Luftreinger / Luftentfeuchter

holzoepfael

ww-fichte
Registriert
18. Juli 2012
Beiträge
22
Hallo allerseits!

Trotz Staubsauger an meiner TKS staubt mein kleiner Keller (22qm) regelmässig zu beim Arbeiten. Natürlich gibt es auch Handarbeiten wie Schleifen etc. Ein kleines Fenster ist vorhanden, doch das Lüften reicht mir nicht. Die Luft ist sehr staubig und nach ein paar Stunden spüre ich ein komisches Gefühl im Hals als hätte ich Durst. Wohl kaum ideal für meine Gesundheit. Nun habe ich mich gefragt, ob es was bringen würde, einen Luftentfeuchter oder eben Luftreiniger hineinzustellen. Hat da jemand Erfahrungen? Gibt es irgendwelche Prdouktempfehlungen? Ausserdem könnte ich so mindestens in der Nacht auf das Lüften verzichten, denn im Winter ist das aufgrund der Abkühlung noch weniger möglich als jetzt.

PS: Staubmasken vertragen sich leider nicht wirklich mit meiner Brille - die läuft dann immer an. Und Linsen kommt nicht in Frage. Und den ganzen Abend mit einer richtigen Gasmaske herumzutollen habe ich auch keine Lust.

Gruss
 

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
wenns trotz Absaugung staubt ist deine Absaugung vermutlich unterdimensioniert. Beim schleifen mit der Schleifmaschine solltest du auch absaugen. So viel Staub in der Luft ist nicht gerade gesund. Ein Luftentfeuchter ist da eher fehl am Platz denk ich. Investier doch eher in eine bessere Absaugung. Meine Werkstatt ist auch nicht größer aber Staub kommt bei mir in die Tüte. Schreib doch mal was du für ein Gerät da stehen hast.

Gruß, Klaus
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.345
Ort
Dortmund
Ich hab einen selbstgebauten Luftreiniger laufen. Ich arbeite oft an Kleinteilen an der Werkbank und da bringt es sehr viel z.B. beim Handschliff. Früher musste ich immer Maske tragen, jetzt brauchts das nicht mehr.

Auch wenn ich mit der Kreissäge arbeite, wird die Luft im Raum wesentlich schneller wieder sauber.

Die Standard Luftreiniger für Wohnbereich sind nicht optimal, meist recht geringe Luftmenge bei sehr feinen Filtern. In der Werkstatt brauchts eher große Luftmengen bei nicht so extrem feinen Filtern, weil die viel Leistung schlucken.

Fertige Geräte für die Werkstatt gibts z.B. von Jet:
JET Raumluftfilter AFS-500, 230 Volt Drechseln und Mehr

Staubmasken: Es gibt auch welche mit Ausatemventil, da ist die Gefahr geringer, dass die Brille beschlägt.

Wichtig ist auch, was Klaus schreibt: Zuerst an der Ursache ansetzen, also gucken, dass erst gar nicht so viel Staub in die Luft geht. Also bessere Absaugung der Geräte.
 

holzoepfael

ww-fichte
Registriert
18. Juli 2012
Beiträge
22
wenns trotz Absaugung staubt ist deine Absaugung vermutlich unterdimensioniert. Beim schleifen mit der Schleifmaschine solltest du auch absaugen. So viel Staub in der Luft ist nicht gerade gesund. Ein Luftentfeuchter ist da eher fehl am Platz denk ich. Investier doch eher in eine bessere Absaugung. Meine Werkstatt ist auch nicht größer aber Staub kommt bei mir in die Tüte. Schreib doch mal was du für ein Gerät da stehen hast.

Hallo Klaus! Mein Sauger ist derzeit noch unterdimensioniert, da müssen wir uns gar nicht streiten. Ich benutze derzeit noch einen ausgedienten aber funktionstüchtigen Hausstaubsauger von Miele mit 1600W. Den Beutel muss ich so oder so zuviel wechseln beim Arbeiten und ein Sauger kaufe ich mir, sobald ich das Geld zusammen habe. Aber mir scheint, ein vernünftigen Sauger ist eine teure angelegenheit, wenn man sich bspw. die Papiertüten sparen will.

