Luftfilter Effekt

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo zusammen,

habe eben eine Eichenbohle besäumt, beim Sägen läuft immer mein Luftfilter auf höchster Stufe mit. Wieviel Luftbewegung im Raum ist kann man hier in den kleinen Video sehen.


Der Luftfilter kann schon was!:emoji_astonished:
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Ich glaube, Frank wollte damit nur zeigen, das der Luftfilter ordentlich Power hat :emoji_wink:

Welcher Luftfilter von Holzkraft ist das denn? Wollte mir auch schon immer mal so etwas zulegen.

Ich habe mal irgendow gelesen, das man den gar nicht in die Mitte des Raums hängt, sondern an eine Seitenwand, damit die Luft im Raum zirkulieren kann. kA. ob da was dran ist.

Die Lautstärke schein ja recht erträglich zu sein - oder täuscht das auf dem Video?

Viele Grüße,

Markus

Nachtrag: hab ich was verpasst, oder warum sind die Preise vielfach ab April so abartig gestiegen? Corona gibt's ja nun schon etwas länger - das kanns fast nicht sein. Habe mir vor ein paar Monaten eine Hegner TBS 500 bestellt - 1380€ - jetzt beim gleichen Händler: 1630€
 

Anhänge

  • 10-04-2021 19-30-05.jpg
    10-04-2021 19-30-05.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht FrankRK

Gäste
Wollte damit nur zeigen wieviel Luftbewegung das Gerät schafft. Natürlich filtert er die gleiche Menge Luft wie er hinten rauslässt, aber der Möchtegern Tornado kommt natürlich nicht von der Saugkraft sondern von der unkontrollierten Luftströmung im Raum.
Das Ist der Holzkraft LFS3, denn gibt es so aber nicht mehr im Holzkraftprogramm.
Ich habe mal irgendow gelesen, das man den gar nicht in die Mitte des Raums hängt, sondern an eine Seitenwand, damit die Luft im Raum zirkulieren kann
Das stimmt, die Abluft verteilt sich bei mir unkontrolliert im ganzen. In Wandnähe würde man theoretisch den Luftstrom besser leiten, aber sobald was den Luftstrom im Weg steht ist das auch nur halt Theorie.
Die Lautstärke schein ja recht erträglich zu sein - oder täuscht das auf dem Video?
Das täuscht im Video etwas, auf voller Leistung ist er schon störend, aber auf kleinster geht das.
Das mag ja sein, aber ich würde zuerst versuchen, die Absaugung an der Maschine zu optimieren.
Für10m Sägeschnitt mit einem Z14 Sägeblatt in einer 65mm dicken Eiche finde ich das aber nicht zuviel Späne!
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Stimmt, die Dinger sind schon ganz gut. Es soll ja der Feinstaub gefiltert werden. Wenn man die Filter gelegentlich reinigt sieht man schon was da so hängen bleibt.

Beim Längsschnitt mit Z14 entsteht nicht viel Feinstaub. Die Späne finde ich jetzt auch nicht zu viel.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Der Filtert doch nicht, der wirbelt höchstens Staub auf
Das ist ein Trugschluss - siehe auch #11. Ein Luftreiniger ist kein Staubsauger, der soll auch nicht die groben Späne vom Boden absaugen. Diese groben Späne sind nicht lungengängig aber der Feinstaub schon. Was viele nicht wissen - je feiner der Staub, desto länger bleibt der in der Luft - viele Stunden bis Tage kann das dauern, bis der sich absetzt. Ich habe mich seinerzeit beim Lehrgang nach TRGS 519 (Asbest) damit beschäftigen müssen.
https://www.bgbau.de/themen/sicherheit-und-gesundheit/staub/gesundheitsgefahren-durch-staub/
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Ich liebäugle gerade mit der kleinen Version, dem LFS 101-3. Für 20m² bzw. 47m³ wird das in der Praxis ausreichen?
Der ist vielleicht noch ein bisschen leiser...
 

