Lowboard - einige Frage

Flowbo

ww-pappel
Registriert
17. Januar 2017
Beiträge
11
Hallo liebe Foristen,

Ich bin gerade dabei mein erstes "größere" Projekt zu planen und habe noch einigen Frgaen hierzu, die ihr mir hoffentlich beantworten könnten.
Ich möchte ein Lowboard bauen mit dem Maßen BHT 2460mm x 440mm x 550mm.
Zeichnung ist angehängt.
Da ich noch recht unerfahren bin aber so ein Projekt gerne probieren will einige Fragen.

Geplant war das Lowboard aus 18mm Tischlerplatten zu bauen. Als Top wollte ich zusätzlich eine 26mm dicke Eichen Massivholz Platte nutzen. Zum Verbinden der Stoßverbindungn wollte ich Taschenlichbohrungen anwenden. Das Lowboard ausser der Top Platte soll weiß lackiert werden.
Ist Tischlerplatte ein geeignetes Matrrial hierfür oder besser MDF da besser lackierbar?

MDF ist allerdings schwerer und Schraubverbindung auf Stoß nicht so einer wie bei einer TiPla oder?

Oder empfiehlt ihr eine weiß furnierte TiPla mit Kantenumleimer?

Denkt ihr meine Komstruktion ist Stabil genug? TV wiegt etwa 23kg.
Viel mehr Belastung wird es nicht geben.

Eine Menge Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir die eine oder andere beantworten.
Vielen Dank!!
 

Anhänge

  • IMG_3327.jpg
    IMG_3327.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 169

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
428
Ort
Tuntenhausen
Servus,
ich würde die Füsse unter die stehenden Teile machen, sieht mE besser aus und trägt da wo die "Last" kommt. Je nach dem was in dfie Schubläden kommt und wer sich nur mal schnell hinsetzt. Da wird sich immer mal einer finden. Wenn das Ganze über die Rückwand richtig versteift ist dann sind 18mm sicher genug, aber optisch evtl etwas zu windig bei dieser Grösse.

Gruass Dammal
 

Flowbo

ww-pappel
Registriert
17. Januar 2017
Beiträge
11
Ja die Füße so zu montieren hatte ich auch überlegt. Aber das gefiel mir nicht das die Breite der Schubladen nicht mit der des offenen Faches übereinstimmt. Die Füße wären also nicht symmetrisch.
Bezüglich Plattendicke hast du vielleicht recht. Dann werde ich wohl 22mm wählen

Kann noch einer einen Tipp zum Material geben. Ist hier eine Tischlerplatte das richtige Material oder doch lieber MDF.
MDF wäre leichter zu lackieren ist aber schwerer. Wie würde man hier stabile 90 Grad Verbindungen am besten machen?! Taschenlochbohrung wie geplant möglich oder besser Flachdübel + Leim?

Oder weiß furnierte Tischlerplatte dann könnte ich mir schleifen und lackieren sparen. Ist eine solche Furnierschicht hart genug oder müsste man die so oder so noch leimen?
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Was spricht dagegen, das offene Fach in die Mitte zu nehmen. Dann wäre die Symmetrie hergestellt. Ich würde die Füße auch etwas zurücksetzen und nicht ganz bündig mit der Vorderfront montieren. Sie wirken dann etwas "leichter".
 

Flowbo

ww-pappel
Registriert
17. Januar 2017
Beiträge
11
Was spricht dagegen, das offene Fach in die Mitte zu nehmen. Dann wäre die Symmetrie hergestellt. Ich würde die Füße auch etwas zurücksetzen und nicht ganz bündig mit der Vorderfront montieren. Sie wirken dann etwas "leichter".

Ja stimmt, das könnte ich machen. Werde mal ein Entwurf anfertige.

Hat noch jemand Tips zu meinen Materialfragen?

Danke schonmal für das bisherige Feedback
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hallo,
also ich würde für den Korpus weiße Tischlerplatte verwenden und die Kanten
mit weißen Anleimern versehen. Die mit Schmelzkleber kann man auch mit dem Bügeleisen ganz ordentlich aufbringen. Es erspart Dir die Lackiererei und sieht sauber aus.
Das offene Fach natürlich in die Mitte und Füße etwas zurückgesetzt, wie schon empfohlen. Bei den beschichteten Tischlerplatten brauchst Du auf alle Fälle ein geeignetes Sägeblatt,
damit Dir beim Zuschnitt nicht die Kanten ausreißen. Die langen Teile unter der Eichenplatte brauchst Du auch nicht auf volle Breite zu planen, wenn da vorn und hinten ein Streifen von 15 cm breite sitzt reicht das aus.
Mach aber in die Streifen Langlöcher quer zur Faser der Eichenplatte, damit die noch arbeiten kann.
Die Platte dann von unten mit Schrauben und Scheiben festschrauben.

Gruß Axel
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.367
Ort
heidelberg
Moin

Würde MDF nehmen , lackieren mit der Rolle , Kanten vorher spachteln und gut grundieren .
Mit bißchen Übung kriegt man da mit der Rolle sehr gute Ergebnisse hin .

Korpus würd ich symmetrisch bauen , 3 gleich große Teile , sieht besser aus .
Rückwand auch aus MDF , macht den Korpus stabil , gleich Ausschnitte fräsen für die Kabel .

In die Füße würd ich kleine Rollen rein machen , hab das öfters schon gemacht , so kann das Board nach vorne geschoben werden wenn man Geräte wechselt .
Steht trotzdem sehr stabil , alleine durch das Gewicht des MDF .

Korpus selbst einfach mit Lamellos , Leim und Spax verbinden .

Und beim Transport gleich 2 Kumpels als Helfer rekrutieren :emoji_grin:

Gruß
 
Oben Unten