Trotzdem habe ich hier mal nach Luftreinigern gefragt, weil ich mir nicht vorstellen kann, wie man beim Schleifen von Hand mit einem Sauger den Staub einfangen soll? Ich fahre hier ja beispielsweise über ein 1m langes Brett, da kann ich das Saugrohr nicht fix montieren neben der Fläche?

Ich hab einen selbstgebauten Luftreiniger laufen. Ich arbeite oft an Kleinteilen an der Werkbank und da bringt es sehr viel z.B. beim Handschliff. Früher musste ich immer Maske tragen, jetzt brauchts das nicht mehr.

Die Standard Luftreiniger für Wohnbereich sind nicht optimal, meist recht geringe Luftmenge bei sehr feinen Filtern. In der Werkstatt brauchts eher große Luftmengen bei nicht so extrem feinen Filtern, weil die viel Leistung schlucken.

Fertige Geräte für die Werkstatt gibts z.B. von Jet:
JET Raumluftfilter AFS-500, 230 Volt Drechseln und Mehr

Staubmasken: Es gibt auch welche mit Ausatemventil, da ist die Gefahr geringer, dass die Brille beschlägt.

Wichtig ist auch, was Klaus schreibt: Zuerst an der Ursache ansetzen, also gucken, dass erst gar nicht so viel Staub in die Luft geht. Also bessere Absaugung der Geräte.

Hallo Winfried! Wie sieht den dein selbstgebauter Luftreinger aus? Das würde mich interessieren :emoji_slight_smile:
Dass Luftreinger für den Wohnbereich ähnlich ungeeignet sind wie meine Hausstaubsauger für die Werkstatt kann ich mir vorstellen, deshalb frage ich.

Ich habe mir letztes Mal extra teurere Staubmaske gekauft, die auch ein Ausatemventil hat, dennoch läuft meine Brille an. Der Metallstreifen, der die Maske um die Nase herum schön andrücken soll, scheint mir zu schwach. Da ist immer ein feiner Spalt wodurch die Luft dann genau unter die Brille gedrückt wird. Das geht für mich gar nicht mehr. Gerade wenn ich dann bspw. mit der Stichsäge kopfüber arbeite um meine Schnittfläche zu erkennen, wird es ganz extrem und ich sehe null.

Okey danke für den Tipp. Ist abr auch nicht ganz günstig. Habe eben gehofft es gäbe was simples, da wie du schreibst es mir in der Werkstatt nicht um die ganz feinen Partikel geht, sondern viel mehr um einen grossen Luftstrom der einfach das gröbste rausfiltert, mehr bräuchte ich gar nicht.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Staubbeseitigung

@holzoepfael,

Deinen Staubsauger mal außen vorgelassen. Es gibt hier im Forum einen Thread mit Selbstbauzyklonen zur Staubabscheidung. Ist preisgünstig herzustellen und verringert den Bedarf an Staubbeuteln ungemein.
Staubabscheidung mit Selbstbauzyklon

Wenn Staubbildung sich nicht vermeiden läßt oder eine direkte Absaugung nicht möglich, sind Winfrieds Luftreiniger in der Selbstbauvariante äußerst empfehlenswert. Dann aber lieber auch gleich zwei oder mehr rund ums "Gefechtsfeld" verteilt als ein Verwaister in der Ecke. Hier gilt die Devise viel hilft auch viel.

Und der Gesundheit zuliebe sollten wir, egal ob Hobby Holzwerker oder Profi, je nach verwendetem Holz sowieso einen geeigneten Atemschutz verwenden.
 

Mishar

ww-birnbaum
Registriert
12. Dezember 2011
Beiträge
228
Ort
Bayern
Hallo holzoepfael,

ich habe versucht meinem Hobbyraum staubfrei zu bekommen.
Keine Chance...leider...
Mittlerweile habe ich 2 Absauganlagen, 2 Staubsauger u. 2 Luftfiltersysteme.

