit dem Werkstattsauger. Und trotzdem habe ich eine leichte Staubschicht. Seit dem Luftfilter (meiner ist von Felder) ist das deutlich weniger geworden. Ich lasse ihn nach der Arbeit auch immer mit dem eingebauten Timer ein bis zwei Stunden nachlaufen.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich hab auch so eine Staubschicht jetzt nach 2 Jahren in der Werkstatt... Mei das ist halt eine Schreinerei und kein Reinraum. Ich saug aber auch nicht alles ab... Kantenfräse und Stichsäge z.B.
Aber klar im Wohnhaus kann ich verstehen, dass man das nicht so gerne will.
Einzig Sorge mache ich mir um meinen Laptop der auch oft mit in der Werkstatt ist... keine Ahnung wie resistent die gegen Staub sind. Da ist doch immer eine feine Schicht auf Monitor und Tastatur...

Gruß Daniel
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
935
Ort
Deutschland
Morgen, ich hätte auch noch etwas Senf übrig :emoji_wink:
Auch ich dachte mal dass ich so ein Teil ,, benötige,,
Aber erst mal zur Vorgeschichte.
Meine Spielwiese liegt im Keller und von Baustoff , Blumenerde bis zu Holz wird da alles bearbeitet. Beim kehren der Einfahrt und dem vorderen Teil der Werkstatt ist mir mal aufgefallen das die Schwaden immer in den Keller zogen. Je nach sonnenstand oder Beleuchtung war das gut sichtbar. Es waren bis aufs Garagentor alle Fenster und türen geschlossen. Warum das so ist kann ich nicht sagen. Der Wunsch nach so einer Kiste war aber geweckt. Dann fing ich vor 7 Jahren an das Wohnzimmer von meiner Mutter zu renovieren . Das komplette Programm mit allem staubigen was da so anfällt. Das Zimmer hat zwo große Fenster und nur eine große Schiebetür zum Esszimmer aus Zugang. Esszimmer und der Rest vom Haus sollten diese Aktion möglichst ohne viel Flurschäden überstehen. Die Schiebetür war ausgebaut und durch eine Konstruktion aus Folie und Dachlatten verschlossen , dachte diese ,, staubschutztür,, müsste ich möglichst dicht machen. Im Nachhinein wäre das aber nicht nötig gewesen. In den Deckel von einem Rollladenkasten hatte ich einen kleinen 100 Watt Lüfter eingebaut . Der lief während den gesamten Arbeiten und noch so eine Stunde nach Arbeitsende. Wenn der Lüfter lief hatte sich die Folie meiner Tür richtig gewölbt, worauf hin ich die verklebung der Kanten etwas gelockert hab. Dashat sehr viel gebracht.
Im folgenden Jahr wurde das Esszimmer renoviert. Tür zur Küche wurde ausgebaut und dicht verschlossen, Tür zum Wohnzimmer war wieder die dachlattenkonstruktion, Fenster vom Esszimmer ist sehr groß aber nur noch eine feststehende Scheibe, übrig blieb nur noch die Tür zum Flur. In die kam eine gut passende Tür aus Folie und dachlaten . Auf der Fensterbank stand während den gesamten Arbeiten so eine entstauberkiste von jet. Während den Arbeiten musste der Filter mehrfach gereinigt werden. Das Umfeld um die Kiste war immer sehr staubig , aber im Wohnzimmer und dem Rest vom Haus war kein vermehrter Staub feststellbar. Um das zu beurteilen hatte ich an verschiedenen Stellen vor und nach den Umbauten im Haus Staubmessstellen :emoji_wink: eingerichtet.Gleiches hatte ich auch mal beim Tausch der Haustür ( bj60) gemacht . Im Wohnzimmer war eine Richtung in der die Schwaden zogen feststellbar, im Esszimmer auch aber nach meinem Empfinden war die Luft staubiger.
Auch bilde ich mir ein das es im Wohnzimmer gegenüber dem Esszimmer auf den Flächen( Werkzeuge , Fensterbank, Boden) weniger Staub lag .
Jetzt hängt die Kiste im Keller über der Kreissäge und wartet auf die nächste Renovierung.
Im Keller nutze ich sie nur gelegentlich weil das Rauschen mich schon nervt. Ich hab die Werkstatt zum entspannen. Gelegentlich lass ich sie eine Stunde laufen nach dem ich mit Druckluft etwas Wirbel gemacht hab :emoji_wink: dann bin ich aber nicht im Keller .

Mein Fazit, es wird gefiltert, aber der Staub wird auch sehr lange in der Schwebe gehalten und im Endeffekt setz sich immer noch Staub auf Flächen ab, wenn auch etwas weniger . Durch die räumlich enge Anordnungen von zu und Abluft kann ich mir vorstellen dass viel im Kreis gepumpt wird. Ich denke dadurch beschränkt sich Wirkungsbereich auf wenige Quadratmeter. Nach meiner Ansicht handelt es sich um eine primitive und wenig durchdachte Konstruktion . zB ist auch das absaugen von Filter und Taschen lästig
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.950
Ort
Maintal
Wenn der Keller ein Fenster hat könnte man den Staub doch einfach raus blasen. Ist zwar wenn geheizt wird vielleicht nicht optimal aber effektiv denke ich
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
519
Ort
Franken
Ich sauge auch alles ab, beim Schleifen trage ich zusätzlich eine Halbmaske. Anschließend mache ich Tür und Fenster kurz auf und alles ist gut. Je kälter es draußen ist, desto besser funktioniert das, dann reichen 2 Minuten für meine 18qm Werkstatt. Einen Luftreiniger hatte ich mir mal überlegt, ist aber vermutlich deutlich weniger effektiv als ordentliches Stoßlüften. Je nach Außentemperatur bleiben Tür und Fenster oft auch komplett offen - meine Nachbarn sind da zum Glück sehr tolerant.
 

Ordiz

ww-ulme
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
163
Ort
Aschaffenburg
Hallo, ich wollte mich nochmal zurückmelden.
Habe jetzt auch eine Kiste selbst gebaut.
Als Gebläse habe ich die "alte" Motoreinheit unserer Dunstabzugshaube genommen, schnell nen Kasten darum gebaut.
Bei den Filtern muss ich noch etwas experimentieren:
Habe jetzt erst mal welche bei uns aus der Firma mitgenommen. Die sind normal an unserer Lackier-Absaugung verbaut. Dahinter habe ich noch einen "feineren" eingesetzt.
Der "Papierfilter" (ist zweischichtig mit versetzten Löchern) soll in meinen Gedankengängen erst mal die größeren Partikel abscheiden, der zweite, sehr grobe Filter und der feine an hinterster Stelle soll dann den Rest erledigen. Mal sehen wie es funktioniert.
Gekostet hat das ganze jetzt erst mal gar nichts.

Was ich allerdings noch machen muss, ist die Drehzahl des Gebläses zum Einstellen umbauen. Läuft aktuell nur auf maximaler Stufe und ist damit doch schon etwas lauter.

Habe die Kiste jetzt mal neben die Eingangstür der Werkstatt gehängt, in der Hoffnung dass sich etwas weniger im restlichen Haus verteilt.

IMG_6118.JPG IMG_6120.JPG
IMG_6119.JPG
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.136
Ort
Tirol
...ziehst dann ned den Staub 'zur Türe hin'?
Die org Drehzahlregelung der Haube funktioniert nicht?
 

Ordiz

ww-ulme
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
163
Ort
Aschaffenburg
Oben Unten