markuskla

ww-pappel
Registriert
10. Februar 2019
Beiträge
6
Ort
Sachsen
Den Record Power Luftfilter habe ich zurück zu Maschinenhandel Meyer geschickt. Da war nach 15 Minuten Laufzeit die Platine durchgebrannt. Verarbeitung war miserabel und Lautstärke durch das dünne Blech auch sehr bescheiden. Meine erkenntnis war...das kann JEDER geschickte Holzhandwerker wesentlich besser mit nem Taschenfilter und nem Radiallüfter. Dazu kam leider noch, dass ich Paypals Käuferschutz in Anspruch nehmen musste weil Meyer trotz Mahnung nach 2 Monaten nicht zurückgezahlt hat :emoji_frowning2:
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Holzkraft ist aber doch (hoffentlich) nicht "Record Power", oder? Ich hätte das vergleichweise als "Holex/Garant" klassifiziert?

Habe gesehen, das es den älteren LFS3 teilweise noch für 510€ zu kaufen gibt. Der sieht etwas wertiger aus, als der Nachfolger - von den Bildern ist das aber mehr eine Schätzung. Klar kann man sich das auch selbst bauen - aber muss man das denn immer?
 
Zuletzt bearbeitet:

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
ich hab auch den RP in der Werkstatt und bin damit zufrieden. Der Filter sagt, dass gut was weggefiltert wird.
Ich hab ihn in der Mitte vom Raum mit der Öffnung zur FKS wo der meiste Staub entsteht.
Ich find ihn auch von der Lautstärke mehr als erträglich. Hat sich für mich gelohnt.

Gruß Matze
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Holzkraft ist aber doch (hoffentlich) nicht "Record Power", oder?
Ich Tippe mal, dass die alle in Fernost hergestellt werden. Zu den unterschieden kann ich nichts sagen, da ich nur den kenne den ich unter der Decke habe.
ist da eine Fußbodenheizung unter den Fliesen - und wenn ja, war die Heizung während der Aufnahme in Betrieb ?
Nein, meine Werkstatt hat nur einen Heizkörper unter dem Fenster und einen Kaminofen.

Ich haben den Luftfilter schon mehr als zwei Jahre und bin sehr zufrieden damit, wenn er mitläuft ist die Luft definitiv besser, sagt auch meine Frau!
 

Holzpassion

ww-nussbaum
Registriert
22. November 2013
Beiträge
98
Ort
Köln
Ein Luftfilter der auf dem Boden aufgestellt ist lässt einen großen Teil der Stäube nicht in die Höhe von Mund und Nase. Meiner ist fahrbar und ein Selbstbau. Der ist so effektiv, dass ich ihn jetzt gerade in der Wohnung zur Filtration der Luft nach der Stosslüftung einsetze, da die Birkenpollen kräftig fliegen. Ich habe auf diese Art und Weise eine sehr gute Abscheidung mit weniger gesundheitlicher Belastung.

IMG_9001.JPG

Der Filter hat ca 1600m³ Durchsatz arbeitet mit einer Filtermatte als Grobfilter und einem Taschenfilter als Hauptfilter, ISO 16890 ePM 1 KR. Bezug auf 1 Micron und 80 - 95% Abscheidung. Ein weiterer ist in Herstellung da er sich bewährt hat.
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Was für ein Gebläse hast du denn darin verbaut?

... Titan-Laubsäge ... nobel nobel :emoji_wink:
 

Holzpassion

ww-nussbaum
Registriert
22. November 2013
Beiträge
98
Ort
Köln

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Von genau diesen Lüftern habe ich noch > 10 Stück rumliegen. Die machen irgendwas um die 800m³/h und kosten um die 250€/Stück.

Ich hatte nur immer vermutet, das die gegenüber den Axial-Lüftern nicht den nötigen Druck bringen für die 2 Filter - aber das scheint tatsächlich auszureichen?

Die lassen sich auch super in der Drehzahl regeln (paar € China-Ding).
Die werden bei uns in regelmäßigen Abständen in den dicken Rechenzentrum-USVs ausgetauscht (obwohl sie noch gut sind) - da rette ich die immer vor der großen Gitterbox :emoji_slight_smile:

Ich werde mir den Thread von dir mal zur Inspiration durchlesen - vielleicht baue ich es auch einfach selbst...

Viele Grüße,

Markus
 
Oben Unten