Luftblasen im epoxidharz

Kanne2110

ww-pappel
Registriert
1. November 2018
Beiträge
4
Ort
Altenberge
Hey ho Leute,

Ich habe das erste mal mit epoxidharz gearbeitet und musste nun wirklich viel lehrgeld bezahlen.
Es geht um einen Esstisch 2000x1000mm. Zwei Eichenbohlen, welche verbunden werden und in der Mitte Ist ein verostetes Eisen. 2000x120mm.
Als ich die Schalung baute und alles endlich gut aussah, nachdem ich tausende Tutorials gesehen hatte und das epoxidharz endlich da war legte ich los und die Enttäuschung kam relativ rasch.
Es bildeten sich überall Luftblasen. Ernorm viele!!!
Ich habe es mit Wärme behandelt, doch das half mir bei der Menge aich nicht und die kamen immer wieder.
Jetzt sieht der Tisch extrem Sch***** aus. Gibt es eine Möglichkeit die Luftbläschen im gehärteten hart irgendwie weg zu bekommen? Der Tisch wäre so schön, wenn das nicht wäre. PS: Es sind nicht wenige.

Ich hoffe wirklich jemand kann mir helfen.

Liebe Grüße

Ein verzweifelter Neuling
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Sind die ganz an der Oberfläche die Bläschen? Oder überall tiefer im Harz?

Luftblasen im Harz kannst du nicht rausbekommen. An der Oberfläche könntest du diese runterschleifen und nochmal neue Epoxy auftragen.

Gegen Blasen hilft Unterdruckbehandlung und es gibt auch Entlüfter. Auch Entwärmung kann die Blasen entfernen. Es kommt aber auch drauf an, wo die Blasen herkommen. Vom rühren oder durch Ausgasungen des Holzes beim Verguss?
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.951
Ort
Berlin
Moin,
Kein Chance.
Wie stark ist denn die Schicht?
Wenn du es noch einmal machen willst, nicht alles runterschleifen, sondern eine dünne Sperrschicht stehen lassen.

Ggfs. kannst du mit einer Stachelwalze beim nächsten Mal blasen anstechen.

Wie war deine Vorgehensweise? Hast du die Herstellerempfehlungen beachtet?

Gruß
Thomas
 

Wooofeeey

ww-fichte
Registriert
22. August 2015
Beiträge
22
Moin
Ich hatte gerade das selbe Problem , ich habe das Epoxidharz alles auf einmal verarbeitet .
Das ist wohl ein Fehler ich denke man müsste es in mehreren Arbeitsgängen machen damit das Holz abesperrt ist und es nicht mehr so ausgast.
Ich habe versucht die Platte nochmal nach zu spachteln aber ohne erfolg , da die Blasen so klein sind das dort durch die oberflächenspannung kein epixd mehr rein geht.
Man könnte versuchen das Epoxid 2 mm auszufräsen und dann noch einmal auffüllen

Könnte aber auch ein ganz interessanter Effekt sein. Du musst nur behaupten, dass es Absicht war.
dadurch das ich schwarz gefärbtes Epoxid genommen habe und den Tisch weiss geölt habe , habe ich jetzt ein Sternbild(Milchstraße) in meinem Tisch :emoji_slight_smile:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
ich habe das Epoxidharz alles auf einmal verarbeitet .
Das ist wohl ein Fehler ich denke man müsste es in mehreren Arbeitsgängen machen damit das Holz abesperrt ist und es nicht mehr so ausgast.

Das Problem hast Du wahrscheinlich richtig erkannt, nur die genannte Ursache ist nicht korrekt. Am Holz "gast" nicht viel was aus und wenn, wären die Bläschen nur am Rand.
Es ist so. Das Aushärten von dem Epoxy ist ein chemischer Prozess, der exotherm abläuft. Bedeutet, es entsteht Wärme. Je dicker die Schicht ist um so mehr, bis hin zu richtiger Hitze, es kann sogar im Extremfall dazu führen, dass das Harz regelrecht kocht. Die Vorstufe davon ist halt Blasenbildung.
Das ist der Grund warum die Hersteller, eine max. Schichtdicke angeben. Schau mal bei R&G oder bei West System. Da gibt es detaillierte Handbücher für die Verarbeitung.
Um das Phänomen zu umgehen, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder in Schichten (Herstellerangabe beachten) arbeiten oder ein Harz nehmen, was langsamer aushärtet, weil je schneller das Harz reagiert, umso mehr Wärme wird freigesetzt.

Ich hatte mal just for fun, in ein dünnes Plastikbecherchen ein schnell abbindendes Epoxidharz angemischt und gewartet. Es wurde so heiß, das Plastik vom Becher war geschmolzen.
 

Kanne2110

ww-pappel
Registriert
1. November 2018
Beiträge
4
Ort
Altenberge
Die Tiefe der Bohlen ist ca. 5cm.
In der Mitte eine Lücke mit 12cm breite. Darin liegt ein eisenblech über die ganze Länge. Besonders dort sind viel Bläschen. Mit schleifen komme ich leider nicht weiter. Besteht die Möglichkeit diese aufzubohren und erneut harz nachzufüllen?
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.951
Ort
Berlin
Klar kannst du die alle aufbohren. Musst nur alle erwischen und das Bohrmehl gut entfernen. Mit z.b. Atceon gut reinigen.

Hattest du das Blech vorbehandelt, geprimert?

wie ist das Blech mit dem Holz befestigt? Wie sieht dein Plattenbau aus?
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Kann man das Ganze nicht einfach wieder auftrennen und nochmal machen, unter Berücksichtigung aller möglichen Feherquellen?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

schneid die Mitte raus und mache eine rein hölzerne Tischplatte.
Mit irgend welchem Flickwerk wirst du nie zu frieden sein und dich ewig ärgern.

Gruß

Ingo
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich würde auch einfach die obere Schicht mit Oberfräse wegfräsen und nochmal neu mit Epoxy vergießen. Zumindest hast du dann eine saubere Oberfläche.
 

Andyhank

ww-pappel
Registriert
25. August 2018
Beiträge
1
Alter
58
Ort
Schönefeld
Wenn eine dickere Schicht gegossen werden soll und das Epoxidharz undurchsichtig gefärbt ist, bietet es sich an, dass die Tiefe mit Sand oder Kies ausgefüllt wird. Erstens spart man an teurem Harz und wird zweitens schneller fertig. Wenn ich gieße, dann immer in mehreren Schichten. Bevor jedoch angefangen wird, heißt es das Holz zu versiegeln. Alle Flächen, die mit dem Epoxidharz in Berührung kommen, mit farblosem Gemisch einstreichen oder spritzen. Danach ist die Bläschenbildung ein Witz, der mit dem Brenner leicht zu entfernen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.247
Ort
Sauerland
Hallo,

schneid die Mitte raus und mache eine rein hölzerne Tischplatte.
Mit irgend welchem Flickwerk wirst du nie zu frieden sein und dich ewig ärgern.

Gruß

Ingo

Hi,
da was zu flicken, sehe ich auch nicht als zieführend.
Wenn Du nicht "nur" Holz haben möchtest, fräs den Bereich aus und lege was kontrastreiches ein.
Z. B. eine Granitplatte oder ähnliches.
Allerdings wären vernüftige Fotos vom Gesamtzustand sehr hilfreich, um Dir zu helfen.
Gruß Reimund
 
Oben Unten