Low-/Sideboard selbst bauen und lackieren!

philippoo

ww-pappel
Registriert
20. Juni 2007
Beiträge
8
Ort
BO
Guten Morgen,

ich bin seit mehreren Wochen auf der Suche nach einem Low-/Sideboard. Es soll eigentlich ein ganz einfaches offenes sein. Bei IKEA gibt es ein Regal, was meinen Vorstellung einigermaßen entspricht (wenn man es eben auf den Boden legen würde), jedoch passen in die Fächer leider keine Geräte wie z.b. DVD player, reciever etc, da die Breite der einzelnen Blöcke nur 40 cm Beträgt und meine Geräte eine Breite von 42 cm haben.

http://www.ikea.com/PIAimages/10858_PE058495_S4.jpg

Nun bin ich auf die Idee gekommen, mir im Baumarkt Holzbretter zu kaufen, ich glaube es war Kiefer wenn ich mich nicht irre, in einer angemessenen Stärke und Länge und mir dann das gleiche Regal zu bauen, bloß dass ich die Aufteilung etwas breiter gestalte. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, kann ich dann dieses unbehandelte Holz aus dem Baumarkt einfach weiß lackieren? Was muss ich beachten, wie das Holz vorher bearbeiten usw.?
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :emoji_wink:
lg Philipp
 

vormi

ww-ulme
Registriert
23. April 2006
Beiträge
176
Ort
Plettenberg
Hallo

Massivholz eignet sich eher nicht um es deckend weiß zu lackieren.
Dafür gibt es MDF Platten, die sind dazu wesentlich besser geeignet. Du bekommst diese Platten natürlich auch im Baumarkt, aber ich würde dir empfehlen einen Schreiner in deiner nähe aufzusuchen. Der ist mit sicherheit günstiger und er kann dir die Platten auch genau zuschneiden. Du kannst diese Platten auch ganz gut mit der Rolle Lackieren.

Gruß Vormi
 

philippoo

ww-pappel
Registriert
20. Juni 2007
Beiträge
8
Ort
BO
vielen dank, was meinst du denn, wie teuer das ganze wird, bei den folgenden maßen:
2000 x 350 mm ? welche stärke muss ich ca. wählen, damit ich ohne probleme einen fernseher drauf stellen kann? 30 mm?
fragen über fragen :emoji_stuck_out_tongue:
lg philipp
 

vormi

ww-ulme
Registriert
23. April 2006
Beiträge
176
Ort
Plettenberg
Hi

Ich würde ne 28er Platte nehmen, kostet ca 10 €/m².
Du mußt das natürlich so konstruieren, das der Fernseher auch getragen wird.
Also in der mitte (bzw. Da wo der fernseher steht) sollten 2 zwischnteile sein die das gewicht tragen.

Gruß Vormi
 

devil77

ww-fichte
Registriert
3. Oktober 2006
Beiträge
23
Hallo,

ich habe das selbe Regal als Sideboard in meiner Wohnung und habe auf einer Seite meine alte Grundig anlage drin. Die müßten doch Standardmaße haben? Links und Rechts ist ca. 0,5 cm noch Platz. Hast du schon genau gemessen?
 

philippoo

ww-pappel
Registriert
20. Juni 2007
Beiträge
8
Ort
BO
könntest du mir mal das komplette innenmaß von einem fach geben, also höhe breite tiefe? denke, die 4 fächer sind alle gleich, also reicht es von einem.
wäre echt klasse,
philipp
 

philippoo

ww-pappel
Registriert
20. Juni 2007
Beiträge
8
Ort
BO
So, habe mich mal ein wenig umgeschaut, denn wenn ich schon ein sideboard selber baue, dann soll es auch wirklich so sein, wie ich es will.
http://www.riess-ambiente.de/images/product_images/popup_images/1866_1.jpg
Dieses Lowboard, bloß eben matt Weiß, entspricht schon meinen Vorstellungen. Die Höhe wird bei mir etwas größer ausfallen und die Aufteilung werd ich ändern.
Die Platte vorne, die man nach belieben verschieben kann finde ich super klasse, jedoch stellt sich mir die Frage, ist das denn so einfach zu realisieren? Wo bekomm ich diese Schienen her und wie befestige ich sie überhaupt?
Wäre klasse, wenn einer der davon Ahnung hat sich zu Wort melden würde.
danke
 

devil77

ww-fichte
Registriert
3. Oktober 2006
Beiträge
23
So, lasergenaues vermessen ergab:

Breite 42,2 cm
Höhe 25 cm
Tiefe 38 cm

Innenmaße eines Faches.
 

Klavierband

ww-fichte
Registriert
16. Juni 2007
Beiträge
21
Ort
Hof
Hi,

ich habe mal hier reingeklickt weil ich etwas ähnliches später mal bauen mag, nur aus massivem, rustikalem Holz (Abrissholz von einer alten Scheune).

Wegen der Brettstärke, 28 mm sieht sicherlich auch besser aus und ist haltbarer.
Eines allerdings zum Vergleich, mein 260 L-AQ steht seit Jahren auf einem Original-AQ-Unterschrank von Juwel (Markenhersteller). Die MDF-Platten haben eine Stärke von 17 mm. Das AQ hat ein Gewicht von etwas über 300 kg.

Allerdings wird die 17 mm Platte bei einer Länge von 120 cm von vier senkrechten MDF-Platten von ebenfalls 17 mm am durchbiegen gehindert.
Das wäre bei einem Aquarium nämlich tödlich für die Bodenplatte, sie bekäme Spannung und würde platzen, den Rest kannst Du Dir denken. *g*

Gruß Wolfgang
 

philippoo

ww-pappel
Registriert
20. Juni 2007
Beiträge
8
Ort
BO
Vielen Dank für die Maße, mein DVD-Player hat eine Breite von 42,8 mm, paßt also nicht :emoji_frowning2:
naja, dann baue ich eben selber, macht mir eh mehr spaß als kaufen :emoji_wink:
also falls ich fragen habe, melde ich mich und wenn ich fertig bin natürlich auch :emoji_slight_smile:
gruß
philipp
 
Oben Unten