LR32 Schienen verbinden oder nicht?

chris0609

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2011
Beiträge
40
Guten Morgen liebe Damen und Herren,

Ich möchte demnächst Schränke bauen und mir das umspannen der LR-Schiene sparen. Nun könnte ich ja 2 Schienen verbinden, leidet dadurch die Qualität der Lochreihe? Habt Ihr da Erfahrung oder evtl. einen Tip.

Dankeschön vorab und schönen Samstag noch.

Grüßle Chris
 

Tineo

ww-kastanie
Registriert
24. Januar 2009
Beiträge
35
Ort
Hessen
Nimm dir doch einfach eine Schieblehre und mess die Abstände nach.
Wenn der passt spricht doch nichts gegen das Vorhaben.
 

chris0609

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2011
Beiträge
40
Danke für die Antworten, werde mal shoppen und testen.

Grüßle
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria

chris0609

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2011
Beiträge
40
Guten Morgen Christoph,

werden wohl 840 Löcher, persönlich finde ich es angenehmer ohne umspannen... hatte im November ein Regal mit 8 Stollen gebaut.

Mir geht's ja mehr darum ob die Verbinder so stabil sind das mir die Schienen in der Mitte nicht wegknickt.

Grüßle
 

bierbank

ww-kirsche
Registriert
28. August 2015
Beiträge
149
Ort
Wohmbrechts
Da hab ich schon einiges gemacht, z.B. Schrankstollen mit 220cm und 3 Lochreihen. Dazu zwei 1400mm Schienen verbunden und wie oben beschrieben ausgerichtet.

Für normale Regalböden vollkommen ausreichend und klappt super. Sobald ich mit VB36 Verbindern gearbeitet hab, gab's immer ganz leichte Abweichungen, die dann beim Zusammenbau richtig Ärger gemacht haben.

Zur Vorgehensweise: mit dem Streichmass am Rand oder einer langen Leiste in der Mitte den gewünschten Verlauf anreissen und dann die Schiene samt Oberfräse an vier Punkte (jeweils Anfang und Ende der verbundenen Schienen) genau plaziert. Dazu hab ich den Fräser nach unten auf die markierte Linie gedrückt und dann die Schiene festgezwungen oder mittig mit den Gecko befestigt. Trotzdem hat's dann speziell in der Mitte eine Abweichung von 0,5mm geben können, was mit Verbindern schon grenzwertig ist. Die zwei Abstandhalter waren zu diesem Zweck einfach nicht genug.

So sind jetzt etliche 1.000 Bohrungen entstanden und ich hab's immer noch nicht geschafft, jedes Mal auf den 1/10mm genau zu arbeiten. Wenn ich nochmal sowas machen sollte steht eine lange Schiene auf den Programm.

Aber wie gesagt, wenn es nur um Zwischenböden geht klappt das wunderbar.

Gruss, Klaus
 
Oben Unten