Lowboard aufarbeiten

Pia

ww-pappel
Registriert
17. Januar 2023
Beiträge
2
Ort
Berlin
Hallo liebes Forum,

ich bin an ein hübsches Lowboard geraten, das allerdings wirklich in die Jahre gekommen ist. Ich würde mich dem gerne annehmen aber als absoluter Neuling weiß ich nicht einmal was ich genau googlen müsste, um Hilfestellungen in Form von Videos zu finden. Besonderes Problemkind an dem Möbel sind die Schubladen, bei denen an vielen Stellen Teile aus dem Funier gebrochen sind. Kann man soetwas reparieren ohne dass es super sichtbar ist? Vielleicht mit Holzwachs? Oder gibt es sonst die Möglichkeit vielleicht einfach das Funier auszutauschen auf den Schubladen? Was ist in so einem Fall Best Practice?

Auch die Oberseite der Kommode hat viele Kratzer und leicht abgebrochene Ecken, was macht man bei sowas? Schleifen und ölen?

Ich bin wirklich total planlos aber voller Elan also ist wirklich jede Hilfe willkommen!

Vielen Dank schonmal!
 

Anhänge

  • PXL_20230117_133806312.jpg
    PXL_20230117_133806312.jpg
    236,1 KB · Aufrufe: 111
  • PXL_20230117_133719833.jpg
    PXL_20230117_133719833.jpg
    235,8 KB · Aufrufe: 109
  • PXL_20230117_133726653.jpg
    PXL_20230117_133726653.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 110

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

schleifen ja aber ohne Maschine nur von Hand und mehr als streicheln. Furnier ist dünn <1mm. Ich würde danach wieder Lackieren. Ölen wird durch die unterschiedliche Aufnahme lackierter und evtl sauber geschliffener Flächen mit großer Wahrscheinlichkeit fleckig.
Bei den Furnierausbrüchen: Wenn die Schubfronten nur angeschraubt sind würde ich diese abschrauben. Ausbessern wäre was für einen Fachmann. Mgl wäre auch ein abschleifen und neu furnieren. Oder deckend lackieren, wobei ich dann vermutlich neues Material nehmen würde ( das macht weniger Arbeit. Die Ecken kann man mit Hartwachs angleichen/ auffüllen. Oder auch das Furnier der Schubkastenfronten einsetzen. Ist aber beides was für einen geübten Anwender.
Holzart da würde ich Teak sagen.
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
803
Ort
Hamburg
Bild 1 hätte ich auch spontan Teak gesagt.
Welche Farbe hat das gute Stück denn tatsächlich?
Bild 2 und 3 scheinen mir ziemlich blaustichig zu sein.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
eindeutig Nuss.
Furniere ausbessern ist nix für absolute Neulinge, lackieren eigentlich auch nicht. Dass Ölen nicht der Weg ist, wurde schon gesagt.
Deckend lackieren mit Rolle schon eher.
"als absoluter Neuling - total planlos aber voller Elan" ist eine schwierige Ausgangssituation. -
ich glaube nicht dass hier jemand Zeit hat, das von Angang bis Ende zu erklären. Ein UT Video ist auch nett zu betrachten, aber Pia hat wahrscheinich nicht die Ausrüstung sprich eine eingerichtete Werkstatt und das Material - wie gezeigt.
Instgesamt ein schwieriges Unterfangen.
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
803
Ort
Hamburg
Na, nu sei doch nicht so harsch…
Jeder hat doch mal bei Null angefangen. Wer weiß, vielleicht hat Pia ein glückliches Händchen für solche Arbeiten und ein paar Schraubzwingen kann sie sich wohl besorgen. Sollte dann das Furnier durchgeschliffen sein, kann sie über das deckend überlackieren immer noch nachdenken.
Es geht hier doch nicht um eine erhaltenswerte Antiquität (oder doch?)
LG
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Furniere ausbessern ist nix für absolute Neulinge, lackieren eigentlich auch nicht. Dass Ölen nicht der Weg ist, wurde schon gesagt.
Deckend lackieren mit Rolle schon eher.
"als absoluter Neuling - total planlos aber voller Elan" ist eine schwierige Ausgangssituation. -
ich glaube nicht dass hier jemand Zeit hat, das von Angang bis Ende zu erklären. Ein UT Video ist auch nett zu betrachten, aber Pia hat wahrscheinich nicht die Ausrüstung sprich eine eingerichtete Werkstatt und das Material - wie gezeigt.
Instgesamt ein schwieriges Unterfangen.
Genauso sehe ich das auch- das ist nichts für Anfänger.
Es geht hier doch nicht um eine erhaltenswerte Antiquität (oder doch?
Das hängt doch nur dab
von ab, wie wichtig der TE dieses Möbel ist...
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.158
Ort
Wien/österreich
Es geht hier doch nicht um eine erhaltenswerte Antiquität (oder doch?)
LG
Nennen wir es einmal Vintage. Ich schätze 60er des letzten Jhdts. Und auch wenn es "nur" Spanplatte furniert ist, ist es ein solides Stück. Möbel des Historismus wurden manchmal schlechter produziert. Und über schlechte "Restaurierungen" von jetzt als Antiquitäten bezeichnete Möbel wird jetzt geschimpft. Nur weil vor 50 Jahren diese Stücke auch als wertlos gesehen wurden.
LG Gerhard
 

Pia

ww-pappel
Registriert
17. Januar 2023
Beiträge
2
Ort
Berlin
Hallo,

vielen Dank für die Antworten!

Es geht hier doch nicht um eine erhaltenswerte Antiquität (oder doch?)
Das Möbel wäre sonst bei der Stadtreinigung gelandet. Natürlich ist mein Anspruch, es schöner zu machen aber wenn ich etwas versaue ist das kein Beinbruch. Deckend lackieren kann ich es ja wirklich immer noch aber das wäre doch eher meine Notlösung, sagt mir optisch einfach nicht so zu.

schleifen ja aber ohne Maschine nur von Hand und mehr als streicheln. Furnier ist dünn <1mm. Ich würde danach wieder Lackieren.
so werde ich nun erstmal vorgehen bei den Korpussen.

Welche Farbe hat das gute Stück denn tatsächlich?
Ich hänge nochmal ein Bild an, die richtige Farbe liegt irgendwo zwischen den eingangs geposteten Bildern, weniger rotstichig als das erste und weniger blaustichig als 2 & 3.

hier ist ein schönes YT-Video von Apatina
, wo man gut sehen kann, wie man ausgebrochenes Furnier ergänzen kann.
Vielen Dank für den Link! Auch auf die Gefahr hin, dass jetzt einige die Hände über den Kopf zusammenschlagen: versuchen kann man es ja mal :emoji_grin:
 

Anhänge

  • PXL_20230118_122709200.jpg
    PXL_20230118_122709200.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 25
Oben Unten