Luftfilter oder Absaugventilator?

reaction187

ww-ulme
Eine geschliffene Fläche wird bei mir nicht mehr berührt, daher muss ich es mit Druckluft machen und die tiefen risse und Fugen im Holz, bekomme ich damit viel besser ausgeblasen. Es geht schneller, einfacher und präziser und gründlicher.

Nur der Staub wird halt aufgewirbelt. Für mich selber ist das unwichtig weil wenn ich wollte könnte ich ja eine Maske aufsetzen und fertig. Es geht mir um die Räumlichkeit und die Werkzeuge.

fahe

ww-robinie
vielleicht solltest du mal richtig schneiden ( beim drechseln) lernen
Schreibgeräte schleife ich auch schon mal bis K5000 oder so. Das kriegst Du nicht einmal in bester erzgebirscher Tradition mit dem superscharfen Meisel so polierpopoglatt. Manchmal bin ich aber auch zu faul zum Eisenschärfen...

Aber prinzipiell hast Du natürlich Recht... auch wenn ich die Luftfilterkisten zuerst in den Werkstätten professioneller Drechsler entdeckte. :emoji_sunglasses:

fahe

ww-robinie
Es geht schneller, einfacher und präziser und gründlicher.
...Du hast aber vom Zwischenschliff beim Lackieren geschrieben. Da kommt normalerweise kein halbwegs vernünftiger Mensch auf die Idee, erst einmal mit Kompressorhilfe für möglichst viel Staubverwirbelung zu sorgen. Aber: Kann jeder machen, wie's gefällt. :emoji_wink:

Heener

ww-robinie
Guuden,

BG mäßig:
Neue Maschinen müssen seit Ende der 80er Jahre Staubrichtwerte einhalten.
(Gilt auch zivil gemäß Maschinenrichtlinie)
In der Raumluft muss ebenfalls der Wert von 2mg/m³ eingehalten werden.
Dieser Wert kann auch durch technische Einrichtungen erzielt werden.

Also ein Taschenfilter geeigneter Filterklasse mit einem Ventilator in ein Gehäuse stecken,
Schutzgitter auf der Ventilatorseite davor.
Vorher den BGMann Fragen ob es OK für ihn ist.
Guuden magmog,

kannst Du konkret eine Filterklasse benennen, die geeignet ist?
Danke

Oben Unten