Fuer Heimwerker habe ich bei meiner Suche nach Luftfiltersystemen
3 Hersteller gefunden die in Frage kamen.
- Microclene
- Holzkraft
und wie bereits oben erwaehnt - Jet

Im Hobbyraum habe ich unter der Decke
1x Microclene (MC 1210)
1x Holzkraft LFS3

Nachteil v.beiden Systemen: sehr laut

Vorteile Microclene:
saugt v. unten an, ist also besser geeignet zum Absaugen beim Schleifen von Hand oder Handmaschinen
Nachteil: Nur eine Absaugungsstufe, kein Ein-Aus Schalter

Vorteil Holzkraft:
Fernbedienung, 3 Absaugstufen (ist in der niedrigsten Stufe auch nicht sehr laut)

Nachteil v.beiden Systemen ist der relativ hohe Preis.

Insgesamt betrachtet ist der Staubanfall im Hobbyraum stark reduziert,
aber immer noch vorhanden

Falls du die Moeglichkeit selbst ein Luftfilter-System zu bauen,
ist das sicher der bessere u. guenstigere Weg.

Hoffe das hilft dir etwas

Viele Gruesse, Mishar
 

steffen_dd

ww-kastanie
Registriert
31. Oktober 2006
Beiträge
32
Hi

ich habe bei mir eine alte Dunstabzugshaube unter die Decke gehängt und alle Filter entfernt die den Luftfluss behindern können. Die Luft schiebe ich dann über ein Rohr und das Kellerfenster direkt nach drausen.

Staubfrei ist das trotzdem nicht, aber ich denke besser als gar nix und leider ist die Dunstabzugshaube ziemlich laut, war aber kostenlos :emoji_slight_smile:

Gruß
Steffen
 

Reparator

ww-kastanie
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
33
Ort
Berlin
Ich habe mir letztes Mal extra teurere Staubmaske gekauft, die auch ein Ausatemventil hat, dennoch läuft meine Brille an.

Ich habe auch immer Einwegmasken benutzt, auch mit Ausatemventil, aber aus eigener Erfahrung muss ich jetzt sagen: kauf dir einmal eine richtige Maske, da liegen WELTEN dazwischen.

Mit folgender Halbmaske läuft dir die Brille garantiert nicht mehr durch die Atemluft an, weil sie wirklich dicht schließt und die Atemluft nach unten abgeführt wird: 3M Halbmaske

Dazu passen dann z.B. diese Filter (P2) zur Holzbearbeitung: 3M 2125 P2D

Ich bin von meiner ganz begeistert, denn:
1. ist sie wirklich dicht,
2. trägt sie sich viel angenehmer,
3. gibt es keinen Hitzestau um den Mund herum beim Ausatmen,
4. atmet es sich wesentlich leichter ein und aus.

Gruß,
Reparator
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.345
Ort
Dortmund
Solche Masken gibt es immer in mehreren Größen. Schwierig, sowas im Versandhandel zu kaufen. Welche Größe hast du denn genommen?

Die Dauermaske, die ich mir mal gekauft habe, ist im Grunde auch ganz gut, drückt aber nach spätestens einer Stunde so stark, dass ich sie absetzen muss. Fazit: Ich werde wohl nur noch bei einem Händler kaufen, wo ich die anprobieren kann.
 

Reparator

ww-kastanie
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
33
Ort
Berlin
Solche Masken gibt es immer in mehreren Größen. Schwierig, sowas im Versandhandel zu kaufen. Welche Größe hast du denn genommen?

Ich habe genau die verlinkte genommen in Größe M. Wenn man keinen besonders kleinen oder besonders großen Kopf hat passt diese. Zur Not kannst du sie ja auch zurückschicken. Ich habe meine im Amazon Marketplace vor kurzer Zeit für 29€ bekommen.
 
Oben Unten