Lowboard diy

de_dieter

ww-pappel
Registriert
24. Januar 2018
Beiträge
10
Ort
Mannheim
Hallo,

Ich will mir ein Lowboard bauen. Das Holz bekomme ich passend vom Schreiner zugeschnitten. Glaube müsste sowas wie MDF sein.

Die Größe sollte so 120cm Breit * 40cm Tief * 35cm Hoch sein. Dicke 19mm

So nun meine Frage:

Was ist denn besser von der Stabilität?

#1 Der Boden und der Deckel werden auf bzw unter die Seitenteile mit Dübeln und Leim befestigt. Rückteil leicht nach innenverschoben, sodass die Wandhalterung noch Platz hat

#2 Der Boden und der Deckel werden zwischen den Seiten teilen mit Dübeln und Leim befestigt. Rückteil leicht nach innenverschoben, sodass die Wandhalterung noch Platz hat

Nummer 2 sieht halt schöner aus, da man die Abschlüsse nicht mehr sieht da am Ende noch eine satinierte Glasplatte drauf kommen soll.

Die Front soll mit Klappschanieren und Bremsklappenhalter mit Seilzug gehalten.

bremsklappenhalter-mit-seilzug

Für die Aufhängung würde ich diese verwenden

Halterung

So meine 2te frage ist. Diese Konstruktion soll an einer Rehgipswand mit Spreizdübeln befestigt werden. Das sollte doch halten oder?

Vllt hat noch jmd einen Tipp.

Danke:emoji_slight_smile:
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Hallo,

üblicher Weise läuft die obere Platte durch und die untere wird zwischen die Seiten gesetzt.

Einfach so in Gipsplatten wird nicht halten. Du musst die Unterkonstruktion finden und
da hinein schrauben. Falls es schlecht passt, erst eine Leiste an die Wand schrauben, an der du den Schrank dann befestigst.

Gruß

Ingo
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Halter sind top aber an einer evtl gar nur einfach beplankten Rigipswand würde ich das nicht aufhängen.
Da wäre eine klassische KeilleistenHalterung die über die ganze Länge geht evtl sogar doppelt nach meineem Empfinden die stabilere Lösung.
Spricht nix dagegen die Seiten durchlaufen zu lassen.
 

de_dieter

ww-pappel
Registriert
24. Januar 2018
Beiträge
10
Ort
Mannheim
Hallo nochmal, danke für die Tipps.

Werde es aber einfach hinstellen da dieser Höhenunterschied kaum was macht.

Andere Frage ist, das Board soll 1,20 m lang werden und die seiten teile sollen den Boden, Deckels, und die Rückwand umschließen. Das heißt in die Stirnseiten des Boden, Deckels, und Rückwand kommen Dübel.

Wie kann man diese Konstruktion am besten zusammen pressen? Mit Schraubzwingen? oder Spanngurte?


Hiermal eine Skizze wie ich mir das vorstelle:

Skizze


Mit freundlichem Gruß

Dieter
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich habe diese Schraubzwingen von Wolfcraft, die kann man Verbinden und damit konnte ich ohne Probleme die 1,20m spannen. Die sind preislich auch Interessant, finde ich.
 

de_dieter

ww-pappel
Registriert
24. Januar 2018
Beiträge
10
Ort
Mannheim
Danke, Aber würde das ganze auch mit Spanngurte gehen? so 4 stück und den Rest von oben nach unten mit Zwingen?
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Hmm, könnte mir schon vorstellen, dass das geht, aber dann würde ich mir so Ecken machen mit einem 90° Winkel. Hab ich noch nie versucht, kanns mir aber schon vorstellen. Mit Zwingen gehts halt deutlich einfacher.
 

aragorn0

ww-kirsche
Registriert
3. Oktober 2014
Beiträge
157
Ort
Forstern
Hallo Dieter,

zum spannen solcher Teile verwende ich einen Bandspanner, bzw. die Vario-Ecken von Bessey mit Spanngurten mit Ratsche (nur damit erzeugst du genügend Druck). Um so einen Korpus zu zwingen bräuchtest du zumindest 6 Zwingen die 1,20m spannen können. Wenn du den Deckel und Boden auflegst, brauchst du nur noch kurze Zwingen. Aber mit den Vario Ecken hab ich gute Erfahrungen gemacht. Ich verwende normalerweise für so einen Korpus 3 Gurte. In den Packungen der Vario Ecken sind 6 Stück drin, du brauchst also auf jeden Fall 2.

Da du schreibst dass die Platten MDF sind, willst du den Korpus wahrscheinlich noch lackieren. Dann ergibt sich noch die Möglichkeit anstatt Zwingen oder Spanngurt das ganze zu Schrauben, und die versenkten Schrauben zu spachteln bevor du lackierst.

Gruß
Andreas
 
Oben Unten